News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1973408 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich lagere jetzt auch nach Freising aus, aufgrund eines speziellen Wunsches einer dort ansässigen Purlerin.
;DBis Mitte April hat sich aber bestimmt noch was angefunden was zu dir abwandern kann. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Damit hättest Du eh nichts anfangen können...Ach
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
bristlecone
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Und dann kommt heute auch noch die aktuelle Bestandsliste von Wilken.
:PFalls jemand Interesse hat: PM genügt. 
-
cornishsnow
- Master Member
- Beiträge: 17899
- Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
- Kontaktdaten:
-
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Da ich schon eine Bestellung von Epimedium laufen habe, Frau Stolz demnächst bestimmt auch eine Liste schickt und heute Abend Kirschenlohr fertig sein soll, bevor HG alles weg kauft... ;)Bin ich jetzt erst einmal versorg. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
neo
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich habe jetzt zum zweiten Mal (kleinere) Sträucher bei Eggert Baumschule bestellt und bin sehr zufrieden. Trotz hoher Versandkosten in die Schweiz lohnt sich das preislich für die CH`s trotzdem. Zu dem bezahlten Preis hätte ich in der Schweiz niemals die Menge bekommen. (Natürlich bleibe ich trotzdem auch meiner Schweizer Baumschule treu.
)
- lerchenzorn
- Beiträge: 18592
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
-
Alles in den Sand gesetzt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ihr scheint ja einen richtig schönen Tag gehabt zu haben. 8)Ich auch, denn so viel Blödsinn wie heute nebeneinander war lange nicht. Glücklicherweisenicht im Versand und auch nichts, was ich gekauft hätte:Was im Baumarkt falsch sein konnte, das war esund alles in derselben Stellage:"Scilla bifolia" und "'Alba'" war Scilla siberica und 'Alba'"Ornithogalum balansae" war Ornithogalum oligophyllum, na gut, das hat sich noch nicht rumgesprochen."Fritillaria meleagris" war Fritillaria uva-vulpis"Eranthis hiemalis" war Eranthis cilicica"Galanthus elwessi" - was für ein schöner Name :Dwar immerhin Galanthus elwesiiGeld blieb trotzdem keins übrig. 
-
Rüttelplatte
- Beiträge: 666
- Registriert: 27. Sep 2014, 21:44
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Du armer! 
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
neo
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Mein Garten ist ein grosser Fresser!Wo stapelt Ihr nur all die Pflanzen?
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Das ist Standard (leider). Meine ersten Versuche einen Winterlingbestand aufzubauen, endeten kläglich..."Eranthis hiemalis" war Eranthis cilicica
- hija_de_sarastro
- Beiträge: 7
- Registriert: 27. Dez 2010, 12:24
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich arbeite für Plant Delights, und habe zumindest von hier aus Erfahrung mit ihnenWo ich doch immer noch auf der Suche nach Farnen bin: Hat jemand Erfahrungen mit PlantDelights in USA?
-
bristlecone
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Letzteres ist nach meiner eigenen Erfahrung ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe einige wenige Male in den USA bestellt (Woodlander, Camforest). Nach der Ankunft in Deutschland (Frankfurt Flughafen) dauerte es drei bis vier Tage, bis ich die Sendung beim zuständigen hiesigen Zollamt in Freiburg abholen konnte. Es lohnt sich nach meiner Erfahrung, wenn man da etwas vorbereitet ist und den dortigen Mitarbeitern etwas dazu sagen kann, was man da bestellt hat. Also Bestellliste mitnehmen. Die können schließlich auch nichts für die, gelinde gesagt, etwas verwirrende Vielfalt an Zollbestimmungen, müssen aber entscheiden, ob das Paket den zoll- und pflanzenschutzrechtlichen Bestimmungen genügt. In allen Fällen wurde das Paket geöffnet und stichprobenartig kontrolliert, ob die Pflanzen wie verlangt wurzelnackt versendet wurden und wirklich keine Erde dran ist. Und auf das Phytozeugnis wird natürlich geachtet.
- hija_de_sarastro
- Beiträge: 7
- Registriert: 27. Dez 2010, 12:24
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich hab jetzt mal versucht meine Frage hier zu finden, aber es sind einfach schon sooo viele Beiträge und auf Seite 35 hab ich aufgegeben, drum gleich mal vorne weg "entschuldigung" falls ich etwas frage, was irgendwo zwischen 35-151 besprochen wurde... :-\Was haltet ihr davon, wenn Töpfe in kleinen Plastiksäckchen verpackt sind? Hat jemand damit Erfahrung? Wo ich zZ arbeite wird das so gehandhabt, und ich frage mich (ganz geschweige davon dass ich es für unnötigen Plastikmüll halte), ob es wirklich gut ist für Stauden, oder ob sie dadurch zu wenig Sauerstoff bekommen und schneller faulen? Ich hab leider keine Erfahrung damit, mich würds aber interessieren was andere davon halten. Begründung der Gärtnerei ist übrigens, dass dadurch die Erde nicht aus den Töpfen fällt. (zum besseren Verständnis anbei ein Foto: Wir verwenden 9cm Töpfe, geben diese in ein kleines Sackal und ein Gummiringlerl oben rundum, und dann in so einem "ständer-karton" gegeben und aufrecht in einen Karton gestellt. Pro Karton sind das dann 6 Pflanzen...) Liebe Grüße aus USA, Kata