News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht (Gelesen 5072 mal)
Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Wollte dieses Jahr mal selbst Brokkoli und Blumenkohl ziehen. Beim Versender gab es nur noch eine Brokkoli-Sorte. Nun steht da: "...eher für den Herbstanbau geeignet..."Ich hab schon rausgefunden, dass es Sorten für frühen und späten Anbau gibt. Aber in wieweit sie sich unterscheiden hab ich nicht herausgefunden. Kann ich die späte Sorte auch im Frühjahr aussähen und im Sommer ernten?Sowol Früh- als auch Spätsorte: Wie sollten die Anzuchttemperaturen sein? Hab gelesen nicht über 16 °C, wo anders dann, nicht zu kühl, eher warm... Bei den späten wird ja im Sommer angezogen, da ist es ja so oder so warm. Und die bei der frühen Anzucht?
- Bienenkönigin
Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
ich halte den Kohl im Frühjahr zwischen 10° und !5°C. Wenn sie zu warm stehen, schiessen sie schnell.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Danke!Verwendest du spezielle Früh-Sorten?
Zieht hier niemand selber Brokkoli oder Blumenkohl im Frühjahr? 

Doch, Romanesco, aber später, nicht jetzt. Jetzt würde ich Kohlrabi ziehen, aber vorzugsweise an einem kühlen Ort.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Monti,ich habe bereits den Blumenkohl "Frühernte" im Januar und den Blumenkohl "Erfurter Zwerg" im Februar vorgezogen. Blumenkohl Frühernte habe ich am WE ins GWH gesetzt, Erfurter Zwerg werde ich dann im April mit etwas Schutz ins Beet pflanzen.Blumenkohl möchte ich demnächst die Sorte Ramoso Calabrese vorziehen. Dann habe ich noch die Sorte Calinaro da, die ist aber eher für den späteren Anbau.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich habe hier Kabuki im Garten, der ist jetzt reif. Kleine Röschen, und es wachsen immer wieder welche nach. Ich mag diese Sorte sehr.Habe sie aber glaube ich im April oder Mai gesät.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Das ist ja interessant! Ist das ein Sprouting Broccoli?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Nee, ist ein normaler. Hat kleine Röschen und wächst wie gesagt immer wieder nach. Auch die Pflanzen sind angenehm klein und sehr frosthart - um diese Zait frischen Brokkoli im Garten zu ernten ist sehr nett :-)Hier ist eine Beschreibung, aber auf Englisch:http://www.chilternseeds.co.uk/item_173 ... _f1_hybrid
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Danke für den Link! Leider eine F1-Hybride, aber wenn ich das so anschaue, dürfte da ein anderer robuster Brokkoli auch gehen? Das muss ich im nächsten Winter mal testen. Danke für den Tipp!
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich hab heut eigens geguckt: Auf der Brokkoli-Tüte stand Aussaat Mai-Juni. Wenn man den Brokkoli erntet, also die Blume abschneidet, und nicht ausreißt, hat man automatisch diese kleinen Röschen, die nachtreiben. Die hatte ich voriges Jahr auch.
-
Das mache ich auch immer so, dass ich nur oben die Blume abschneide und die Pflanze stehen lasse. So hat man echt lange davon. Aber dass man den Brokkoli den ganzen Winter stehen lassen kann/ könnte, wusste ich nicht.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Der Rosenkohl ist tatsächlich gewachsen. Der Grünkohl ist mir vorigen Winter erfroren, das vermute ich auch beim Brokkoli.
-
Der Grünkohl ist erforen?
Wars so kalt oder lag es an der Sorte?

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin