News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 86340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist (bisher) meine einzige, erster Versuch... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Ich habe im letzten Jahr viele gepflanzt (angestiftet durch die hiesigen Beiträge). Allein durch die Fehllieferungen wurden es mehr, als ursprünglich geplant.
- enaira
Wo hast du sie gekauft?Sind ja nicht so ganz einfach zu bekommen, und auch nicht gerade billig...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe die überall zusammengesammelt. K&L, Cathy Portier (dort entpuppte sich die pentaphylla als quinquefolia), Jan Dijkstra, Frau Stolz, Coen Jansen und ein paar auch von lieben Purlern. 

- enaira
Na, dann werde ich mal schauen, ob gelegentlich mal irgendwo eine mit dabei ist.Für eine ganze Sammlung habe ich ohnehin keinen Platz.Aber ich finde sie so schön, hatte schon länger erfolglos gesucht und freue mich sehr, dass sich die erste anscheinend wohlfühlt...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Weil mir sowas ja immer keine Ruhe lässt...
Es sind auch alle bereits ausgetrieben und haben überwiegend bereits Blütenknospen. Einzige C. heptaphylla ist verschollen. Da fand ich nur das abgebrochene, obere Ende des Schildchens.
Bin ich heute mit Adleraugen durch die Beete und siehe da - alle Standorte gefunden.Bei einigen muss ich erst wieder suchen, wo ich sie hingepflanzt habe.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich will noch nicht drauf wetten, aber das sieht (mal wieder) ziemlich nach Cardamine glanduligera aus, die, weil siebis vor ein paar Jahren kaum einer kannte und sie auch nur in den wenigsten Staudenbüchern steht, oft als C. pentaphyllosunterwegs ist.Diese sieht auch vielversprechend aus.Letztes Jahr von K&L mitgebracht...C. pentapyhllos
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den Ehrenpreis habe ich hier auch (s. Bild).Und auch die anderen lassen sich so langsam blicken:

- lerchenzorn

- enaira
Da könntest du durchaus Recht haben.Zumindest ist schon ein Ausläufer erkennbar...Dann müsste sie an eine andere Stelle umziehen, wo sie sich austoben kann.Danke, Lerchenzorn, ich werde sie im Auge behalten!Ich will noch nicht drauf wetten, aber das sieht (mal wieder) ziemlich nach Cardamine glanduligera aus, die, weil siebis vor ein paar Jahren kaum einer kannte und sie auch nur in den wenigsten Staudenbüchern steht, oft als C. pentaphyllosunterwegs ist.Diese sieht auch vielversprechend aus.Letztes Jahr von K&L mitgebracht...C. pentapyhllos
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Doch, letztes Jahr haben sie schön geblüht. Wie es aktuell aussieht, müsste ich erst nachschauen gehen.Danke.(Und unter Deiner Eiche stehen noch keine Zahnwurzen?)

Weitergesucht und eventuell fündig geworden. Erst hielt ich es für eine kleine Helleborus. Der Austrieb kommt aber viel tiefer aus der Erde und beim vorsichtigen Nachgraben stoße ich auf etwas "knolliges". Könnte das wohl der magere Austrieb einer C. heptaphylla sein?
- lerchenzorn
Mit dem Niederblatt unten dran würde ich´s für Helleborus halten.Sowas kenne ich nicht von Zahnwurzen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Würd ich ausschließen. Die kommen mit umgebogenen Stängeln aus dem Boden, da ist kein Hüllblatt oder so.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ihr habt Recht, ich habe mutig nachgegraben und einen viel zu tief sitzenden (Topf-)Ballen einer Helleborus gefunden.
Wenn dieses kleine Etwas mal nicht sogar der Rest der gesuchten 'Anja Oudolf' ist, die ich an anderer Stelle schon gefunden zu haben glaubte. Dann halte ich mal weiter Ausschau nach C. heptaphylla.