News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Alte Rose, stark duftend, mit Hagebutten (Gelesen 8331 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alte Rose, stark duftend, mit Hagebutten
gesucht.Ich wälze nun schon einige Tage sämtliche Rosenbücher. Ich suche für vor ein altes Haus, vor einen passenden Lattenzaun mit Sandsteinpfosten eine passende Rose.Die Rose soll in etwa so hoch wie der Zaun werden, wird ggf. angebunden. Also gut 1,5 m - 2 m hoch (leicht höher), dabei aber nicht unendlich breit, die Rose sollte bequem auf 1,5 m Breit gehalten werden können.Zum alten Haus passend, sollte es eine Historische Rose sein. Einmalblühend gerne, aber dann mit schönem Laub, oder mit Moos und wenns geht auch mit Hagebutten. Das ist meine größte Herausforderung.Also Moosrose, Damaszener oder ggf. auch eine Alba.Als erste Auswahl kam Ispahan raus. Der gefällt von der Farbe schon mal sehr. Pluspunkt: guter Duft, lange blühendWeiter dann hätte meine Rosengärtnerei La Ville de Bruxelles (macht die Hagebutten?).Oder Moosrosen. Henry Martin. Lt einem Rosenbuch duftet der sehr stark. Nach einem anderen nur leicht. Was nu? Macht aber übereinstimmend Hagebutten. Schon mal was.Mir gefällt ja auch Salet oder Marie de Blois. Die werden aber nicht hoch genug?Mme Hardy hatte ich mir begeistert notiert. Duftet stark zitronig. Andere Angaben: duftet schwach. Mist! Hagebutten?Bin etwas ratlos.Und hoffentlich gibt's die dann auch bei meiner Rosengärtnerei (wurzelecht). Bitte gebt mir euren Senf. Als Entscheidungshilfe ;DAch ja, es ist Südseite. Die Rose sollte also auch hitzefest sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Re: Alte Rose, stark duftend, mit Hagebutten
1,5 bis 2 Meter, Alte Rose und dann bequem auf 1,5 Meter Breite gehalten werden? Hm,.... wie bequem ist denn da dein "bequem" ?

Es wird immer wieder Frühling
- Mediterraneus
Naja, so einmal im Jahr durch Auslichten schmaler halten?
Und notfalls mal nen Trieb während des Jahres abschneiden.Es dauert ja auch etwas, bis die Rose ausgewachsen ist. Unterm Strich soll es aber eine "pflegearme" Alte Rose sein. Also nicht ständig Verblühtes ausputzen (deshalb die Idee mit Hagebutten), was dann eigentlich öfterblühend ausschließt.Ein reiner Kletterer kann es also auch nicht sein, da die ja viele lange Triebe bilden. Aber auch nicht so ein Kompaktpilz wie Mme Knorr. z.b.Also ruhig auch längere (mehrjährige) Triebe, die dann am Zaun befestigt werden können. Der Rest dann gerne kompakt, von alleine aufrecht stehen bleibend 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Macht denn eine der oben genannten Rosen noch Hagebutten?
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Nein, keine Hagebutten bei den namentlich erwähnten bis auf Henri Martin. Wovon auch 2 verschiedene im Umlauf sind...Je gwfüllter die Rosen sind - und die meisten Alten sind ja eben stark gefüllt desto weniger wahrscheinlich ist es daß sie Hagebutten machen, klar.Die meisten Albas machen welche, bis auf die rosafarbenen Hybriden, wie Maidens Blush etc. da wirds weniger bis garnichts.
Was ist mit Rose de Resht? Macht die Hagebutten?Wächst bei mir straff aufrecht, allerdings in einen Flieder.Nachtrag: ...und schiebt im Herbst ein paar Rosen nach 

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Wenn die RdR Hagebutten macht, was sie sehr selten tut, muß sie unbedingt ausgesät werden
.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Rose de Resht hat so gut wie keine Hagebutten gebildet. Aber die Rosa centifolia muscosa rubra erfüllt m.M. alle Voraussetzungen: Sie duftet umwerfend, bildet viele, große Hagebutten, wächst auf ca. 2m und lässt sich bequem auf 1,5m Breite halten (meine stand am Wegrand, deswegen musste sie öfter mal in ihre Schranken verwiesen werden).
LG Rosenfee
Mein Henry Martin (im Vordergrund) macht viele schöne Butten und produziert auch Ausläufer. Duft weiß ich jetzt nicht so genau.
-
NEIN! ausgeloggt...Also, Muscosa Rubra, ja, Hagebutten, war eine meiner "Henri Martins", aber nicht bequem auf 1,5 meter zu halten, hier breiter als hoch.Anders Violacea. Höher als breit, 2 Meter macht sie locker, ist wunderschön mit Hagebutten dazu noch.

-
Mist, da sind wir uns in die Quere gekommen
.Hier Strauch von Violacea, der hintere, vorn ist Mahaeca.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Galeriebild hochladen klappt im Moment nicht....darum von einem anderen Platz:

LG Rosenfee
Violacea heisst hier bei uns 'La belle sultane'. Dieser Name ist doch eigentlich schon Grund genug, sie in den Garten zu holen. Hier stehen 2 jetzt im 3. Jahr: ca. 1,8m hoch, eher hoch als breit, Blüte zum Hinknien, vollkommen gesund, Hagebutten, Duft. Lange Blühzeit. Eine wunderschöne Rose ohne jegliches Rumgezicke!Sehr empfehlen kann ich auch 'Basye's Purple Rose': historische Rose mit dunkelrotem Geäst, tiefdunkelroter Blüte mit ebensolchen Stempel, Wuchsverhalten wie die schöne Sultanin, aber leichte Nachblüte im Spätsommer. Vollkommen winterhart. Gesund in jeder Hinsicht. Ebenfalls eine viel Bewunderte bei uns...
-
Basyes Purple Rose ist ohne Hagebutten.