News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpe retten (Gelesen 976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Tulpe retten
Ich habe aus der Gaertnerei eine Tulpe im Topf, die nach ein paar Tagen in der Wohnung nun am Abblühen ist. Aus emotionalen Gründen möchte ich sie gern fuers naechste Jahr bewahren. Entschuldigt die Frage, aber wie gelingt das am besten? a) Jetzt noch bluehend gleich raus in den Garten pflanzen?b) Lieber in der Wohnung ganz verwelken lassen und dann Zwiebeln trocknen und im Oktober in den Garten? 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Tulpe retten
Ich würde sie gleich rauspflanzen. Es ist allerdings ziemlich wahrscheinlich, dass sie im kommenden Jahr nicht blüht. Die Zwiebel wird stark geschwächt sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe Tulpen, die ich im Topf geschenkt bekommen hatte, auch kurz im Haus gehabt und dann direkt raus in den Garten. Das hat wunderbar funktioniert. Sie blühen jetzt schon seit mehreren Jahren.Viel Erfolg! 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Weidenkatz
- Region: Norden
Herzlichen Dank euch beiden
fuer die fixen Antworten! Dann mache ich das gleich und hoffe das beste.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Daniel - reloaded
Wenn du vorm rauspflanzen noch die Samenstände abbrichst aber die Blätter dranlässt ist es noch besser. 

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)