News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 245081 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
schöne teile dabei. stammen wohl alle aus der quelle ellen akerbloom- double ellen. die schmeisst dies jahr 10 tausende auf den markt. und bei online bestellungen kann man genauso pleite gehen.ganz ungetrübt ist die freude dies jahr nicht. das ständig wechselnde wetter hat etlichen pflanzen doch ziemlich zugesetzt. am meisten ärgert mich, dass etliche meiner bestäubten blüten futsch sind.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ja, das Wetter ist nicht Helleborus-freundlich dieses Jahr
wenigstens keimt einiges.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kommt wohl drauf an, wo.Wenn dieser Winter hier nicht helleborenfreundlich war...hier blühen sie teilweise seit Dezember durch, ok, einige sehr weit entwickelte Blüten wurden matschig (blöd, wenn man gerade die bestäubt hat
) , aber insgesamt war es doch eher "very british", wettertechnisch.Selbst in der ersten Januarwoche gepflanzte "Meristemos" wuchsen ohne Schock an und blühen immer noch makellos.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
bayrisch nizza ist nicht überall!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
Ich wohne ja nicht in Nizza, ich arbeite nur da ;)Aber wir hatten (zuhause im Südspessart = Mittelgebirge) auch nur -12 als Tiefsttemperatur und dazu 10 cm Schnee. Also optimal geschützt.Trotdem guckte die ein oder andere Helliblüte aus dem Schnee und ist erfroren.Bei all der Blütenfülle ist das aber doch verschmerzbar, es kommen überall wieder Blüten nach. Wie gesagt, blöd halt, wenn das die einzige Blüte war, oder ein Samenträger :-\Und ein Nachteil des milden Winters sind die Schnecken, die momentan vor allem an den H. torquatus schneller sind, als die Pflanzen wachsen können.
Mediterraneus
Mediterraneus
der matsch ist erst in den letzten tagen passiert. tagsüber plusgrade und nachts bis -8° runter. auch hier war der winter sehr mild, aber voll aufgeblühte blüten sind empfindlicher als die pflanzen. und 3cm schnee haben als schutz nicht ausgereicht. aber ich beschwere mich nicht, gibt noch genug blüten. im übrigen ging die hellisaison nonstop von der letzten durch. auch im sommer hat irgendwo immer eine pflanze geblüht. immer noch einer meiner lieblinge, meine erste gelbe: sirius, noch von klose.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Mediterraneus
Wir hatten nur knapp -5. Ohne Schnee. Aber ich denke, wir jammern auf hohem Niveau. Es gab schon schlechtere Winter für Helleboren 

Mediterraneus
Mediterraneus
du hast recht, aber ein bischen jammern und fluchen muss sein dürfen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese stand heute bei Dehner einsam auf dem Grabbeltisch.Das konnte ich nicht zulassen... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Keinesfalls,;D, die sieht gut aus!Tubutsch, du hast herrliche Helleboren. :DLubuli, Deine dunklen Schönheiten gefallen mir ganz besonders. Jule, Deine Green Queen von Bastin finde ich zauberhaft!!Diese stand heute bei Dehner einsam auf dem Grabbeltisch.Das konnte ich nicht zulassen...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine stehen auch im Hinterhof und früher hatte ich neben den gelben auch einen Hang zu düsteren und morbiden Tönen, da wohnte ich aber auch noch unten und konnte direkt aus der Küche auf die Terasse und in den Garten. Inzwischen wohne ich im ersten Stock und schaue fast hauptsächlich um diese Zeit auf den Garten runter, seitdem bevorzuge ich Pflanzen die eine hellere Rückseite haben und auch auf Entfernung wirken.Ich liebe morbidfarbene Pflanzen und hab auch viele morbide Rosen. Die meisten dieser Hellis stehen bei mir im ca. 100 Quadratmeter großen Innenhof. Dort fallen sie schon auf. Leider neigen sie ihre Blüten nach unten, wie bei den meisten Hellis. Wenn es nicht gerade stark regnet, stütze ich die Blütenstengel mit dem filigranen Reisig von Spiraen. So kann ich direkt in die Blüten schauen ohne mich hinunter zu bücken.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Sirius' immer wieder schön!der matsch ist erst in den letzten tagen passiert. tagsüber plusgrade und nachts bis -8° runter. auch hier war der winter sehr mild, aber voll aufgeblühte blüten sind empfindlicher als die pflanzen. und 3cm schnee haben als schutz nicht ausgereicht. aber ich beschwere mich nicht, gibt noch genug blüten. im übrigen ging die hellisaison nonstop von der letzten durch. auch im sommer hat irgendwo immer eine pflanze geblüht. immer noch einer meiner lieblinge, meine erste gelbe: sirius, noch von klose.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
BlueOpal: Schöne Pflanzen hast du mitgenommen. Ich hätte sie auch nicht stehen gelassen, wenn ich sie nicht schon im Garten hätte 

--- --- ---
Hiiilllfffeee !Meine Mutter hat Samstag zum 80. Geburtstag eine Helleborus " Winter Sunshine" geschenkt bekommen.Jetzt hängen die Blätter und Blüten :(Woran kann das liegen ?Die Pflanze steht in einem Vorraum wo es so 5 Grad warm ist. Wie kann man die Pflanze retten ? Hier mal ein FotoLG Borker