News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Rasenmäher? (Gelesen 32011 mal)
Re:Welcher Rasenmäher?
Man muss nur regelmäßig mähen. Wir haben schon über zehn Jahre einen Mulchmäher.

- gartenzwergin
Die Rasenmäher von der Stadt, also den öffentlichen Diensten sind super. Weiss leider grad nicht wie die heißen, aber die sind orange und manchmal bekommt man die recht günstig bei ebay!
- Achims_Garten
Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob es hier einen speziellen Thread für Gartenwerkzeuge gibt? Ich bin momentan dabei, meinen Geräteschuppen auszumisten und die ganzen alten, kaputten Gerätschäften durch neue zu ersetzen. Dabei gehts mir speziell und Bypassschere, Heckenschere, Spaten, Gabel. Ich danke euch schonmal im Voraus!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@gartenzwergin:Du meinst bestimmt die AS-Geräte - die sind wirklich robust und leistungsstark, auch für Extremsituationen.@Achims_Garten:Wenn du in der Button-Leiste zwischen den beiden Strichen oben auf der Forumsseite nach dem 6. Button von links schuast, "GSuche", und dort im Suchfeld deine Begriffe eingibst, bekommst du die Threads angezeigt, in denen der Begriff eine Rolle spielte, da kriegt man meist als erstes Threads, die sich um die Suche nach einer guten Ausführung des entsprechenden Gartenwerkzeugs drehen.Einen einzelnen Thread für alle Gartengeräte gibt es so nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Motor ist o.k., aber mein Mäher ist schon mit kleinen Ästen ziemlich beschäftigt, gefällt ihm nicht, immer Kienäppel wäre wahrscheinlich nicht sein Ding - es kommt zusätzlich sehr auf die Ausstattung und den Komfort an, auch auf das Chassis. Wie leicht lässt sich die Schnitthöhe variieren - ganz blöd bei mir, wie schnell lässt sich Seitenauswurf und Fangkorb umbauen - extrem umständlich bei mir. Die Marke muss ich mal raussuchen. Der Honda Motor ist prima - aber das reicht nicht.Ich schwöre auf Honda-Mäher. Die starten gut, sind robust und teuer.Bei 1500 m² pro Woche solltest Du einen Mäher mit mindestens 48 cm Schnittbreite nehmen. Besser sind 52 cm.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Irrtum
Kriterien zum Schubsen
Meine Kriterien für Rasenmäher zum schubsen:* Antrieb mit regelbarer Geschwindigkeit* Messerbalken so lang wie erhältlich (ca. 60 cm)* Fangsack so gross wie erhältlich aus Gewebe* Anordnung des Luftfilters so, dass man ihn leicht mit Startpilot (Aceton) benetzen kannKatastrophal die Werbelyrik der Hersteller. Dieses Frühjahr nebeneinander vom selben Hersteller "German Engineering, Made in Austria":Liest man die Aufschriften auf den Kartons, so scheint jeder Mäher zu passen. Was die alles können. Zur Unterscheidung der diversen Typen müsste man vom Verkäufer mit der Nase darauf gestossen werden, was selbst der teuerste Typ nicht kann, obwohl es fast jeder für den stolzen Preis erwartet.Fast immer fehlen Griffe, um das Ding über Treppen oder Steingärten zu wuchten.Problemfeld immer: Rasen- bzw. Beetkanten und enge Kurven oder beides.Braucht man ein Zweitaktgerät wg. Hanglage wird die Auswahl heutzutage sehr schmal.Bei selbstfahrenden Mähern scheint mir heute Qualität des Getriebes und seine Reparierbarkeit fast wichtiger als die des Motors, der fast immer länger hält als das unreparierbare Getriebe. Motoren nehmen sich heute alle nichts. Kaputt geht bei mir meist die Welle, da viele Hersteller kein Abschergetriebe einbauen und immer neue Felsen und Steine aus dem Boden wachsen.Wartung: viele Händler bieten werbewirksam Standardwartung für 70 bis 100 €uro. Rechnung wird dann wohl immer 110 €. Drei Wartungen entsprechen dann neuem Mäher im vierten oder fünften Jahr. Wartung kann man sich sparen. Mein Mähpensum: ca. 4000 qm.
