Freue Dich darüber. Die Regel ist das nicht. Ich habe zwei verschiedene Rharbarbersorten. Die eine treibt schon recht kräftig, die andere kaum.Wühlmäuse haben sich hier noch nie für Rhabarber interessiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 149446 mal)
Re: Rhabarber!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meiner treibt auch gut, der des Nachbarn wird von Nagern kleigehalten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na prima - dann sehe ich schwarz. Bei mir haben die Wühlmäuse schon vor Jahren einmal den Rhabarber total ruiniert - der hat sich nie wieder richtig berappelt. Warum sollten sie diese fetten, saftigen Wurzeln nicht mögen - die finden sie sicher total lecker
:'(Ich habe an mehreren Stellen Rhabarber - aber nur der, der jetzt total nicht zu sehen ist, war wirklich gut.... dann muss ich wohl auch Rhabarber demnächst in Karnickeldraht pflanzen....

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Rhabarberwurzeln sind sehr weitstreichend. Ob es etwas bringt, die in Draht zu packen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Naja - zumindest kämen die Wühlmäuse nicht an alles heran..... allerdings wären die Wurzeln auch bedrängt... es ist ein Jammer. Ich werde heute mal mit der Stirnlampe die drei Standorte nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Aber der Hauptstandort, den habe ich schon leicht durchwühlt an der Oberfläche - nix - njente - nada....
- strohblume
Das Wühlmäuse Rhabarber mögen kann ich bestätigen,viel lieber mögen sie kleinbleibende Apfelunterlagen und Erdbeeren genau in der Reihenfolge...diese Biester.Auch habe ich viel Knoblauch gesteckt ,die Gänge führen direkt daran vorbei die Zwiebeln werden nicht angefressen aber von Abschreckung kann keine Rede sein.Fallen ,Giftköder habe ich probiert ohne durchschlagenden Erfolg.Jedes Frühjahr der selbe Anblick ,Gänge im Rasen ,Gemüsebeet ,Gehölzen und wenn sie sich nicht verschluckt haben fressen sie noch immer.....
- Gänselieschen
-

Wir ernten Rhabarber erst, seitdem wir kaum noch Wühlmäuse haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-

Bin ich froh, dass es diese Mistviecher bei uns nicht gibt.Mein letztes Jahr gepflanzter Rhabarber schaut schon ein Bisschen aus der Erde.
- Gänselieschen
-
So - ich habe heute früh mal gründlich und vorsichtig nachgepult mit den Fingern. Der Rhabarber lebt noch, war aber noch 5 cm unter einer Erdschicht - ggf. ist da irgendwie Erde drauf gekommen, unbeabsichtigt und er ist einfach zu tief. Aber der Austrieb sieht mickrig aus, nur drei Knospen. Ich habe ihn jetzt so freigelegt gelassen. Der steht jetzt in einer Mulde. Naja - besser zum Gießen, er ist ja durstig...Ja er lebt noch - aber doll ist nicht. Die anderen beiden Stellen sagen noch nichts. Wahrscheinlich ist er hier sowieso später als anderswo...
Nö, die Auflage lässt ihn schon später treiben. Ist in meinem Beet auch so, da hab ich ja zwei Stöcke je im Eck.Dünger drauf! (Staudos Blaukorn z B)
- Gänselieschen
-
Ich bin ja schon froh, dass er noch vorhanden ist. Ganz unbegründet ist meine Sorge aber nicht, bei den Gängen in unmittelbarer Nachbarschaft...
- Gänselieschen
-
Heute früh am Rhabarber
- offenbar habe ich die Ruhe gestört gestern. Aber was ist das nun für ein Tier?? Feldmaus?? Wühlmaus?? Ratte??

- Gänselieschen
-
bissel nachgeholfen und dann die neuen Köder ausgelegt und Stein drauf - Buenos Aires Freunde!!