News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Multifunktionsmesser" - oder wie es auch immer heißt (Gelesen 2664 mal)
Moderator: Nina
"Multifunktionsmesser" - oder wie es auch immer heißt
Kennt jemand solch ein Messer bzw. seine genaue Bezeichnung? War ein Mitbringsel, man soll damit prima Kohl hobeln können und diverse andere Sachen. Was genau, würde mich brennend interessieren.Zum Kohl hobeln habe ich es getestet. Man hält den Kohl in der Hand und raspelt mit der oberen Klinge fein runter. Ja, geht. Finde ich aber auf Dauer nicht unanstrengend und die Flugbahn der Kohlstücke ist mir etwas zu unberechenbar. Vielleicht fehlt mir auch nur die Übung. Oder die richtige Technik?Der Sinn der unteren Klinge erschließt sich mir nicht ganz. Will man mit ihr schneiden, stört die obere. 

Re: "Multifunktionsmesser" - oder wie es auch immer heißt
Sowas wie ein Taschenmesser, nur nicht zusammenklappbar? Der Flaschenöffner ließe sich ohne Klingen drumrum sicher auch leichter bedienen.
Die untere Kling ist wohl nur als Linkshänder zu gebrauchen, die in der Mitte erinnert mich an einen Kartoffelschäler, gesehen habe ich sowas noch nie 

Es hat eine Prägung, "blacktools.pl", aber auf der Seite finde ich nur Werkzeuge und Angelbedarf.
Wenn man wenigstens die genaue Bezeichnung wüsste... 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
polnisches Krautmesseralso ein Messer zum Schneiden und Hacken von Kohl
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Vielleicht ist der obere gezackte Teil zum Fischeschuppen gedacht? Scheint irgend so ein Survival-Teil zu sein.
In meiner Kindheit hatten wir weißrussische Nachbarn, die immer ein großes Fass Sauerkraut selbst machten. Als letztes kamen immer ganze Plattkrautköpfe ohne den inneren Teil des Strunkes ins Fass. Mit deinem gezeigten Messer kann man bestimmt gut in den Krautkopf einstechen. Mit eine normalen Messer ist das schwierig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja und mit der Schneide lässt sich der hacken, muss ja ganz fein sein für Bigosz.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot