News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2012-20 (Gelesen 332862 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2012-16
Nebelgeist,mein Dachboden ist im Moment auch unangenehm kalt und ich muss mir immer eine Jacke anziehen, wenn ich meine Klivien inspiziere oder gieße. Ich werde gleich wieder nachschauen, ob sich wieder etwas bei den Klivien getan hat.Wie schön, dass Du nun auch bald Blüten haben wirst. Ich stelle Klivien, bei denen ich zwischen den Blättern den allerkleinsten Blütenansatz sehe, sofort an ein Fenster (17 bis 20 °C) ohne Sonne, warte 8 Stunden, damit der Ballen etwa die Raumtemperatur annimmt, und gieße die Pflanze dann mit lauwarmem Wasser durchdringend, wenn die Wurzeln in Ordnung sind. Glücklicherweise klappt das inzwischen ganz gut, weil ich gelernt habe, die Pflanzen weder zu viel noch zu wenig zu gießen, was der Wurzelgesundheit sehr förderlich ist. Die üblichen Hinweise, dass man Klivien zuerst nur wenig gießen soll und nur, wenn der Blütenstiel 10 oder mehr cm hoch ist, beachte ich nicht. Und wie man an den von mir gezeigten Bildern sieht, ist es auch zumindest bei meinen Bedingungen nicht notwendig. Wenn ich die Klivien an einen anderen kühlen Platz stellte, würde ich allerdings auch genauso vorsichtig wie auf dem kalten Dachboden gießen. Ich habe ebenfalls die Erfahrungen gemacht, dass die Witterungsbedingungen in den einzelnen Sommern schon recht entscheidend für das Gedeihen der Pflanzen sind. Viele GrüßeElke
-
Vanilleblume
- Beiträge: 391
- Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
- Kontaktdaten:
Re: Clivien 2012-16
Auf Madeira wachsen Clivien wie Unkraut, wie auch auf Mallorca und sie blühen momentan ganz schön :-).LG Vanilleblume
Re: Clivien 2012-16
Vanilleblume,wenn man auf Reisen geht, kann man in der Tat häufig sehen, das bei uns mühsam gepäppelte Zimmerpflanzen in anderen Ländern im Freien wie Unkraut wachsen.Du hast doch hoffentlich schöne Bilder gemacht, die Du uns hier freundlicherweise zeigen könntest und wolltest? Viele GrüßeElke
-
Vanilleblume
- Beiträge: 391
- Registriert: 18. Apr 2011, 01:18
- Kontaktdaten:
Re: Clivien 2012-16
Hallo Elke, ich habe 1000e botanische Fotos gemacht auf Madeira (1 Woche lang).Jedenfalls find ich es schade, dass man Gummibäume, Benjamin Ficus und Elefantenfüsse als Zimmerpflanze verkauft, denn in Südeuropa erlangen alle 3 eine beachtliche Größe, der Gummibaum war bestimmt über 5 m hoch ebenso der Benjamin Ficus...LG VanilleblumePS Das klappt hier nicht mit Fotos, weil ich durch irgendeine Sicherheitskontrolle ständig durchfalle..
