News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
die erste blüte von peppermint ice ice lag heut abgebrochen auf der erde. aussergewöhnlich dunkel durch den ständigen nachtfrost.sorry, hab´s korrigiert, natürlich nicht pink ice, hab halt kurz vorher davon bilder gesehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm, das ist jetzt aber nicht diese thibetanus-niger hybride, von der ich dachte, dass sie 'pink ice' hieße...'pink ice' bei ashwood
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich glaube, vielleicht 'Peppermint Ice', die, von der es letztens dieses etwas surrealistische Bild gab ... So gefällt sie mir viel besser.
Das ist kaum zu glauben. Bei eingewachsenen Pflanzen konnte ich dies beginnend mit eine dunkler Aderung bis zu fast weißen Blüten in einer Saison schon beobachten. Zeig doch einmal die letzten Blüten.@ lord waldemoor:wo du recht hast, hast du natürlich recht.hier mal ein beispiel, wie sich farben durch andere erde und temperaturen verändern können.als diese letztes jahr gepflanzt:
Bin im Garten.
Falk
Falk
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so eine veränderung hatte ich auch mal an einer außen dunkelroten und innen toll grünen mit nur etwas roter äderung - seit sie bei mir im garten steht, blüht sie auch innen weitgehend rot, irgendwie schade... ein in diesem jahr erstblühender sämling im direkten umfeld zeigt genau die färbung beim kauf der mutter - mal sehen, was mit dem nächstes jahr sein wird.Das ist kaum zu glauben. ...... hier mal ein beispiel, wie sich farben durch andere erde und temperaturen verändern können. ...
pro luto esse
moin
moin
Sehr schön! Achte auf den richtigen Boden, sonst blüht er nächstes Jahr rosa.

Bin im Garten.
Falk
Falk
wär doch mal was! ;Dnee im ernst, ich hab das schon öfter gehabt. erst im zweiten jahr stabilisiert sich die blüte und zeigt lediglich bei grösserer kälte mehr farbintensität.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Sehr schön! Achte auf den richtigen Boden, sonst blüht er nächstes Jahr rosa.![]()
![]()
![]()

ach ja, sowas gibts auch noch: die bonbonfarbene!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und diese blassgelbe hat schönes feingefiedertes laub, palmblattförmig und nicht winterfest.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
--- --- ---
Wuuunderschööne Helleboren zeigt ihr hier, auch die Sämlinge erst Sahne. Apropos Sämlinge, ich überlasse das dem Zufall und hoffe, dass ich trotzdem schöne (Helli)-Kinder bekomme. 
Anja Oudolf
Betty Ranicar