News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 158383 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kris. K.
Re: Tomaten 2016

Kris. K. » Antwort #90 am:

Hallo, uhh habe bis eben meine Samen gesichtet und sortiert. Bin ja ein Gartenneuling und letztes Jahr säte ich auch am 28. 2. und es klappte alles super... also fast alles ... dafür dass ich keine Ahnung hatte. Dieses Jahr pflanze ich wieder: - Dancing with smurfs (weil die mir und meiner Familie klasse geschmeckt haben - so unterschiedlich sind die Geschmäcker - und echt unverwüstlich waren so wie ich in den heißen Sommer 2015 mit denen umgesprungen bin ... außerdem habe ich die bis Dezember abgeschnitten und kopfüber in unserem Lagerraum nachreifen lassen können)- Gelbes Birnchen (weil 1 Pflanze im letzten Jahr sogar ohne Regendach zum verrecken viele Früchte gebracht hat - ich hab so viel eingefroren, dass ich letzte Woche das letzte Paket zum Chutney verarbeitet habe)- Ida Gold weil die auch sehr anspruchslos war bei leckeren Früchten (ist bei mir aber viel größer geworden als 40 cm -..-)Johannisbeertomaten (gelb und rot) probiere ich mal - scheint ja mit Stütze problemlos zu sein (Internet sagt jaaa :-X)Zusätzlich neu probiere ich jeweils 2 Pflanzen von Green Zebra und Velour Striped. Die Stabtomate Dobrynja Nikititsch (boa was fürn Name) sowie Dr. Lyle habe ich vom Samenarchiv bekommen. Wie es mir mit denen ergehen wird weiß ich nicht. Wenn jemand Erfahrungen hat höre ich die mir gerne an. Mit großen Tomaten hatte ich letztes Jahr keine guten Erfahrungen meine Andenhorn sind mir unterm Regendach alle an der Blütenendfäule jämmerlich krepiert. Sogar bei meiner Mutter im riesen Topf auf sonnigem Balkon mit allerlei Düngung und extra Tomatenerde- also das war echt ne Diva :P ebenso wie Tigerette- da bekam man echt fast Depressionen ... was mach ich nur mit den übrigen Samen -..- kann ich doch nich wegschmeisen und bei mir pflanzt sonst keiner - die kaufen im Mai alle fertige Pflanzen bei Hornbach oder Dehner - nicht dass das ein Verbrechen wäre ... :-[liebe Grüße Kris.
Kris. K.

Kris. K. » Antwort #91 am:

P.S. Warum sollte man Busch- und Stabtomaten nicht zusammen setzen??? ??? Steht auf manchen meiner Samenpackungen aber nich im Internet. Wenn das wegen der Braunfäule wäre gehts ja eher um den Pflanzenabstand und nicht ob Busch oder Stab. :'(Sry KK
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #92 am:

Ich denke mal, dass dabei darum geht, dass die niedrigere Buschtomate nicht von der hohen Stabtomate verdeckt wird, also im Schatten der Großen steht - das kann man ja ohne Probleme beim Pflanzen berücksichtigen.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Galeo

Galeo » Antwort #93 am:

Ich habe mich nicht daran gehalten. Habe Toms auf dem Balkon in Töpfen. Hinten (Balkonwand aus Beton) hin kommt eine Stabtomate, davor 1 - 2 Busch je nach Größe der Pflanze und des Topfes.Oben drüber hängt dann auch mal eine Ampeltomate, wenn die Stabtom nicht zu hoch wird.Alles wächst wunderbar.Im nicht überdachtem Freiland mag das anders sein.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #94 am:

P.S. Warum sollte man Busch- und Stabtomaten nicht zusammen setzen??? ??? Steht auf manchen meiner Samenpackungen aber nich im Internet. Wenn das wegen der Braunfäule wäre gehts ja eher um den Pflanzenabstand und nicht ob Busch oder Stab. :'(Sry KK
Ja, es geht um die Braunfäule. Buschtomaten sind anfälliger .Man kann matürlich Buschtomaten neben Stabtomaten pflanzen. Dabei sollte man aber auf die Wetterseite achten. Also die Westseite. Angenommen man Pflanzt Tomaten. ;DWann sollte die Stabtomaten so pflanzen, dass sie von Westen gesehen zuerst stehen. Dahinter die Buschtomaten. Stehen sie umgekehrt, kann es, passieren, dass die Buschtomaten, die eventuell verseucht sind die Stabtomaten anstecken. SUmgedreht,stehen die Stabtomaten, die nicht so enpfindlich sind und luftiger davor und stecken die Buschtomaten nicht so schnell an.Hab mir eine alte Tomatenfreundin (mit Stock) erklärt. Aber die Braunfäule geht seine eigenen Gesetze.Hab da die tollsten Sacher erlebt. Im meinen einen Garten voller Befall, im anderen kein bischen. Mtten in die Kartoffeln spaßeshalber 3 Alte Kommunisten rein gepflanzt. Die sind nicht alle reif geworden, weil ich die mit dem Kartoffeln beim roden raus gemacht hab. Haben voll durchgehalten.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
LittleLeo

LittleLeo » Antwort #95 am:

So, ich habe mich hoffentlich endgültig für diese Tomatensorten entschieden :)- Blush- Black Cherry- kleines Ochsenherz- San Marzano- Zuckertraube- Pervaja Ljubov- gelbe Johannisbeere- rote Murmel- Banana legs- Himbeerrose- Zebra Cherry- Dancing with the smurfs- Matina- Züricher Original- Black Krim- Ananas- Green Doctors- Trufeli- Tigerella...ob es wohl dabei bleibt? ::)Da ich wahrscheinlich den ganzen September unterwegs bin, habe ich versucht nicht allzu späte Sorten zu wählen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #96 am:

jetzt habe ich mich auch entschieden, morgen kommen diese in die Erde:Fleischtomaten: Isumrudnoje JablokoOaxon JewelCherokee purplePaul RobsonBerkley Tay DyeWildrose Normalfrüchtig:Canestrin di LucaOlympia FeuerIllinois BeautyRed PearCocktail:GolditaRutjeTexas Wild CherryGreen BumblebeeYellow SubmarineBlaue oder bläuliche Tomaten baue ich auch nicht mehr an. Die Oso blue hat gar nicht geschmeckt und wenig Früchte gebracht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #97 am:

Osu Blue, BlueBerry und Dancing w.Smurfs, Indigo Rose, hatte ich alle schon, sind einfach nicht gereift. :P
Christina hat geschrieben:Blaue oder bläuliche Tomaten baue ich auch nicht mehr an. Die Oso blue hat gar nicht geschmeckt und wenig Früchte gebracht.
Schade, ich hatte mich schon so gefreut, als ich die Indigo Rose bestellt habe - Spontankäufe halt.Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Anbieter (eine Versandgärtnerei in Brandenburg) nicht darauf hinweist, dass diese Sorte hier nicht sicher zur Reife kommt.Egal, ich werde zwei, drei Exemplare probehalber heranziehen.
Conni

Conni » Antwort #98 am:

... Schade, ich hatte mich schon so gefreut,...
thapsus, ich habe in den letzten Jahren immer wieder "Shadow Boxing" angebaut. Die ist zwar nicht richtig blau, sondern eher violett-schwarz mit im Abreifen roten und gelben Streifen, aber die Sorte hat jedes Jahr viele aromatische, gut ausgereifte Früchte gehabt (bei mir steht sie allerdings im Gewächshaus). Wenn Du magst, kannst Du gern ein bisschen Saatgut abhaben.
July

July » Antwort #99 am:

Meine blaubunte Lieblingstomate im letzten Jahr war Gargamel. Sehr reichtragend und wirklich guter Geschmack. Sogar GG mochte die gerne ;D, obwohl nicht rot und rund ;DLG von July
KaVa

KaVa » Antwort #100 am:

Hm, was ihr so über die Blauen schreibt kann ich gar nicht so bestätigen. Vor 2 Jahren hatte ich Bosque blue im Freiland, die haben gut getragen und waren recht schnell reif geworden und sie haben auch gut durchgehalten. Im Frühjahr sind die kompletten Pflanzen schwarz geworden, allerdings nicht von der Bf, sondern von der Sonne. Später sahen sie dann nur noch dunkelgrün aus. Auch die reifen Tomaten sahen sehr hübsch aus. Der Geschmack war naja für mich ziemlich fad, GG haben sie aber geschmeckt. Letztes Jahr hatte ich ein Indigo Rose in Topf Kultur an der Südhauswand. Auch die war relativ schnell reif, hatte aber auch einen der besten Plätze zur Verfügung. Der Geschmack war aberauch nicht so toll.LG KaVa
martins9

martins9 » Antwort #101 am:

Du kannst dann wohl ja bestätigen, das die geschmacklich nicht so der Bringer sind. Ist auch meine Erfahrung, auch weil sie so spät oder gar nicht reifen.
M

M » Antwort #102 am:

Wohlschmeckende blaue hatte ich noch nicht.-Indigo Rose, naja gibt viele wesentlich bessere-Blue Pitts hat getragen aber geschmacklich naja -Blue x glaub big white wurde fast nicht reif und war so grauslig, dass ich für Bohl noch nicht mal sammeln wollt unterirdisch-Antho weiss naja spät reif auch nicht besonders -Blue Wonder von Bea nur blau angehaucht ganz o.k. -Osu Blue war eine der ersten angeblich gibts mittlerweile wohlschmeckendere Selektionen -H43 unter belle coeur bei dea... naja die Beas Samen vermarkten spät reif und geschmacklich auch nicht so tollDieses Jahr muss ich kürzer treten und es kommen fast nur alt bewährte dran .
July

July » Antwort #103 am:

Jolie Coeur war recht schmackhaft und dazu wunderschön anzusehen und hat Massen getragen.Die kommt dieses Jahr wieder in die Erde und dann noch Gargamel.LG von July
KaVa

KaVa » Antwort #104 am:

So July , jetzt hast du es geschafft. Ich wollte eigentlich keine neue Tomatensorte mehr und schon gar nicht so eine Antho-Kreuzung, aber die Jolie Coeur muss dann wohl doch noch her. ::)
Antworten