Minimaltemperatur im Winterverlauf war, laut Mini-Maxi-Thermometer im Gartenhof -8°C, wobei der Gartenhof wohl milder bleibt.
Ja, -8°C ist noch nicht die Härte. Leider muß man ja auch damit rechnen, dass mal wieder -20°C kommen könnten. Ist ja irgendwie noch kein Verlass auf die Klimaerwärmung .Mit plus 2 WHZ hätte man schon coole Möglichkeiten ! - oder wenigstens plus eine! ::)Viele Grüße Klara Kümmel.
Mit plus 2 WHZ hätte man schon coole Möglichkeiten ! - oder wenigstens plus eine!
Das nützt nichts, weil das neue Begehrlichkeiten weckt. Ich hab' vor Jahren mal mit Gärtnern gesprochen, die auf der Isola Bella im Lago Maggiore zu tun hatten. Eine mildere Ecke als dort ist unter mitteleuropäischen Klimaverhältnissen kaum vorstellbar. Jeder hiesige Gärtner würde grün vor Neid (o.k. außer Staudo vielleicht).Nützt nichts: Die erzählten, dass auf der Insel ein geschützter Platz gesucht wurde, um dort Kaffeebäume zu pflanzen.
hallo bristlecone,scheint nicht mehr viel platz dort zu sein: :'(https://www.youtube.com/watch?v=G_g55k_jvg4schade - sonst hätte ich ´s mir für den jackpot-fall vorgemerkt! ;Deigentlich beginnt unser garten jetzt gerade die reife auszubilden, nach der jeder gärtner strebt (nichtmehrwegwill) - aber diese langen winter killen mich! :Pvg k.k.
Hier einige Leute haben, Hirschzungenfarn gegraben einfach in den Wald mit seinen sauren Boden, und in den Topf setzen. Jede Schatten Ecke funktioniert.Sie lebt seit vielen Jahren ohne viel Pflege.
undP. X mantoniae ex. PostersteinP. aust. camb. Richard KayseP. inter. Glomeratum Mullinsund ausgerechnet R.K. ist so richtig fett, muss geteilt werden.Aber nicht mit euch......................
also ich bin auch vollkommen empört! warum habe ich den nicht (nochmal) bestellt?! *verflucht* möge r. k. nach dem teilen für jahre zicken!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tja, R.K. sieht von allen hiesigen 'Fußgängern' am besten aus nach diesem GsD Nichtwirklichwinter. Bei den Dryopterissen ist es D. formosanum(?) - ohne Fehl und Tadel.
bei mir ist sogar ein salomonsiegel wintergrün - ist das normal? ich hatte es vor etlichen jahren gepflanzt, es wurde vom efeu überrannt und vergessen. und nun , wo ich den efeu "rode", sehe ich das blattwerk. freu. :)das polygonatum im wald ist völlig eingezogen - hat sich vor mir versteckt. ;)k.k.
@klara kümmel:hab noch erläuternde Bilder zu der Findling-Frage und zu Woodwardia unigemmata in den Beiträgen angehängt.So sieht nach diesem Winter der Coniogramme japonica aus, mehr Schutz als die paar Blätter gabs nicht:Zu meinem Erstaunen sehen auch die 2 Teilstücke eines Pellea rotundifolia aus der Zimmerpflanzenabteilung, ungünstigerweise erst im Herbst gepflanzt, noch ganz ordentlich aus:Osmunda lancea ist ein Neuzugang, mal schauen, ob er sich wohl fühlt, von dem ist aber nix zu sehen da noch eingezogen.Nochmal versuch ich mich auch am Onychium japonicum (rechts vorm Asplenium scolopendrium), diesmal an einer durchlässigeren, weniger feuchten Stelle und ein weiteres Experiment, ein Adiantum capillus-veneris, angeblich aus Chile, angeblich bis -12°C hart (links vorm Asplenium scolopendrium)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mal ne Frage an die Experten - ist das Adiantum hispidulum?
Dateianhänge
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela