News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 549114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthus-Saison 2015/16
jaaa, und die goldenen carex dazu – einfach wunderbar!
*seufztseufztseufzt*

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
und lange Hälse. Das ist etwas für zugige Ecken über Augenhöhe auf Wällen.Alte Klassiker wie 'Magnet' sind robust und machen was her.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da reicht auch ein leichter Windhauch, an einer zügigen Ecke wird es schnell unruhig...
Sag bloß Du hast 'Magnet' noch nicht? Eine sehr empfehlenswerte alte Sorte!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
doch, doch, jetzt habe ich Magnet und weiß auch schon wo sie hinkommen. An eine zugige Ecke über Augenhöhe auf eine Abbruchkante quasi einen Wall. Der Hals heißt Blütenstiel, pedicel, Pedicellus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
letztes Jahr gepflanzt, dieses Jahr die Blüte. Sortenecht und gesund. Aus bester Vermehrung.
Galanthus nivalis 'Anglesey Abbey' Galanthus 'Dodo Norton' Galanthus nivalis 'Seppel'
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kannst Du das vielleicht näher erklären? Mir ist z.B. aufgefallen, dass einige gelbe Schneeglöckchen im Gewächshaus tendenziell vergrünen - entweder wegen Lichtmangel oder höherer Temperatur.Bei einer Gartenfreundin, die auf Sand gärtnert, fällt die Gelbfärbung auch weniger stark aus als bei einer anderen und mir mit lehmigem Boden, obwohl die Gärten nicht weit auseinander liegen.Zu Deinem Einwand passt, dass ´Lady Elphinstone´, die schon viele Jahre in meinem Garten ist, wechselnd mal mehr gelb, mal mehr grün blüht.Bei den veränderlichen Gelben hat vielmehr der Witterungsverlauf im Winter den entscheidenden Einfluss.![]()
Durch mangelndes Licht (Filterfunktion vom Glas - UV, zu schattiger Standort) können diverse Sorten leicht vergrünen.In milden Wintern wie auch diesen wächst der Austrieb gaaanz langsam und die verborgene Knospe bekommt schon Licht. Da das gelb zumeist aus geschwächtem Chlorophyll hervorgegangen ist, bekommen die lang genug Licht und so wird z.B. 'Lady Elphinsone' eher blassgrün blühen. In kalten Wintern, wo die Schneeglöckchen abrupt im Frühling rausschiessen, bleibt keine Zeit für die Chlorophyllbildung. So blühen die schön gelb. Da die Winter in den letzten Jahrzehnten auch auf der Insel immer milder geworden sind, fällt bei dieser Sorte die Gelbfärbung inzwischen komplett aus.Kannst Du das vielleicht näher erklären? Mir ist z.B. aufgefallen, dass einige gelbe Schneeglöckchen im Gewächshaus tendenziell vergrünen - entweder wegen Lichtmangel oder höherer Temperatur.Bei einer Gartenfreundin, die auf Sand gärtnert, fällt die Gelbfärbung auch weniger stark aus als bei einer anderen und mir mit lehmigem Boden, obwohl die Gärten nicht weit auseinander liegen.Zu Deinem Einwand passt, dass ´Lady Elphinstone´, die schon viele Jahre in meinem Garten ist, wechselnd mal mehr gelb, mal mehr grün blüht.Bei den veränderlichen Gelben hat vielmehr der Witterungsverlauf im Winter den entscheidenden Einfluss.![]()
plantaholic
Ein tolles Bild, Pumpot! Da bei mir demnächst alte Brombeeren raus müssen und ich bislang noch nicht wusste, was ich an die Stelle kommt, sehe ich nun klarer!Alte Klassiker wie 'Magnet' sind robust und machen was her.

Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
ich habe es von Horst Bäuerlein. Es kann sein, dass er es selber ausgelesen und benannt hat. Ich frage ihn. Es ist schon ein besonderes, mit den pagodenförmigen äußeren Tepalen. Letztes Jahr fiel es mir an Bäuerleins Stand im Palmengarten auf und ich nahm es sofort mit.@Pearl: Weisst du vom wem 'Seppel' ist?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es geht munter weiter.
'Straffan' – nur echt mit gelegentlichen zwei Blüten je Zwiebel. Spät, wüchsig und schön.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
'Viridapice' ganz grün.
Mal etwas dicker.
Mal etwas später. (Mit Phlox!)