Re: Clivien 2012-16
Vanilleblume,hier findest Du Hinweise zum Einstellen von Fotos im Forum.Im Forumsteil „Technik und Test“ kannst Du wunderbar vielfach üben und wenn Du Deine Probleme beim Hochladen der Fotos konkret schilderst, wird Zausel oder ein(e) andere(e) Forumsteilnehmer/in Dir bestimmt helfen. Dann wird es auch bei Dir klappen.Es wäre doch sehr schade, wenn Du Deine sicherlich für viele Leute sehr interessanten Fotos nicht zeigen würdest.Viele GrüßeElke
Re: Clivien 2012-16
Es gibt viele Gebiete auf unserem Planeten wo Klivien frei im Garten wachsen. Hübsche Fotos aus Portugal oder Spanien kann man sich immer gerne ansehen. Da wir aber in Deutschland sind ist der Austausch über Haltung und Pflege solcher Pflanzen unter den vorhandenen Bedingungen vorteilhafter.Wenn Du mal Gummibäume sehen willst mußt Du nach Afrika in die tropischen Gebiete fahren. Dort sind Diese 12-13m hoch und werden von Monstera besiedelt, die Blätter mit einem Durchmesser von 1m haben. Es nutzt uns hier in Deutschland allerdings wenig.Ja ich stelle die Klivien sobald die Knospe gut sichtbar wird ins Warme. Mit dem Gießen beginne ich aber erst einige Tage später. Die Pflanzen müssen sich erst einmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Inzwischen haben die Knospen dann eine Höhe von ca. 8-10 cm erreicht. Nun bekommen sie etwas Wasser mit einer schwachen Düngergabe.Elke, Du hast eimal gefragt warum ich die Klivien nicht im GWH halte. Es ist damit begründet, daß Klivien die hohen Temperaturschwankungen nicht so gut vertragen. Ich hatte es schon einmal versucht und mußte feststellen, daß sie teilweise die Blütenbildung verweigerten. Momentan habe ich am Tage bis zu 30°C und nachts muß ich heizen weil die Temperaturen noch unter 0°C liegen. Der zweite Grund ist, daß die Heizkosten dann nicht mehr im grünen Bereich sind.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Re: Clivien 2012-16
Danke, Kossi, es ist nett, dass Du noch an meine Frage gedacht hast. Da Du so extreme Temperaturschwankungen in Deinem Gewächshaus hast, vermute ich, dass es wohl zumindest teilweise im Laufe des Tages in der Sonne steht. Viele GrüßeElke
Re: Clivien 2012-16
Zurzeit blüht ein Sämling, den ich aus Samen aus China bezogen habe. Es ist die erste Blüte. Leider hat die Pflanze in ihrem Plastiktopf und dem leichten Substrat das Übergewicht bekommen und ist von der Fensterbank in die Tiefe gestürzt, wobei dann fünf Blütenknospen abgebrochen sind. :'(Das Besondere an dieser Klivie ist, dass sie in ihren Erbanlagen verdeckt die Gene für die gelbe Blütenfarbe enthält, was bei chinesischen Klivien recht selten vorkommt. Ich habe die Blüten mit dem eigenen Pollen bestäubt. Aus den hoffentlich sich daraus bildenden Samen werden sich dann in der nächsten Generation auch gelb blühende Pflanzen entwickeln.
-
Spatenpaulchen
Re: Clivien 2012-16
Unsere Clivien haben nun den zweiten Umzug hinter sich, erst von meiner Mutter zu uns und nun mit uns ins Oderbruch. Beim ersten Mal habe ich sie fast umgebracht, weil sie zu viel Sonne abbekommen haben. Da sind fast vier Fünftel der Blätter verbrannt. Jetzt haben sie sich erholt, es ist kaum noch was zu sehen, aber an Blühen wird wohl in diesem Jahr nicht zu denken sein.
Re: Clivien 2012-16
Spatenpaulchen,da hat ja Eure Klivie allerhand durchmachen müssen. Hast Du sie im Sommer draußen in die volle Sonne gestellt oder wie sind die extremen Verbrennung entstanden?Viele GrüßeElke
Re: Clivien 2012-16
Hallo Elke,würdest du sagen dein chinesischer Nachwuchs unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Klivie, ist sie kleiner?
Grün ist die Hoffnung
- Nebelgeist
- Beiträge: 155
- Registriert: 27. Jan 2016, 09:25
- Kontaktdaten:
Re: Clivien 2012-16
Würde mich auch interessieren Elke. Als was hast du die Samen gekauft? Es gibt ja doch eine ganze Menge verschiedene asiatische Züchtungen.
-
Spatenpaulchen
Re: Clivien 2012-16
Nein, eigentlich nicht,sondern nur unter einen Apfelbaum. Aber da sie bei meiner Mutter extrem dunkel standen, war der Wechsel einfach zu viel. Jedenfalls war es ein Jammer, sie anzusehen. Vorher standen sie auch in einem viel zu kleinen Topf, dafür jetzt in einem viel zu großen. Ich bin eben kein Clivien-Experte, aber irgendwie werden wir es schon hinbekommen, dass sie mal blühen.
Re: Clivien 2012-16
hier ein Foto einer interessanten Klivie mit panaschiertem Laub...
Grün ist die Hoffnung