News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90467 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im März 2016

Nina » Antwort #255 am:

kleines rätsel. jedes jahr im zeitigen frühjahr gibt es diesen tag. da wünsch ich mir,- ich hätte garten-pur nie entdeckt- ich sei ein hausmeister - die stimme von staudo würde nicht ständig reinquatschen: roden, nicht... (und wenn staudo grad mal schweigt, spricht oile)was hab ich heute gemacht? :P ::)
Also Du hast keinen Hausmeisterschnitt bei irgendeinem Gewächs gemacht. Oile und Staudo (Hausmeister? :o ;) ) sind bei dem Thema unterschiedlicher Ansicht. Ich weiß es aber leider trotzdem nicht. :(
Conni

Conni » Antwort #256 am:

was hab ich heute gemacht? :P ::)
Schneebeeren geschnitten, statt sie zu roden?
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #257 am:

genau! und es kommt mir jedes jahr total schwachsinnig vor. irgendwann werde ich sie roden und ersetzen. wenn andere dinge getan sind.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #258 am:

Tomaten, Physalis und Tomatillos pikiert. Wühlmaushügel glatt gezogen und die kaputte Folie vom Folientunnel entfernt und entsorgt.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
erhama

erhama » Antwort #259 am:

Ich habe neue Wühlmausgänge entdeckt. Die Topcat steht.Außerdem habe ich an meiner Wasserzapfstellen-Baustelle weiter gemacht. Nochmal den Untergrund geebnet (dachte ich jedenfalls) und mal probehalber die Klinkersteine ausgelegt. Festgestellt, dass da noch jede Menge Unebenheiten sind. Und dann habe ich bemerkt, dass mein Maurerkübel mit gebunkertem Sand, den ich zum Ausgleichen und Verfüllen der Fugen benutzen wollte, voll Wasser gelaufen war. Also das ganze Zeug umgefüllt in einen anderen Kübel, der am Boden ein Leck hat (durch welches jetzt hoffentlich das Wasser abläuft).
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #260 am:

Wieder gehäckselt, gemulcht, gedüngt,kleine Yucca ausgerissen, Winterlingsämlinge pikiert, Holzhäcksel auf die Wege,Schuppen aufgeräumt, Wasserbottiche ausgeputzt, Winterlinge gejätet,Hems-Töpfe geputzt, Humus gesiebt, Substrat gemischt, Garage saubergemacht.........
Gruß Arthur
Eva

Eva » Antwort #261 am:

Ich hab diese Woche zwei Anhänger voll Zeug aus fünf alten Apfelbäumen geschnitten und gesägt. Boskop, Cox Orange, Golden Delicious, Schweizer Orange, Oldenburg und drauf veredelt sind noch Gravensteiner und Kaiser Wilhelm (?)
erhama

erhama » Antwort #262 am:

Das Zapfstellenprojekt nimmt Gestalt an.Außerdem habe ich heute aufgeräumt, Winterschutz an der Kletterrose entfernt und gleich die abgestorbenen Triebspitzen entfernt. Ein paar Rasensoden in eine Vertiefung gepackt, das Hügelbeet aufgeräumt - Kräuter zurück geschnitten, zwei Centaurea (oder was davon übrig war ) gepflanzt. Die vielfarbigen Krokusse und die ersten Narzissen neben den letzten Schneeglückchen bewundert.
neo

neo » Antwort #263 am:

Winterschutz an der Kletterrose entfernt
Ja, brauchen wir nicht mehr, habe dem Winter heute eingeheizt. (Obwohl mein Nachbarbauer sagte heute, das sei noch nicht alles gewesen vom Winter...und es ging heute ein sehr unangenehmer Wind.)
Dateianhänge
DSCN3192.JPG
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #264 am:

Weil ich heute viel zu tun gehabt hätte war es besonders verlockend die Zeit stattdessen im Garten zu vertrödeln. ::) Also habe ich falsch gesetzte Tulpen umgepflanzt, Rosen geschnitten (auch wenn die Forsythie noch nicht blüht...), Stachelbeeren geschnitten, den Rebstock (endlich) geschnitten, Buchs geschnitten, ... bis es zu dunkel wurde.Und wie immer dachte ich, das hantieren mit den Rosen ginge schon ohne Handschuhe. Meine Hände sagen jetzt etwas anderes.
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #265 am:

Guten AbendIm Gewürzbeet versamte Schnittzwiebelsämlinge vereinzelt und frisch gesetzt.Noch ein paar behalten zum verschenken.@YElektra nimmst du ein paar?Versäumten Wilden Mayoran (Dost) vereinzelt und von den 8 kräftigsten 4 behalten, einen in frischer, gedüngter Erdmischungen gepflanzt. Die übrigen werden verschenkt.@YElektra willst du einen?Der Aushub der Pflanzmulden gesiebt, mit Sand, Tonspliter, Kompost und Hornmehl gemischt und wieder verwendet.Mulchen mit Laubhäcksel im Herbst auf den Beeten, scheint den Würmer zu schmecken. Es hatte viele. :) Konnte drei Sorten unterscheiden. Dazu noch Kompost Würmer von den sind es zwei Sorten. Arten.Nachdem aufräumen in den Beeten in den Garten gesessen und in der Abenddämmerung Vogelgezwitscher genossen.Grüsse NatternkopfNachtrag:Die Sorten aussortiert undschön artig auf Arten umgeschrieben.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #266 am:

Danke für die Angebote, da sage ich natürlich nicht nein. :D (Mehr per PM)
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #267 am:

Okay, alles klar.LG
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
erhama

erhama » Antwort #268 am:

Wir haben mit Kettensägen-Schnitzarbeiten begonnen :DGing besser als ich dachte.
KerstinF

KerstinF » Antwort #269 am:

Gibt es Bilder, Erhama?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Antworten