News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 549675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Das ist mein Lieblings-Scharlockii, etwas zierlicher im Wuchs, dafür immer ordentlich und standhaft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klingt gut, danke!Über Bilder von beiden Sorten in natürlicher Umgebung würde ich mich freuen.E.A. Bowles ist bei mir gut.Der Lord, wenn es einer ist, meiner Meinung nach ist er echt, gedeiht hier auch gut. Sieht mit seinen abstehenden Blüten Prima aus. Ich mal mal Fotos.Gedeiht 'E.A. Bowles' wenigstens gut oder ist es eine Hätschelsorte? Ach, und wie macht sich der 'Lord Lieutenant' im Garten? Hat ihn jemand und kann bitte etwas zu ihm sagen?
Der Tipp kam zur rechten Zeit. Dann pflanze ich meine in eine nahrhaftere Ecke.'Trumps' ist recht zaghaft auf Sandboden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ah, danke für den Tipp.Ich finde im hiesigen Klima wächst 'Tympostor' besser. 'Trumps' ist recht zaghaft auf Sandboden.

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
etwas OT. günstig selbst blondiert, statt teuer eingekauft. 

- Dateianhänge
-
- blond DIY.jpg (110.45 KiB) 163 mal betrachtet
:oDa kenne ich noch jemanden. Ich selber neige eher zur Zurückhaltung.Hab ja drei Gärten.![]()

Trumps und Trympostor stehen bei mir nebeneinander, beide am selben Tag gepflanzt vor zwei Jahren, ersterer hat 5 Blüten dieses Jahr, letzteres 9Ich finde im hiesigen Klima wächst 'Tympostor' besser. 'Trumps' ist recht zaghaft auf Sandboden.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Den Garten auf Sand löse ich seit drei Jahren auf und kein Ende ist in Sicht. 

plantaholic
Wie hieß es an einem Glöckchen am Samstag, das GG sah ( mir aber erst später sagte, sonst hätte ich es fotografiert): "It increases well if in good hands"
Trympostor hat hier im Lehmpapp in einem Jahr gut zugelegt. 4 Blüten ( eine habe ich in der Vase). Ebenfalls Trymlet, das aber gerade noch völlig unter Schnee ist. Trumps habe ich nicht.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Danke für eure Erklärungen zu meiner Frage, die - da es hier sehr schnell geht - schon wieder einige S/Zeiten zurückliegt.Vg Wolfgang
Kann jemand entziffern, was ich da am Samstag bei Bäuerlein gekauft habe? Es ist was "Wildes", das schattiger und feuchter stehen will. Ich habe keine Ahnung mehr

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
kemulariae - wird als Synonym zu Gal. lagodechianus gestellt. Aber man sollte den Namen als Herkunftsbezeichnung behalten, da diese Pflanze nur von einem Standort bekannt ist.Kann jemand entziffern, was ich da am Samstag bei Bäuerlein gekauft habe? Es ist was "Wildes", das schattiger und feuchter stehen will. Ich habe keine Ahnung mehr![]()
plantaholic
Danke 

Tja, wenn man hier im Forum unterwegs ist und auf den Schneeglöckchentagen achtet man plötzlich auf Dinge ;DHeute ist mir ein Töpfchen mit mehreren Zwiebeln Galanthus Elwesii im Baumarkt in die Augen gehüpft. Dort waren 2 verschiedene "Formen" im Topf zu sehen. "Dickere Blüten" (links) und "längliche" (rechts unten). Auch die Färbung innen war unterschiedlich.Auf jeden Fall haben sie mir zusammen so gut gefallen, dass sie einfach mit zu mir kommen mussten 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke