News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kurze Frage - Salvia n. 'Mainacht' o Lavandula a. 'Hidcote Blue' zu Iris barbata (Gelesen 948 mal)
Kurze Frage - Salvia n. 'Mainacht' o Lavandula a. 'Hidcote Blue' zu Iris barbata
Ich kann mich grade nicht so recht zwischen den beiden obigen entscheiden.Ich habe ein Irisbeet und möchte den darin wachsenden Frauenmantel gernegegen eine der obigen austauschen.Salvia passt doch eigentlich besser zu den Düngebedingungen von Iris, oder?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Kurze Frage - Salvia n. 'Mainacht' o Lavandula a. 'Hidcote Blue' zu Iris barbata
;)Dann kann meine Bestellung morgen raus.Besten Dank, Starking.
Re: Kurze Frage - Salvia n. 'Mainacht' o Lavandula a. 'Hidcote Blue' zu Iris barbata
Salvia nemorosa und Salvia pratensis sind aber weniger beständig als Lavendel. Ich würde beide ausprobieren. Die Steppen-Salbei sind auf nährstoffarmen Böden ausdauernder. Bart-Iris kann man auch gezielt düngen. Eine Handvoll für ungefähr 5 Pflanzen Volldünger jetzt und später noch mal kaliumbetonter Dünger in der gleichen Menge. Den Lavendel oder Salbei in gewisser Entfernung und ohne Dünger kultivieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Buh, jetzt ist mir die Entscheidung leider immer noch nicht abgenommen worden. :-\Vielleicht probier ich doch beide, je zur Hälfte.Schau sie mir zwei, drei Jährchen an, und dann kann ich ggf immer noch eine Sortewegpflanzen.Die Iris bekommen Beerendünger.Danke Pearl.
-
Auf meinem Sandboden ist dagegen Salvia nemorosa langlebiger als Lavendel. Lässt sich also nicht generalisieren. Bedenken würde ich, dass S. nemorosa nach der Blüte ganz runtergeschnitten werden kann um einen Neuaustrieb mit 2. Blüte zu erzielen. Das bedeutet aber auch, dass so etwa im Juli erstmal Lücken entstehen.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Blütezeit von 'Mainacht' ist zumindest bei mir (auch Sandboden) immer kürzer als z.B. von 'Caradonna' oder 'Adrian' (weiss).
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Weniger beständig ist hier nicht schlecht.Die Iris müssen eh ab und an umziehen!
Gruß Arthur
- Dunkleborus
Wenn die Blüte gleichzeitig sein soll, würde ich auf Salvia gehen. Wenn sie sich folgen soll, ist Lavendel gut - vorallem 'Hidcote Blue', der lange blüht.
Alle Menschen werden Flieder
Mein erster Gedanke war der Lavendel. Wie Dunkleborus schon schrieb, wegen der Folgeblüteund weil er dem Beet Form und Struktur verleiht.Vielen Dank für eure große Hilfe.