News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im März? (Gelesen 19018 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Was blüht im März?

cornishsnow » Antwort #30 am:

Zum Glück geht es hier im Hinterhof nur noch knapp unter Null und flachgelegte Pflanzen bleiben mir erspart... :-\Tolles blau und das so früh! :D Das Pflänzchen kenne ich ja gar nicht, mag es vermutlich heller... noch liegt mein Garten im Vollschatten, die Corydalis schälen sich gerade aus dem Boden, aber ich will nicht klagen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #31 am:

Schön, Dein Synthyris, Ulrich! Hier hats ihm leider nicht gefallen. :-\
Ulrich

Ulrich » Antwort #32 am:

Zum Glück geht es hier im Hinterhof nur noch knapp unter Null und flachgelegte Pflanzen bleiben mir erspart... :-\Tolles blau und das so früh! :D Das Pflänzchen kenne ich ja gar nicht, mag es vermutlich heller... noch liegt mein Garten im Vollschatten, die Corydalis schälen sich gerade aus dem Boden, aber ich will nicht klagen. :)
Die sollte bei Dir funktionieren. Ich werde mal eine teilen für Hamburg, Schrati sucht eh auch noch eine.
If you want to keep a plant, give it away
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #33 am:

Osterglocken habe ich gesehen - blühend gestern :-) in der Oberpfalz.LG Vanilleblume
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #34 am:

Überrascht wurde ich heute von einem Muschelblümchen, Isopyrum, das ich längst verloren geglaubt hatte :D
Übersehen... Ich habe die japanische Variante, die doch tatsächlich das letzte Schneckenjahr fast schadlos überstanden hat und sich gerade entblättert. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #35 am:

Synthyris missurica legt auch wieder los.
S. stellata ist hier noch nicht ganz so weit. Die Blütenstengel scheibt sie schon seit Januar. Die zwischenzeitlichen Fröste waren offensichtlich kein Problem.
Dateianhänge
2016-03-17 Synthyris stellata 2.jpg
marygold

marygold » Antwort #36 am:

Synthyris und Isopyron, zwei Hübschheiten, die ich bisher nicht kannte. :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #37 am:

Überrascht wurde ich heute von einem Muschelblümchen, Isopyrum, das ich längst verloren geglaubt hatte :D
mich überraschen sie nichtleider unscharf
Dateianhänge
märz 006.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
agarökonom

agarökonom » Antwort #38 am:

Hier hinkt die Vegetation hinterher ... Die Buschwindröschen schieben sich gerade mal aus der Erde , die erste Pullmonariablüte hat sich heute geöffnet , die Scharbockskräuter brauchen noch 'ne Woche .. Aber dafür haben sich die Krokusse irre vermehrt und Eranthissämlinge tauchen überall auf :D
Nutztierarche
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #39 am:

Hier ist von Buschwindröschen noch nicht ein Fitzelchen zu sehen, was mich wundert. Ob die Mäuse die gefressen haben? Auch eine ganze Reihe Leberblümchen ist wie vom Erdboden verschluckt.
Viele Grüße von
RosaRot
Junebug

Junebug » Antwort #40 am:

Hm, das mit den Buschwindröschen wollte ich auch gerade fragen. :-\ Mäuse habe ich aber keine, soweit ich weiß.
Henki

Henki » Antwort #41 am:

Hier rollen sich die ersten gerade aus der Erde.
Norna

Norna » Antwort #42 am:

Die Blütezeit der Buschwindröschen hängt natürlich stark von der Region und vom Pflanzort (sonnig/warm oder eher kühl) ab. Es gibt aber auch klonal bedingt große Unterschiede. Bei Leiden sah ich schon Ende Februar Buschwindröschen in Vollblüte. Hier am wintermilden Niederrhein haben sich auch Populationen gebildet, die deutlich vor den bekannten Namenssorten blühen.
Junebug

Junebug » Antwort #43 am:

Das mit dem Klima ist sowieso so eine Sache - trotz der milden Winter stelle ich fest, dass vieles hier nicht unbedingt früher dran ist als bei Forumsmitgliedern in kälteren Zonen. Hängt vielleicht vom Kleinklima und, wie Du sagst, noch vielen anderen Faktoren ab. Nun ja, mehr als abwarten kann ich ja sowieso nicht.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #44 am:

die kommen noch, bei mir auch ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten