News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Narzissen
Gibt ja faktisch keine virusfreien 'Tête-à-Tête' mehr. Ist bei den holländischen Vermehrungsmethoden auch nicht verwunderlich.
plantaholic
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Woran erkenne ich den Virus?( ich gehöre auch zu denen, die sich die im Spät Winter in die Töpfe setzen und danach auspflanzen...
)

Liebe Grüße - Cydora
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Immerhin.Hier, im Sandboden, sehen normal-große Narzissen im Folgejahr wie Tête-à-Tête aus.![]()

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine wunderschöne wildart sät sich sogar bei mir willig aus, sowohl im berliner kleingarten als auch im niedersächsischen waldgarten! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich auch. Habe im Vorgarten ein Beet damit "vollgestopft". Und sie werden immer mehr und sehen supergesund aus.Woran erkenne ich den Virus?( ich gehöre auch zu denen, die sich die im Spät Winter in die Töpfe setzen und danach auspflanzen...)

Leicht zu erkennen am gestreiftem Laub, gern gelb. Gegen die Sonne gehalten sind wässrig glasige Streifen zu sehen. ;)Hier mal die zwergige 'Gipsy Queen'.
plantaholic
Sie ist ganz besonders hübsch, pumpot. Anscheinend auch wüchsig und robust?Hier beginnen die zwergigen Sorten 'W.P. Milner' und 'Elka' gerade mit der Blüte.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis blüht auf

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gerade deine beiden genannten verhalten sich hier zickig. Die Gipsy Queen dagegen nicht. Ist wirklich wüchsig und robust.Sie ist ganz besonders hübsch, pumpot. Anscheinend auch wüchsig und robust?Hier beginnen die zwergigen Sorten 'W.P. Milner' und 'Elka' gerade mit der Blüte.
plantaholic
- lord waldemoor
bei mir hat eine stockente ein nest gebaut zwischen den narzissen, das ganze nest mit narzissenlaub ausgepolstert und getarnt3 eier hatte sie gelegt,jetzt hat der marder das nest ausgeräumt, nun watschelt sie ganz traurig rum und suchtda soll nochmal wer sagen tiere haben keine gefühle
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Arme Ente :'(Diese Narzissen habe ich vor 14 Jahren aus einem aufgegebenen Garten vor dem heranrollenden Bagger gerettet. Seitdem blühen sie mal mehr, mal weniger fleißig; heuer gibt es viele Blüten.
Smile! It confuses people.
Woran erkenne ich ob es viruserkrankte sind?Gibt ja faktisch keine virusfreien 'Tête-à-Tête' mehr. Ist bei den holländischen Vermehrungsmethoden auch nicht verwunderlich.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
virus erkennnen...hat pumpot weiter oben beantwortet 

Leicht zu erkennen am gestreiftem Laub, gern gelb. Gegen die Sonne gehalten sind wässrig glasige Streifen zu sehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
gestern habe ich meine February Gold mal suspekt angesehen. Es sind Exemplare, die irgendwie mitgereist sind, mit irgendeiner Pflanze aus irgendeinem alten Garten. Ich konnte keine Hinweise auf Virus erkennen. Auch ganz alte Narzissen von der wilden Gartenabfälleabladestelle im Wiesengarten, Narcissus pseudonarcissus.
Eine zähvitale Sorte mit kleiner wildtypähnlichen Blüte und hell gelben Hauptkronblättern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky