News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was für eine Krankheit haben die Apfelbäume? (Gelesen 2223 mal)
Moderator: Nina
Was für eine Krankheit haben die Apfelbäume?
Hallo,ein bekannter von mir hat mir heute ein paar Äste geschickt damit ich mich einmal schlau mache was mit seinen Apfelbäumen los ist. Seit Herbst haben die Triebe diesen weißen Belag u auch diese Ausbuchtungen/Auswüchse.Was könnte dass denn sein?Vielen Dank uLG OliverTitel ergänzt. LG Nina
Re: Was für eine Krankheit haben die Apfelbäume?
Lebt der Baum denn noch? Die Triebe sehen teils ziemlich tot aus (runzelige Rinde/ausgetrocknet).Oder; Wann hat er die Triebe denn abgeschnitten?Edit: Kann man die Rinde leicht ablösen? Die Wülste sehen aus, wie wenn sich die Rinde vom Holz gelöst hätte.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mehltau?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo,sry bin jz erst zum nachschauen gekommen ;)Also die Rinde löst sich an den Stellen nicht leicht. Ich denke fast auch dass es Mehltau ist, aber was sind dann diese Wülste?Was würdet ihr gegen den Mehltau unternehmen?Vielen Dank uLG
Das sind Saugschäden von Läusen, vermutlich Blutlaus, möglicherweise auch Mehlige Apfellaus.
gardener first
Okay super Vielen Dank!Was würdet ihr gegen Mehltau u Blattläuse unternehmen? LG
-
Gegen Mehltau würde ich Sporenschleudern in der Nähe entfernen, am besten weniger anfällige Sorten pflanzen. Zur Not auch mal Duaxo spritzen - letzteres löst das Problem nicht dauerhaft.Gegen Apfelblattlaus enganliegende Leimringe um Stamm und Pfahl des Apfelbaums - und schauen, dass nicht von anderswo Ameisen auf den Baum können und die Blattläuse herbeitragen.Ansonsten gibt's für Apfelblattläuse unterschiedlich anfällige Sorten... fragt sich halt, ob die weniger anfälligen einem gut schmecken.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Mir ist so, als ob Mehltau extrem wirtsspezifisch wäre und ein Übergreifen von z.B. Phlox auf Apfel extrem unwahrscheinlich ist.Gegen Mehltau würde ich Sporenschleudern in der Nähe entfernen,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, mir auch.Und mir ist außerdem , als ob Blattläuse schon auf dem Baum überwintern täten und auch fliegen könnten.
gardener first
-
Bei mir hat immerhin ein mehltaubefallener Apfelsämling so großen Infektionsdruck bewirkt, dass Bittenfelder Sämlingsunterlagen Mehltau bekamen. Mir ist, als könnte ein kranker Baum in der Nähe andere infizieren, sogar recht robuste andere Sorten.@Floris: Also hältst du nichts von Leimringen gegen Ameisen?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich vermute mal Blutlaus - dann sollten aber auf den älteren Rinden auch typische Schadstellen sein, einzelne abgegrenzte Bereiche mit defekter Rinde. Mitunter gallig auftreibend.Und ja, die überwintern am Baum und bilden zu bestimmten Zeiten fliegende Formen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.