Re:Kriterien zum Schubsen
Meine Kriterien für Rasenmäher zum schubsen:* Antrieb mit regelbarer Geschwindigkeit* Messerbalken so lang wie erhältlich (ca. 60 cm)* Fangsack so gross wie erhältlich aus Gewebe* Anordnung des Luftfilters so, dass man ihn leicht mit Startpilot (Aceton) benetzen kann* Wasseranschluss zum Reinigen des Mähwerks - kann man evtl. nachrüsten (Wasseranschluss zum Reinigen des angebauten Fangsacks bietet wohl kein Hersteller an)Katastrophal die Werbelyrik der Hersteller. Dieses Frühjahr nebeneinander vom selben Hersteller "German Engineering, Made in Austria":Liest man die Aufschriften auf den Kartons, so scheint jeder Mäher zu passen. Was die alles können. Zur Unterscheidung der diversen Typen müsste man vom Verkäufer mit der Nase darauf gestossen werden, was selbst der teuerste Typ nicht kann, obwohl es fast jeder für den stolzen Preis erwartet.Fast immer fehlen Griffe, um das Ding über Treppen oder Steingärten zu wuchten ohne sich die Finger an Gehäusekanten und Messern die Finger zu schneiden. (Verbabdskasten im Garten. Und Defibrilator.)Problemfeld immer: Rasen- bzw. Beetkanten und enge Kurven oder beides.Braucht man ein Zweitaktgerät wg. Hanglage wird die Auswahl heutzutage sehr schmal.Bei selbstfahrenden Mähern scheint mir heute Qualität des Getriebes und seine Reparierbarkeit fast wichtiger als die des Motors, der fast immer länger hält als das unreparierbare Getriebe. Motoren nehmen sich heute alle nichts. Kaputt geht bei mir meist die Welle, da viele Hersteller kein Abschergetriebe einbauen und immer neue Felsen und Steine aus dem Boden wachsen.Wartung: viele Händler bieten werbewirksam Standardwartung für 40 bis 70 €uro. Rechnung wird dann wohl immer 110 €. Drei Wartungen entsprechen so neuem Mäher im vierten oder fünften Jahr. Wartung kann man sich sparen. Oelwechsel auch. Wieviele Kilometer fährt schon ein Rasenmäher? Mein Mähpensum: ca. 4000 qm.
Re:Welcher neue Rasenmäher startet nicht?
Dass ein neuer VorfÜhrmäher im Laden startet, sollte wohl immer selbstverständlich sein. Die Startprobleme kommen erst in den Folgesommern.Mein Tipp: Aceton (Startpilot) in die Ansaugöffnung des Vergasers.sparen würde ich bei einem Mäher auch nicht, teurere Modelle bekomme ich, klein und weiblich, auch ohne Elektrostart gut an. Das kann man aber im Geschäft ausprobieren. Mit nicht sparen meine ich, dass man gutes Werkzeug braucht, nicht Luxus.
-
Re: Welcher Rasenmäher?
Hey!Jetzt wo das Thema "Rasenmäherkauf" , wieder aktuell wird, wollte ich euch mal meine Seite vorstellen!bester-rasenmäLink entfernt!1/Perfekt geeignet um die richtige Auswahl beim Kauf eines neuen Rasenmähers zu treffen!LG Denis1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh geil, endlich wieder mal ein peinlicher spammer! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Er hat die Werbung aber offen angekündigt. Immerhin schon ein Fortschritt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Und andere, die dank hervorragenden Fachwissens mit ihren Beiträgen auf sich aufmerksam machen, spielen beleidigte Leberwurst. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich lasse nix auf "meinen" Akku-Mäher kommen
endlich nix mehr mit Schnur zum Anwerfen, sondern nur Knopf drückenund er schnurrt los

LG Heike