News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfesorte zum Einfrieren (Gelesen 988 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tara2
Apfesorte zum Einfrieren

Tara2 »

Ich habe vor Jahren mal irgendwo etwas über eine Apfelsorte gelesen, die man sogar einfrieren kann. Wenn ich mich recht entsinne soll es sich dabei um eine russische oder eine Sorte aus dem Kaukasus oder sonstwo aus der Richtung gehandelt haben. Ich kann jetzt nur im Internet nichts darüber finden. Weiß hier vielleicht irgend jemand um welche Sorte es sich dabei gehandelt haben könnte? Oder war das Ganze vielleicht doch eine Ente?
Apfelmann

Re: Apfesorte zum Einfrieren

Apfelmann » Antwort #1 am:

Einige Apfelsorten vertragen Nachtfröste am Baum, sollten aber erst gepflückt werden, wenn sie aufgetaut sind - in den Mittags- oder Nachmittagsstundendazu gehören Russische, Kanadische und einige andere SortenAntonowka-Typen (bes. Steinantonowka), Späher des Nordens, Stettiner-Typen ...Beim einfrieren in der Tiefkühltruhe zermatschen die Früchte beim auftauen.LG
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Schnitze kann man einfrieren und auch alle verarbeiteten Apfelgerichte (Kuchen, Mus...). Bei ganzen Früchten ist das Problem nicht so sehr die Struktur, sondern die Grösse. Tiefe Temperaturen können aufgrund der Fruchtgrösse im Inneren nur langsam erreicht werden, dieses langsame gefrieren zerstört die Zellen durch Bildung grosser Eiskristalle. Das kann man durch Sortenwahl nicht beeinflussen.
Tara2

Tara2 » Antwort #3 am:

Das ist mir schon klar, dass Äpfel eher weniger zum Einfrieren geeignet sind! Daher hatte es mich damals ja erstaunt als ich von dieser Apfelsorte las, die angeblich eben doch zum Einfrieren geeignet sein soll. Nur wie so oft im Leben: Manchmal ließt man was, nimmt es nur als Randnotiz war und denkt das muss ich mir mal wenn ich Zeit habe näher anschauen. Dann vergisst man es aber für lange Zeit und irgendwann erinnert man sich doch nochmals und bekommt dann aber nicht mehr alle Details zusammen. Ich hielt es halt für möglich dass hier noch jemand anderes ist der das auch schon gelesen hatte. Aber anscheinend ist dem ja nicht so. Trotzdem Danke für Eure Antworten
Antworten