News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brennwert / Kaminholz aus dem Garten (Gelesen 7148 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
Brennwert / Kaminholz aus dem Garten
Hallo,verwendet ihr bei Schnittmaßnahmen das Holz als Kaminholz ? Wie ist überhaupt der Brennwert von Parrotia, Magnolia ?
Re: Brennwert / Kaminholz aus dem Garten

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Holz hat immer ungefähr den gleichen Brennwert - aufs Gewicht bezogen. Bei Pappelholz ist der Haufen halt etwas größer als bei Teak.
Ich habe auch schon mit Magnolienholz geheizt. Es brennt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da hat der Staudo schon recht. Auf die Holzmasse bezogen macht das keinen großen Unterschied, da energetisch im Wesentlichen der Kohlenstoffanteil des Holzes verwertet wird und der liegt ziemlich einheitlich bei 50 %. Interessant wird es wenn man einen Raummeter Holz kauft.Was Du suchst ist übrigens der Heizwert und nicht der Brennwert. Um letzteren zu realisieren müsste man das Abgas runterkühlen und die enthaltene Energie nutzen. Einige Werte zum Heizwert findet man z.B. unter ... (in der Vorschau war die Adresse noch da
). Ein Raummeter (trockenes) Holz entspricht etwa 90 -130 l Heizöl.Gruß, Daniel

- lord waldemoor
das wundert mich jetzt etwas dass 1 m3 holz nicht mehr als 90 bis 130 lt heizöl sein sollen denn mit holz heize ich wesentlich günstigerda 1 m3 buchenholz 70 euro kostet wäre der preis für 130 lt öl eher weniger zz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Theoretisch entspricht ein RM Hartholz etwa 200 l Öl.Da die Holzöfen aber meist einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben und die Raumtemperatur der mit Holz beheizten Räume häufig deutlich über der von Zentralheizungen liegt, passt das mit den 90-130 Liter schon. BEim derzeitigen Ölpreis kommst du mit 70€/rm (womöglich noch SRM?) nicht billiger weg.Nicht umsonst ging hier das Brennholz vor 2 Wochen nur deutlich billiger weg bei der Versteigerung als die Jahre vorher (dazu noch milde Winter).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
ich heize im kachelofen das holz, da dürfte der wirkungsgrad passenbei uns ist holz noch nie billiger geworden, grosse mengen gibts auch nicht bei den kleinbauern wie wir sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Naja, trockenes Holz besteht zu 50 % aus Kohlenstoff. Heizöl zu 84% plus 16 % Wasserstoff.Mal ganz grob überschlagen: Wenn der Raummeter Buche 360 kg wiegt sind das 180 kg Kohlenstoff, mal Heizwert von 32,7 MJ/kg macht das von 5,9GJ/m^3. Dividiert man die 5,9 GJ durch den Heizwert von Heizöl von 39 MJ/l ergibt das 151 l. Ohne Holzfeuchte, die den Wert noch drückt.Der Heizwert ist übrigens ein Brennstoffkennwert. Der hat nichts mit dem Wirkungsgrad des Ofens zu tun. Aber keine Sorge, der Preis für Heizöl wird nicht auf Dauer so niedrig bleiben.
- lord waldemoor
dann besteht heizöl nur aus kohlenstoff und wasserstoff? wo bleibt der schwefel und sonstiges 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kommt auf den Ofenbauer drauf an. Aber meist taugen die nicht viel. Gute Wirkungsgrade haben die Holzvergaser die dann die überschüssige Wärme in den Puffer fahren und nicht die Raumtemperatur nach oben treiben.Wenns noch eine ältere Bauart ist, die auch für Kohlen geeignet ist, das ist auch von Nachteil. Da geht viel zum Kamin raus, bzw. die Glut wird durch die kalte Luft von unten ständig gekühlt und die Verbrennung ist (sau)mäßig.Da sind 60% Wirkungsgrad meist schon hoch. Wie sieht denn die Asche aus die du rausholst?ich heize im kachelofen das holz, da dürfte der wirkungsgrad passenbei uns ist holz noch nie billiger geworden, grosse mengen gibts auch nicht bei den kleinbauern wie wir sind
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lord waldemoor
im kachelofen gibts kaum asche, heuer habe ich noch keine rausgenommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Also wir heizen mit einem Lotus M4-Ofen, dessen Wirkungsgrad wird mit 82% angegeben. Vergleichen mit unserer Ölheizung aus den 80ern könnte es schon sein dass er billiger heizt, auf jedne Fall schöner und angenehmer. Aber es stimmt, wir haben gerne mal 24°C in dem Raum in dem der Ofen steht
.Habe auch schon Obstbaumholz verheizt, das geht aber lohnt die Mühe nicht, finde ich - zu schnell weg :-).

Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sind gerade aus. Wer will sich denn mit Schwefeldioxidreduktion bei Ölheizungen oder Feinstaubfiltern für Holzöfen auseinandersetzen?Ich habe doch gesagt ganz grob.dann besteht heizöl nur aus kohlenstoff und wasserstoff? wo bleibt der schwefel und sonstiges

- lord waldemoor
mümmel habe gookelt,du hast zu 97% RECHT ;)obstbaumholz heize ich oft, finde gibt viel hitze, überhaupt birnbaum obwohl fast zuschade um sie zu verheizen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
OT: darf ich dich nach deinen Erfahrungen bzgl. der Speichereigenschaften des Ofens fragen? Sind die Werbeaussagen denn tatsächlich haltbar, dass die Holzfüllung für ca. 8h Heizen reicht? Ich bin bzgl. diesen kleinen Speicherofen bisher etwas skeptisch, aber liebäugele ebenso mit so einer Luxusinvestition /OTAlso wir heizen mit einem Lotus M4-Ofen,
Gruß,
Dieter
Dieter