News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4093471 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo, ich mische mich mal hier ein :)ich hab seit geraumer Zeit die Feige für mich entdeckt, und bin auch der Suche nach ein paar bestimmten Sorten:Hat wer hier von euch Stecklinge der SorteNegronneRonde de BordeauxDottatodie er/sie bereit ist abzugeben?Vielen Dank!
Meine ausgepflanzte Madeleine beginnt ihre Blätter zu öffnen und hat bereits Bohnen-grosse Feigen. Das ist für unseren Standort extrem früh, 6 Wochen früher als der späteste Termin nach einem eher kalten Winter.Meine Pastiliere ging mit einigen unausgereiften, noch grünen, Zweigen in den Winter. Wider Erwarten sind die aber nicht runtergefroren, wie in anderen Jahren, sondern wachsen jetzt einfach weiter.Der Winter war hier wirklich sehr mild, Tiefstwert ca -5 Grad.
Hallo,ich hatte ja vor rund einem Jahr je eine Pflanze von Negronne und Ronde de Bordeaux ausgepflanzt. Der Winter ansich war mild, jedoch gab es eine Kältephase mit Tiefsttemperaturen von knapp -15°C.
Dementsprechend sehen die beiden Pflanzen gar nicht gut aus. Ausgetrieben hat bis jetzt noch nichts, aber ich denke aus dem alten Holz treiben sie auf jeden Fall wieder aus.

grüsse
michael
michael
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das kann u. U. Juni werden, bis das (kältegeschädigte) Holz austreibt. Also sehr lange warten, bis du zurückschneidest.Bei mir an der Hausmauer sehen die Knospen grün aus, bei dem freistehenden Feigen sieht man noch nichts.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hallo Feigenfreunde,ich möchte heuer 2 Feigen pflanzen und zwar eine im Topf im Sommer ins Gewächshaus und im Haus überwintern. Die zweite soll an der Hauswand (südwest) stehen. Höhenlage bei mir 550 m ü NN. Tiefsttemperaturen der letzten Winter etwa -15 bis -18 Grad.Die an der Hauswand könnte eine Brown Turkey sein. Die Feige fürs Gewächshaus evtl. eine Negronne, Pastiliere (=Rouge de Bordeaux?) oder Ronde de Bordeaux.Was haltet Ihr von diesen Sorten? Und welche wäre für das Gewächshaus geeigneter?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Fürs Gewächshaus ist die Ronde de Bordeaux ungeeignet. Das ist keine Pflanze die für Topfkultur geschaffen ist, da sie sehr groß wird und rasch wächst. Ich würde sie vor die Hauswand pflanzen, zumal sie als eine der härtesten gilt. Auch Hardy Chicago wäre da eine Überlegung wert.Für Topfkultur sind kleiner bleibende Sorten wie bes. Pastiliere, Dalmatie, Doree, aber auch Brown Turkey, Longue d'aout, Negronne, Brunswick geeignet. Das sind aber nur die frosttoleranteren Sorten. Da du die Kübelfeige im Haus (hoffentlich kühl) überwinterst, dürfte die Auswahl größer sein.Pastiliere würde ich nicht nehmen, da sie gleichzeitig mit RdB trägt und ebenfalls nur eine Ernte hat. Besser ist eine Sorte, mit der du die Ernteperiode verlängern kannst. Die Wahl der richtigen Sorte hängt auch vom Klima ab. Wenn Sommer und Frühherbst kurz und öfter mal wechselhaft sind, empfiehlt sich ausschließlich auf Sorten mit eher früher Ernte zu greifen. Da fielen dann Negronne, BT oder Dalmatie weg.Eine gute Kombi wäre möglicherweise RdB + Longue d'aoutich möchte heuer 2 Feigen pflanzen und zwar eine im Topf im Sommer ins Gewächshaus und im Haus überwintern. Die zweite soll an der Hauswand (südwest) stehen. Höhenlage bei mir 550 m ü NN. Tiefsttemperaturen der letzten Winter etwa -15 bis -18 Grad.Die an der Hauswand könnte eine Brown Turkey sein. Die Feige fürs Gewächshaus evtl. eine Negronne, Pastiliere (=Rouge de Bordeaux?) oder Ronde de Bordeaux.Was haltet Ihr von diesen Sorten? Und welche wäre für das Gewächshaus geeigneter?
Hallo Philippus,vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde es mit RdB an der Hauswand und Longue d'aout im Kübel und Gewächshaus versuchen. Welchen Versender von Feigen würdest Du mir empfehlen?
Hermann
Hermann
Hallo,Wenn der Lieferant in Deutschland sein soll, wird es schwer - aber vielleicht kann dir dann wer anderer weiterhelfen (Hortensis?).Ich selbst habe bisher hauptsächlich bei Pierre Baud gekauft. Das wohl größte Sortiment Europas (sowohl was die Sorten betrifft als auch die verschiedenen Größen), ausschließlich eigene Produktion, Qualität und Sortenechtheit (was nicht überall garantiert ist). Dafür aber nicht ganz billig und es kommt halt ein (ebenfalls nicht billiger) Versand aus Frankreich dazu.Ansonsten Graines Baumaux (günstiger, aber nur kleinere Pflanzen) oder Conservatoire Végétal d'Aquitaine.Hallo Philippus,vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde es mit RdB an der Hauswand und Longue d'aout im Kübel und Gewächshaus versuchen. Welchen Versender von Feigen würdest Du mir empfehlen?
