News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

carya illinoinensis - pekannuss (Gelesen 3351 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bernhard
carya illinoinensis - pekannuss

bernhard »

überraschendes von der nussfront:alle meine pekanversuche scheinen den winter sang und klanglos überstanden zu haben. herkünfte: türkei von preacherman und stuttgart von pp, evtl. auch noch was aus dem supermarkt. alle in töpfen die bis vor ein paar tagen komplett durchgefroren waren.so wie es jetzt aussieht kein einziger ausfall. wo soll das noch hinführen ... ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

Re:carya illinoinensis - pekannuss

brennnessel » Antwort #1 am:

;D Grund dazu kaufen oder pachten !!!!
Sepp

Sepp » Antwort #2 am:

Hoffe meine einjährigen Ferkelnuss-Sämlinge (Carya glabra) haben es auch so gut überstanden.Aus Angst habe ich sie im Herbst mit 30cm Mulch abgedeckt. Jetzt bin ich hier 300km von den kleinen weg und hoffe, dass sie nicht anfangen zu faulen... :(Sind übrigens super gekeimt, ca. 80%. Sepp
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

Grund dazu kaufen oder pachten !!!!
nicht nötig .... die werden nur zu versuchen gehalten. vondenen braucht keiner groß werden. max. einer in eine wildhecke ..... aber erstaunlich was so alles durchkommt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

jetzt ist es ziemlich fix. alle !!! sämlinge habe bei durchgefrorenem topf im freien überlebt. :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
pjoter petrowitsch

pjoter petrowitsch » Antwort #5 am:

Hallo, auch meine Erfahrung ist, daß die Pekan bezüglich der Winterhärteunterschätzt wird.Es gibt aber neben der Pekan auch noch andere Carya-Arten dieeinen Versuch wert sind.Wir hatten letztes Jahr Früchte eines Baumes probiert, bei dem es sich wohl um C. laciniosa (Königsnuss) handelte und die uns geschmacklich und von der Größe her sehr interessant schienen. GrußPP
Pimienta

Pimienta » Antwort #6 am:

Auch meine Pecans (von PP bzw. Preacherman) haben überlebt :D.Sie mußten zwar keinen Frost ertragen aber kübelweise Näße, durch Regen und Wasserrohrbruch.Sie waren völlig überwuchert und ich hab nicht geglaubt, dass es noch weiter geht mit ihnen. Laut Preacherman sind sie aber die besten Freunde des Menschen und das kann ich nur bestätigen ;D. Ich bräuchte eigentlich noch mehr solcher Freunde, könnt ihr mir da weiterhelfen? Platz ist kein Problem.Hat noch jemand Kontakt zu Preacherman ?
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

hatte ich mehrfach versucht .... leider keine reaktion! dabei wollte ich mich noch bei ihm revanchieren ..... :(
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten