News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirsche - Säulenbaum - ist er krank? (Gelesen 815 mal)
Moderator: cydorian
Kirsche - Säulenbaum - ist er krank?
Ich hab jetzt bemerkt dass mein Kirschen-Säulenobstbaum ca. 15cm oberhalb der Veredelungsstelle eine richtig große harzige Stelle hat bzw. sogar ein richtiger Harzpropfen am Boden lag - was hat der Baum und was kann ich tun?Den Baum hab ich vor 2 Jahren gepflanzt und im ersten Jahr hatte er schon viele Kirschen - sehr gut im Geschmack und ähnlich der Herzkirschen. Im Vorjahr hab ich dann unterhalb ein paar Äste entfernt und mit Baumwachs versiegelt - bald danach ist mir aufgefallen dass er etwas Harz verliert - nur jetzt über den Winter hat sich dies ordentlich ausgebreitet.... habs auch erst jetzt bemerkt da wir in den letzten Wochen ziemlich viel Schnee hatten.Was soll ich unternehmen? Direkt neben dem Säulenkirschbaum steht rechts eine Säulenpflaume und links eine Säulenbirne ---- sind die eventuell auch gefährdet? - auf den ersten Blick ist mir da noch nichts aufgefallen
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kirsche - Säulenbaum - ist er krank?
gummifluss an einer süßkirsche sollte dein anderes "säulen"obst nicht gefährden – hier mal ein älterer thread zu diesem thema: gummifluss an süßkirsche
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos