News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lichtkeimer - Dunkelkeimer (Gelesen 4021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Lichtkeimer - Dunkelkeimer
Nicht immer herrscht hier Klarheit. Grad hatte ich wieder Zweifel bei Petersilie. Ist ein Dunkelkeimer.Nicht so der Hafer (Katzengras !). Bitte hier alles posten, was ihr wisst.
Re: Lichtkeimer - Dunkelkeimer
Schnittsellerie ist auch ein Lichtkeimer.Nicht aber der Hirschhornwegerich.
Ich mache mir im Gemüsegarten keine Gedanken deswegen. Hauptsache, die Samen keimen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn du Lichtkeimer vergräbst, keimen sie eben schlecht.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In der Tat. Bohnenkraut z.B., das familienintern immer als Problemkeimer galt, keimt prima, seit ich den Samen nur noch ausstreue und nicht mehr verbuddle …Wenn du Lichtkeimer vergräbst, keimen sie eben schlecht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Völlig richtig. Beziehungsweise, sie keimen gar nicht, denn sie brauchen im gequollenen Zustand einen Lichtimpuls zum Keimen. Meistens sind die Keimlinge so zart, dass sie die Erde gar nicht durchstossen könnten und zu Grunde gingen. Das verhindert die Lichtkeimung. Das leichte Abdecken mit Erde soll nur verhindern, dass die Samen weggeweht werden und der Keimling sich verankern kann.Umgekehrt werden Dunkelkeimer durch Licht am Keimen gehindert. Sie sind seltener, was logisch erscheint, denn in der Natur fallen die Samen nur auf die Erde, niemand vergräbt sie.Insgesamt eine spannende Sache.Basilikum ist ein Lichtkeimer, die Prunkwinde will verbuddelt werden.Wenn du Lichtkeimer vergräbst, keimen sie eben schlecht.
^^
Bei manchen fällt noch das herbstliche Laub drauf und schwupps liegen sie dunkel. Ich denke, dass die Eigenschaften Licht- oder Dunkelkeimer auch etwas über den natürlichen Standort aussagen....in der Natur fallen die Samen nur auf die Erde, niemand vergräbt sie.
Beste Grüße Bufo
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hier hast Du sie sogar alphabetisch geordnet:http://www.derkleinegarten.de/nutzgarte ... en.htmlsog. mediterrane Kräuter wieRosmarin, Thymian, Oregano, aber auch Bohnenkraut und Majoran sind bei mir Lichtkeimer. Auf Erde streuen, ansprühen, Folie drüber, hell stellen und vergessen. Daß Rosmarin und Majoran problemetisch in der Anzucht sein sollen, habe ich zum Glück erst viel später gehört.Zu manchen Samen gibt es keine Infos, dann probiere ich eben aus. Lilium candidum sind, wie ich jetzt festgestellt habe, eindeutig Dunkelkeimer.Edit würde gerne wissen warum das Thema nicht bei der Pflanzenvermehrung steht
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Leider in Englisch, aber gut:http://www.hardyplants.com/A.htm
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Ja, klar. Was mich nur wundert ist die Petersilie. Mag einen sonnigen Standort. Der verwandte Dill wird bei manchen als Dunkel- bei anderen als Lichtkeimer gehandelt.Bei manchen fällt noch das herbstliche Laub drauf und schwupps liegen sie dunkel. Ich denke, dass die Eigenschaften Licht- oder Dunkelkeimer auch etwas über den natürlichen Standort aussagen....in der Natur fallen die Samen nur auf die Erde, niemand vergräbt sie.
^^
Danke für die Listen. :DDie Ursache für Licht- oder Dunkelkeimer würde mich ja auch interessieren.Wenn es mehr Lichtkeimer gibt, verbuddelt man Samen demnach im Zweifel eher nicht, bestreut sie aber doch mit etwas Erde.
Krautsellerie hat nun endlich gekeimt, war wohl zu kalt vorher. Hatte ihn einfach auf die Erde gestreut und feucht gehalten.

^^