News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159959 mal)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2016
Es gab doch sowas wie ein Tomatenregister im Internet, wieso finde ich es nicht mehr 

Guten Morgen Soili:)Ich denke Du meinst den Tomatenatlas?!LG von July
- Wonderwoman
Meinst du den http://www.tomaten-atlas.de/Guten Morgen July!Ich habe gestern 65 Sorten ausgesät. Vorsichtshalber auch nur 1 Samen pro Sorte. Am Wochenende werde ich noch Tomatenunterstände bauen. Viele kommen ins Gewächshaus oder unter den Dachüberstand. Die Wildtomaten bleiben draußen.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aaah, ja, genau, den meinte ich - danke Euch beiden 

Dankeschön, den Tomatenatlas kannte ich noch nicht. Gleich ein Lesezeichen gesetzt. 

Man erntet was man sät.
Auberginen und Paprika und Chili ja Keimung bei ca. 32-33°C, bei Tomaten auf keinen Fall so heiß, das währe sogar schlecht für das weitere Wachstum. Und ich serlbst würde nie nur 1 Samen setzen wenn ich eine Pflanze brauche. So haben wir auch angefangen - einfacvh zu viele Pflanzen gezogen :-)
Liebe Grüße
Irina
Irina
Irina, Kannst du mal Bilder von deinen Pflanzen zeigen? :DWenn du zeit hast 

irgendweie kann ich jetzt keine Bilder posten, werd an Admin schreiben
Liebe Grüße
Irina
Irina
Und bei mir ist ganz einfach - tomaten, die nur für mich sind, werden Ende März und später ausgesät. Da aber erster Markt schon in 4 Wochen ist, wurden Tomatis dafür schon von 3-2 Wochen ausgesät und seit gestern wird umgetopft
Liebe Grüße
Irina
Irina
:DIch habe vor ein paar Tagen ausgesät.
So viele Sorten und so wenig Lebenszeit, da muss man viele Sorten durchprobieren.
Wenn eine nicht keimt, muss man halt nachsäen.@IrinaWas macht der gequollene Samen, wenn es zu warm ist? Sterben, oder warten bis es kühler wird?

Grüße
invivo
invivo
die werden schon keimen, wenn es nicht zu nass wird. Danach aber, besonders bei genügend wasser, werden die so was für schnell schiessen und werden wahrscheinlich schwach und stachselig, besonders wenn es nicht genügend Licht da ist.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Danke, ich werde versuchen die Samen nicht zu rösten und sollte mir mal ein Bodenthermometer besorgen. Direkt nach der Keimung stelle ich sie aber eh immer kühl.
Grüße
invivo
invivo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am Sonnabend meine Tomaten gesät. Und ich habe viel mehr ausgesät, als ich pflanzen kann. Tw. auch Unterschiede gemacht zwischen Absaat und alter Saat - weil ich auch mal wissen will, was noch so keimt.... Was zu viel ist wird beim Pikieren gleich verworfen - und für meine Schwester und mein Herzblatt lasse ich natürlich auch übrig, was sie brauchen. Aber ich mache keine 100 Pflanzen, wenn ich nur max. 20 stellen kann.Ich kann ja mal ne Liste einstellen - wenn jemand von den Berlinern hier was entdeckt, was ich ihm aufheben soll - Finger heben! Wir kommen ja sicher noch irgendwo zusammen bis Ende Mai...