News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnittlauch (Gelesen 1486 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
maho

Schnittlauch

maho »

Ich habe jetzt einen Schnittlauchsamen gekauft - Sorte Middleman - 2 jährig - auch zum Trocknen und Einfrieren geeignet (wofür ich den auch brauche bzw. würde ich den gern dann über den Winter ins Gewächshaus säen)Da steht unter anderem:"Soll Schnittlauch unter Glas getrieben werden lassen Sie zunächst die Ballen durchfrieren"...Also wenn ich den in ein Gewächshaus säe oder wenn ich den z.B. im Topf für Küchenkräuter verwenden möchte, dann wäre es sinnvoll den Ballen durchfrieren zu lassen - fragt sich nur wie und vor allem wann das gemacht werden muss??? ???Kann mir das bitte JEMAND erklären, denn bis jetzt hab ich eigentlich Schnittlauch immer durch Teilung vermehrt und noch nie gesät....
Eva

Re: Schnittlauch

Eva » Antwort #1 am:

Das mit dem "Ballen durchfrieren lassen" steht auf der Samentüte? Gesäten Schnittlauch würde ich erst mal nur päppeln, aber vielleicht ist das ein Kaltkeimer?Eigentlich kenne ich das "Ballen durchfrieren lassen" so, dass man von dicken Schnittlauchbüscheln, die im Garten sitzen, erst mal den Stock samt Wurzelballen ausgräbt, umgedreht hinlegt und im Winter durchfrieren lässt. Dann kann man Teile davon in Töpfe setzen und in der Küche portionsweise antreiben, so dass man den ganzen Winter über frischen Schnittlauch hat.
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Eva, weißt Du zufällig, warum man das machen sollte? Ich hab Schnittlauchbüschel einfach ausgegraben, auseinandergerupft und neu gesetzt. Angegangen ist da alles - deshalb rätsele ich, warum man soviel Aufwand treiben sollte. ???Edit: Habs nochmal gelesen und jetzt vielleicht kapiert: Es geht darum, dass man sich im Winter von dem durchgefrorenen Stück immer ein Stück abmachen und es topfen kann, ohne in den gefrorenen Boden zu müssen, oder? Sorry, stand wohl auf der Leitung.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Ich mach das auch nur alle paar Jahre, wenn ich das Gefühl habe, der Schnittlauch treibt nicht mehr richtig (weil ihm um die Wurzeln zu eng wird oder die Erde verbraucht ist troptz düngen). Im Winter durchfrieren lassen und vorher oder nachher teilen und pflanzen klappt bei mir besser, als sonstwann teilen und versetzen. Aber natürlich hat man dadurch auch noch den Vorteil, dass man nichts von der Erntezeit verschenkt und Teilbüschel sogar früher antreiben kann.
maho

maho » Antwort #4 am:

@ Eva: Ja das steht wirklich auf der Samentüte
Floris

Floris » Antwort #5 am:

würde ich den gern dann über den Winter ins Gewächshaus säen
Das wird nicht funktionieren, Schnittlauch wächst im Winter nicht. Den mußt du im Frühjahr im Freien aussäen.
maho hat geschrieben:"Soll Schnittlauch unter Glas getrieben werden lassen Sie zunächst die Ballen durchfrieren"...
Bei diesem Satz geht es um die Treiberei, also das Verfrühen vorhandener Schnittlauchpflanzen. Das kann man etwa ab Oktober machen um im Winter zu ernten. Dazu muß man die Ruhe in die der Schnittlauch im Herbst geht überwinden. Dass der Ballen dazu durchfrieren muß stimmt zwar nicht, aber so ist dieser Satz gemeint.
gardener first
Antworten