Hättest du denn Platz zum auspflanzen, denn - 18 Grad ist ja nicht der Nordpol. Meine Tadschikischen Wildfeigen und Pauls Frostkönigin frieren da bestimmt nicht zurück. Longe de Aout soll auch sehr frosthart sein. Herr Kruchem bietet jetzt auch eine Afghanische Kulturfeige für extreme an.Hallo Feigenfreunde,ich möchte heuer 2 Feigen pflanzen und zwar eine im Topf im Sommer ins Gewächshaus und im Haus überwintern. Die zweite soll an der Hauswand (südwest) stehen. Höhenlage bei mir 550 m ü NN. Tiefsttemperaturen der letzten Winter etwa -15 bis -18 Grad.Die an der Hauswand könnte eine Brown Turkey sein. Die Feige fürs Gewächshaus evtl. eine Negronne, Pastiliere (=Rouge de Bordeaux?) oder Ronde de Bordeaux.Was haltet Ihr von diesen Sorten? Und welche wäre für das Gewächshaus geeigneter?
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Hallo Philippus,in Deutschland finde ich nur Hortensis. Sehr große Auswahl, aber meist in 8 cm-Töpfchen. Ich werde wohl dort bestellen, obwohl ich natürlich größere Pflanzen vorziehen würde. (Danke für den Tipp mit Pierre Baud. Das wären genau die Größen die ich wollte. Am Wochenende lass ich mir die Seite mal übersetzen.)Paul, am Nordpol liegt das Unterallgäu nicht gerade, aber doch recht nahe bei den Gletschern der Alpen.
. Ich hatte vor Jahren mal eine Brown Turkey gepflanzt. Frohr aber jedes Jahr zurück. Deshalb werde ich diesmal die Pflänzchen im Topf großziehen bis sie sich an das hiesige Klima gewöhnt haben.

Hermann
Hermann
neben meinen 6 Feigen im Garten welche scheinbar den Winter alle sehr gut überlebt haben und nun am austreiben sind, habe ich noch 3 Feigen im Topf. Diese habe ich erst im Herbst gekauft und in grosse Töpfe gepflanzt. Überwintert haben diese in der Garage und vor ca. einem Monat habe ich Sie in den warmen Wintergarten gestellt. Dies hat ihnen natürlich sehr gefallen und sie sind auch sehr schön ausgetrieben und haben schon die 1. Feigen angesetzt. Die LdA hat eine Feige angesetzt welche jetzt schon grösser ist als eine Baumnuss!ok, nun zu meiner Frage, ich möchte die Töpfe über den Sommer draussen stehen haben, wann würdet ihr sie rausstellen? Das mit der Sonne (Sonnenbrand) werde ich sicher behütsam machen und zuerst hinters Haus stellen wo sie nur am Morgen und am Abend direkte Sonne hat. Mir geht es aber um die minimalen Temepraturen welche sie (die neuen Triebe und Feigen) jetzt ertragen? Habe mal hier gelesen das diese im warmen Wintergarten gewachstenen Triebe sehr empfdlich auf kühlere Temperaturen sind. wann würdet ihr sie rausstellen? aber alles über 10 Grad kein Problem oder was denkt ihr?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Draußen werden sie stabiler wachsen, also möglichst raus.Frost geht in dem Stadium allerdings gar nicht, also nachts abdecken oder wieder rein.Ich stelle meine von der Garage direkt ins Freiland, dann sind sie noch nicht ausgetrieben und ertragen die Witterung. Sie waren bis jetzt blattlos in der Garage, in der ist es momentan auch noch kühler als draußen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Bei mir treiben bereits alle Feigen aus: auch jene die ausgepflanzt sind und die Kübelfeigen, die den ganzen Winter draußen verbracht haben ! Für meinen Geschmack ein wenig zu früh..Es ist grundsätzlich kein Problem, die Feigen aus dem Winterquartier nach Außen zu bringen, nur sollte man die Tiefstwerte im Auge behalten. Wenn Werte deutlich < 5°C angekündigt sind, würde ich sie reinstellen. Zum einen weißt du ja nicht wie kalt es dann bei dir wirklich wird, zum anderen sind die Blütenfeigen besonders empfindlich. Die mögen auch keine kalten Winde. Eine richtig frostige Nacht und der ganze Neuaustrieb ist wo möglich Matsch.Feigen erst langsam wieder an die Sonne gewöhnen.
- gtafreak93
Das heißt dann quasi bei Spätfrost mitte Mai(Eisheiligen) sind alle Blütenfeigen tot? Bei ausfepflanzten Feigen
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Ich habe meine Feigen auch am Wochenende aus der Gartenhütte in Freie geräumt. Es war draußen so schönes Wetter, der Wetterbericht für die nächste Zeit sagt keinen Frost mehr voraus und ich habe den Platz zum Aufräumen gebraucht.Außerdem habe ich einige Feigen definitiv ausgepflanzt. Ein paar Pflanzplätze muss ich mir allerdings noch aus dem Hut zaubern, da ich noch zu viele Feigenstecklinge im Topf habe und die meisten nicht dauerhaft im Topf halten will. Wenn sie es bei mir nicht aushalten, hat es keinen Sinn sie zu arg zu päppeln. Wenn die mal größer sind, habe ich keinen Platz mehr sie geschützt zu überwintern.