Most, echt Mist, dass dir so viele umgefallen sind! :oGänsel, mir scheint, du hast genug Sorten! ;)Ich bin besonders auf deine Erfahrungen mit den Spitzpaprika gespannt, besonders mit den blauen! Sollen sie ins Gewächshaus, oder in Töpfe? Wir essen gerade mit Begeisterung die roten Spitzpaprika, die es gerade bei Kxxland gibt, und ich habe auch solche ausgesät, die in Sachsen gewachsen sein müssten. Hoffentlich werden die etwas!
Frage: Opa Pö***ke schrieb, dass man beim Pikieren die Wurzeln etwas kürzen sollte.Macht Ihr das?
Gestern Abend habe ich meine Paprika und Chili pikiert und mich eben das auch gefragt. Die meisten Pflänzchen habe ich mit einem kleinen Ballen versetzt, manche quasi wurzelnackt, alle etwas tiefer.Ich habe nichts gekürzt, war mir zu aufwendig. Mit Ch. und Pa. habe ich wenig Erfahrung, aber Tomaten pikiere ich schon seit Jahren ohne Wurzeleinkürzen, setze sie trotzdem tiefer und sie entwickeln sich immer alle prächtig. Nun habe ich viel zu viele Chilis und, wenn alles gut geht, auch einige Paprikas übrig. Und muss damit wieder Freunde und Bekannte belästigen.

Nachtrag zur Paprikasorte Mavras: Die letzten drei (von 7) Samen sind nun alle gekeimt nachdem sie die erste Zeit auf der (meist) warmen Heizung verbracht haben. :DVon den ersten 4 ausgesäten, die von Anfang an vor der Terrassentür (da ist es etwas kühler) auf der Fußbodenheizung, also insgesamt kühler standen ist nur einer gekeimt.