News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cistus Laurifolius (Gelesen 1280 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Cistus Laurifolius

Christina »

Meine Lorbeerblättrige Cistrose hatte schon im letzten Jahr einen leicht gräulichen Schimmer auf den Blättern, der im Laufe des Frühlings immer doller wurde. Unterseits hat es braun-schwarze Flecken. Jetzt geht es wieder los. was ist das und was kann ich dagegen tun?BildBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Cistus Laurifolius

pearl » Antwort #1 am:

die zicken halt rum. Manchmal liegt über einzelnen Trieben schwarzer Pilzbelag. Gelegentlich sterben Äste ab. Trotzdem treiben immer wieder neue Triebe durch, frisches grünes Laub entwickelt sich und die Blüte folgt unbeirrbar. Je mehr Nässe, desto stärker ist der Pilzbefall.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Braten lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #3 am:

auf jeden Fall! Meine Exemplare stehen in voller Sonne, aber die ist im Winter auch nicht ausreichend um die Pflanze zu wärmen. Trotzdem ist diese Spezies in der Lage das zu kompensieren und wächst zu 2 m Höhe und Breite. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Blaugrau und unten schwarze Tupfen sind normal.Ab und an muss ich hier in Nordostbayern die zu großen Büsche absägen und die Sämlinge ausdünnen.................
Gruß Arthur
Christina

Christina » Antwort #5 am:

die zicken halt rum. Manchmal liegt über einzelnen Trieben schwarzer Pilzbelag. Gelegentlich sterben Äste ab. Trotzdem treiben immer wieder neue Triebe durch, frisches grünes Laub entwickelt sich und die Blüte folgt unbeirrbar. Je mehr Nässe, desto stärker ist der Pilzbefall.
sie hat tatsächlich trotzdem toll geblüht im letzten Jahr und ist auch schon ein ganz nettes stattliches Exemplar. Pearl, es ist übrigens ein Sämling von dir. :DWas ihr schreibt beruhigt mich sehr, danke euch allen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #6 am:

Blaugrau und unten schwarze Tupfen sind normal.Ab und an muss ich hier in Nordostbayern die zu großen Büsche absägen und die Sämlinge ausdünnen.................
echt? Leider habe ich hier noch nie einen Sämling entdeckt.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #7 am:

Ab und an muss ich hier in Nordostbayern die zu großen Büsche absägen und die Sämlinge ausdünnen.................
kannst Du ein paar Fotos einstellen?
Lüneburg, Niedersachsen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

@ Starking 007, treiben die abgesägten Büsche dann von unten wieder durch? Oder ersetzt Du sie durch Sämlinge?.
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #9 am:

Hier gibt es auch immer mal wieder diese schwarzen Flecken.Die Blätter fallen dann u.U. ab, was mit dazu beigtragen hat, dass mein sehr großes Exemplar etwas gakelig aussah, obwohl ich gelegentlich beigeschnitten hatte.Da die Pflanze ohnehin zu nah an der Hamamelis stand, habe ich sie inzwischen durch einen Sämling ersetzt, der sich einen optimalen Platz ausgesucht hatte. Der ist inzwischen auch schon über einen Meter hoch und dicht belaubt. Da gab es bislang noch keine schwarzen Flecken.Mein Steingarten, und damit der Cistus, bekommt im Winter übrigens auch so gut wie keine Sonne.Und Sämlinge gibt es immer wieder, in manchen Jahre sehr viele.Besonders aufgefallen ist mir das nach dem Winter 11/12.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

du hast wirklich einen sehr begünstigten Standort, enaira. Mir machen die Zistrosen aber auch so Freude, wie sie hier wachsen. Wenn ich Zeit habe, dann schneide ich abgestorbene Triebe raus und da ich keinen Wert auf geschlossen dicht belaubte Gehölze lege, sondern malerisch verzweigt und natürlich Gewachsenes bevorzuge, das manche "gagelig" nennen, sind die Cistus laurifolius sehr zufriedenstellend und tun, was sie sollen. Tatsächlich gab es 2012 einen Schub von Sämlingen, auch hier.

— Robert M. Sapolsky
Antworten