News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen und Baumpfingstrosen vermehren. /Rockii/ (Gelesen 5440 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Strachpfingstrosen und Baumpfingstrosen vermehren. /Rockii/

cornishsnow » Antwort #15 am:

Ja, so ähnliche Töpfe nehme ich auch und stelle sie auf Sand im offenen Frühbeet. Als Erde hat sich eine eher mineralische Kübelpflanzenerde bewährt, die dauerhaft luftig bleibt. Jährliches umpflanzen geht bei Strauchpfingstrosen auch gut und verhindert Kümmerwuchs. :) Bis zur Blüte hab ich sie aber bisher nicht im Topf gelassen aber die hatte sich noch im Topf gebildet... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Malikay

Re: Strauchpfingstrosen und Baumpfingstrosen vermehren. /Rockii/

Malikay » Antwort #16 am:

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Die Wurzelballen sind immer ein kräftiges Paket, hin und wieder muss ein Topf geopfert werden aber die Pflanzen sehen immer gut aus.Die Samen sind aus dem letzten Jahr gewesen und einige lagen noch vom Vorjahr unter den Pflanzen. Das was mir aufgefallen ist,....die besten und stärksten Sämlinge fand ich immer am Tontopfrand.Die Erdniveau im Topf war ca 10cm unter dem Gartenniveau und mit einem Netz vor Getier geschützt.
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #17 am:

Sind die Töpfchen im Winter im Freien?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Malikay

Malikay » Antwort #18 am:

Ja.
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Amur

Amur » Antwort #19 am:

OK nu fragt sichs wo das ist. Ich hab im Herbst einfach ne Ladung von Rockii und Ostii Samen jeweils in einen kleinen Topf gepackt, bis Neujahr im Haus gehabt und dann ins kalte WQ zu den Citrus gestellt. Letzte Woche hab ich festgestellt, dass in einem (vermutlich vom Rockii) tatsächlich ein Sämling kommt. Mal sehen wie ich damit weitermache und ob noch mehr kommen.Bei uns kanns halt schon verdammt kalt werden und das häufig als Kahlfrost.
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos

Sarracenie » Antwort #20 am:

Hi Amur,bei mir werden bei Rocki-Aussaaten (auch bei einem Teil der Staudenpaeonien) von 2014 nun die erste Blatter sichtbarim Herbst 15 hab ich noch mal ne Charge gesät (hatte ich nach nem Aussaattip aus dem Net behandelt und schon im Haus mehrfach eingefroren/aufgetaut um die Keimruhe zu brechen) bevor sie im Dezember rauskamen, da zeigt sich noch gar nix - die sind auch eher hin da die Samenschalen nach den ganzen Frostbehandlungen aufgeplatz waren ::)
Malikay

Malikay » Antwort #21 am:

Heute habe ich mir mal einen Überblick im Garten verschafft. Im Vergleich der Strauchpfingstrosen stehen getopften überirdisch viel besser als die ungetopften da. Wie es unter der Erde im Wurzelbereich aussieht kann ich nicht sagen.Die kultivierten sind viel gleichmäßiger gewachsen, würde ich mir eine ausuchen können würde ich mich für diese entscheiden.
Amur

Amur » Antwort #22 am:

Als ich vorhin das GWH wieder zugemacht hab, konnte ich in dem einen Topf nochmal 2 Sämlinge sehen. Im anderen ist "oberirdisch" noch nix zu sehen, aber ein grüner Punkt war eine Wurzel eines etwas flach im Substrat liegenden Samens, die nach unten ging. Ich denke da wird demnächst auch einer das Köpfchen heben.
paulw

paulw » Antwort #23 am:

im Herbst 15 hab ich noch mal ne Charge gesät (hatte ich nach nem Aussaattip aus dem Net behandelt und schon im Haus mehrfach eingefroren/aufgetaut um die Keimruhe zu brechen) bevor sie im Dezember rauskamen, da zeigt sich noch gar nix - die sind auch eher hin da die Samenschalen nach den ganzen Frostbehandlungen aufgeplatz waren ::)
Das bringt nichts, der Same muss erst Quellen, dann den Embrio fertig entwickeln (Warm bei 15-20°C), dann kommt bei sinkender Temperatur erst mal eine Wurzel. Die folgende Kaltperiode 0-4° bricht die Austriebshemmung und es erscheinen Blätter.Reicht die Warmperiode im 1. Herbst nicht aus (weil zu kühl oder weil der Same zu lange braucht um zu Quellen,oder...), kommen Paeonia im 2 Jahr.Friert man den trockenen Samen ein passiert gar nichts, sollten die Samen schon gequollen sein bringt man sie damit sicher um (im gefrierfach, oder Tk.)Bis auf wenige Ausnahmen ist Frost weder nötig noch förderlich, auch bei Kaltkeimern.
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #24 am:

Hi paulw,ich hab in den letzten 25 Jahren auch schon 100erte Kalt-/Langsamkeimer gesät und weiß wie die zu behandeln sind ;D. Wollte halt mal einen im Net gefundenen "Paeonienaussaattip vom Profigärtner" ausprobieren ;D (im Boga Marburg gabs letzten Herbst so viele Samen an den Rockiis das man auch getrost 100erte Samen hätte meucheln können ;)
Malikay

Malikay » Antwort #25 am:

Hier ein kleiner ZwischenBericht von meinen Sämlingen. Alle sind gesund und kräftig.
Dateianhänge
20160329_114705.jpg
Sarracenie

Sarracenie » Antwort #26 am:

Hi,mal ne andere Frage: Hybridisieren Paeonia rockii eigentlich (leicht) mit anderen Strauchpaeonien? Wenn nämlich hier die hellrosa, mittelrosa und weißen Rockiis im Boga Marburg (wo ich mir die Samen gemopst hab) blühen blühen nur wenige m weiter auch die großen Paeonia delavayi v. lutea Büsche
Malikay

Malikay » Antwort #27 am:

Leider kann ich noch nicht mit einer Blüte aufwarten. Aber hier die Anwärter.
Dateianhänge
20160411_193237.jpg
Malikay

Malikay » Antwort #28 am:

Bild 2
Dateianhänge
20160411_193159.jpg
Amur

Amur » Antwort #29 am:

In was für Erde hast du die pikierten Sämlinge gesetzt? Ganz normale Gartenerde? Meine werde ich jetzt dann auch mal rausnehmen und vor allem in tiefere Töpfe setzen. Die sind allesamt nur ein einem kleinen runden Töpfchen, das nicht sehr hoch ist.
Antworten