News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Morning Mist (Gelesen 3142 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
robinie

Morning Mist

robinie »

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rose, insbesondere was Krankheitsresistenz und Blühfreudigkeit und -dauer angeht und evt. einen Tipp, wo ich die Rose bekommen kann ? Ich bin auf der Suche nach Morning Mist, die Austin mal in seinem Angebot hatte, vG robinie
SWeber

Re:Morning Mist

SWeber » Antwort #1 am:

Morning Mist bekommst Du bei Daniel Schmitz, Austin selber liefert sie glaub ich nicht mehr in die EU wegen abgelaufenem Markenschutz.Leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, die Rose sieht allerdings wunderschön aus!
robinie

robinie » Antwort #2 am:

Danke für die Bezugsquelle ! Hat denn tatsächlich niemand Erfahrungen mit dieser Rose ? vG robinie
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

Im Paralleluniversum gibt es einen Thread - da geht es aber auch eher darum wo man Morning Mist (nicht mehr) bekommt. Nicht übermäßig informativ.Ich habe die Austin-Rose The Alexandra Rose (hier noch ein Bild), ebenfalls mit Alba-Anteil, und bin seeeehr zufrieden damit! Wenn Morning Mist so ähnlich ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!
robinie

robinie » Antwort #4 am:

Super, Deine Tipps, jetzt bin ich gespannt, ob ich die Rose wirklich kriege ! Deine 'Alexandra Rose' ist auch traumhaft, vG robinie
rhoeas

rhoeas » Antwort #5 am:

@robinie,Wenn du bis zum Herbst Zeit hast, kannst du sie bei Kalbus bestellen. Wie sie wächst werde ich in 2 Jahren berichten. ;)
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

@Matthias:Hast Du Informationen, ob Kalbus sie wirklich im Herbst haben wird - angeblich war sie ja im Auslaufen? Und müßte er nicht auch von Austin beziehen? In seiner Liste steht sie jedenfalls nicht, aber ich weiß nicht ob die Up to Date ist...
Roland

Roland » Antwort #7 am:

Es gibt doch bestimmt einige hier, die Morning Mist haben. Ich zum Beispiel.Die müßte doch Stecklingevermehrbar sein ::)
in vino veritas
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Die müßte doch Stecklingevermehrbar sein ::)
Denke schon... ::)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #9 am:

Ich bin sogar überzeugt davon, wenn sich die so auf Wurzeln stellt wie Marinette, dann könnt ihr eine "laufende Zucht" eröffnen ;)Ich habe von M. im Herbst 2004 ein paar Stecklinge genommen, einer kam über den Winter durch und war dann ca. 20/25 cm hoch mit drei gut ausgetriebenen Augen. Dieser wurde dann versuchsweise in einen sehr großen Kübel, der bei mir - leider durch Winterverlust - gerade wieder leer rumstand, gesetzt. Dieser kleine, bewurzelte Steckling überraschte mich dann gewaltig, er bildete sehr viele Seitentriebe, kam immer wieder von unten, hatte zusätzlich 7 Blüten in diesem Jahr und inzwischen eine Höhe von ca. 80 cm erreicht, ein richtiges Prachtexemplar. Zurück zur Morning Mist:Morning Mist gibt mit ihren einfachen Blüten einen tollen Kontrast zu den gefüllten ab, die Knospen sind dunkelrot, dann werden sie kupfrig, bis sie sich zu einem lachs-orange mit einem gelblichen Auge öffnen. Der Duft ist bei ihr schwankend zwischen mild und recht ausgeprägt (würzig mit leichter Fruchtrichtung). Den ersten Winter (da hatte es um diese Zeit sehr starke Minusgrade) hat sie recht gut überstanden, wie es diesen aussieht, bleibt noch abzuwarten. Alles in allem m.M. nach auf jeden Fall eine Rose, für die sich (sofern man die Farbe mag) ein Platz finden sollte. In der gleichen Art ist - die bereits erwähnte - Alexandra Rose, nur in den Farbtönen "milder".Lt. Auskunft bei Kalbus wollen sie beide genannten nicht mehr vermehren.The Alexandra Rose gibt´s aber noch bei Ruf.
Viele Grüße, Ceres
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Ähem - plötzlich wird diese Rose immer hübscher und begehrenswerter für mich... Wenn jemand durchaus bei einer armen Österreicherin Entwicklungshilfe leisten will...in Form eines "Morning Mist"-Stecklings...*fleh* ::)
robinie

robinie » Antwort #11 am:

@ Ceres, das hört sich ja, was Farbe und Duft anbelangt, vielversprechend an. Ich habe bisher nur ein Foto gesehen - hast Du vielleicht auch noch eines, das Du einstellen könntest ? @ Roland: Wenn Du es tatsächlich versuchen solltest mit den Stecklingen und ich vielleicht einen abbekommen könnte, würde ich mich sehr freuen, vG robinie
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #12 am:

Hallo Robinie,Bilder von meiner habe ich leider nicht, aber ein paar Links kann ich Dir noch bietenhttp://na.sakura.ne.jp/~sho/rose/p/cd16/068.htmlund noch dieses Bild (leider eine etwas längere Ladezeit)http://members11.tsukaeru.net/hisakoroses/morning-mist.htmdie Farbe ist auf beiden sehr gut getroffen.
Viele Grüße, Ceres
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #13 am:

BildBildLinks siehst Du die Abschlusskante des Daches unseres Gartenhäuschens in luftiger Höhe von etwa 3 Meter .... :oBildBildDiese Bilder sind alle im letzten Sommer in meinem Garten entstanden ; die Morning Mist ist einfach wunderschön , eine meiner Lieblingsrosen :D .Ich hatte sie vor etwa 7 Jahren bei Jensen gekauft und an einen Rosenbogen gesetzt ... Hätte ich damals gewusst , dass sie sooooo wüchsig ist ( gut über 3 m hoch - ich muss und kann sie den ganzen Sommer immer mal wieder etwas zurecht schneiden :o ) , hätte ich sie vielleicht woanders hin gepflanzt . Sicher entstehen beim Schnitt Stecklinge - nur habe ich schon einige versprochen ; ich weiss nicht , ob in diesem jahr noch welche für Dich übrig bleiben ??? .....Liebe Grüsse aus Aukrug , wo es im Moment so aussieht :Bild
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
robinie

robinie » Antwort #14 am:

Herrliche Fotos und Foto-Links, danke, da kann ich es kaum mehr erwarten, bis ich hier ein blühendes Exemplar sehe ! Es ist auch interessant zu wissen, dass 'Morning Mist' so hoch wird - das war mir gar nicht bewusst, vG robinie
Antworten