News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260400 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

Gänselieschen » Antwort #645 am:

Und es waren auch wirklich immer Feldmäuse - keine Wühlmäuse, die die Löcher hinterließen??
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #646 am:

Bei uns ist es der Fuchs, welcher Mäusegänge öffnet, sich davorhockt und wartet, dass die Maus kommt, um das Loch wieder zu schließen. Im Endeffekt ist die Maus tot und der Gang immer noch offen. ;)
du solltest den fuchs abrichten dass er die löcher hinterher wieder zumacht ;Doder du pflanzt schneeglöckchen in jedes loch dann hilft er dir sogar wenn er gräbt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #647 am:

Bei mir sind es fast nur Feldmäuse.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #648 am:

Dann hätte ich ja noch Hoffnung, die machen ja nicht ganz so viel Schaden wie Wühlmäuse. Bisher habe ich auch keine Schäden bemerkt, nur Gänge - allerdings beim Rhabarber liegt der Verdacht doch nahe. Dort war auch kein Ausgangsloch, nur viel lockeres Erdreich, Hohlräume... aber ich wiederhole mich....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #649 am:

Hast Du den ganzen Winter über nie da kontrolliert?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #650 am:

Nein - ich hätte die Stelle auch nicht als exponiert angenommen...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #651 am:

Nur nochmal zur Klärung:Feldmäuse sind auch Wühlmäuse. Alles , was unter der Erde lebt ( aus der Mausfam.) hat kaum sichtbare Ohren und einen kurzen Schwanz. und da gibt es einige Arten. Genau, wie alles über der Erde, mit langem Schwanz , der von einigen beim Turnen im Geäst zur Balance genutzt wird und großen , gut sichtbaren Ohren.Insofern muss man bei den Mäusen genauer hinschauen. Feldmauslöcher sind überall in den Wiesen, meist machen die Feldmäuse nicht sonderlich viel Schaden, im Gegensatz zu den großen Löchern der Schwermaus, die wiederum nicht so häufig anzutreffen ist. Diese Schermaus wird übrigens am Wasser landläufig auch als Wasserratte bezeichnet.VG wolfgang
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #652 am:

Aber Staudo meinte heute morgen, dass Wühlmäuse keine offenen Löcher hinterlassen - das hat bei mir doch diese Irritationen angerichtet. Ich denke schon, rein wegen der Größe der Löcher und Gänge, kann es sich nur um Wühlmäuse handeln - aber die nehmen die Köder nicht an...
Staudo

Staudo » Antwort #653 am:

Ich meinte die Schermaus. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #654 am:

Ich bin heute beim Umgestalten eines durch ein W-Tier verwüsteten Beets in etwa 50 cm Tiefe auf die Speisekammer der Bestie gestoßen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mindestens 250 Blumenzwiebeln (danach habe ich nicht mehr weitergezählt, es waren noch etliche mehr ...) und enorme Mengen von Wurzelresten (Baptisia, G. sanguineum, Gypsophila etc.) geborgen habe. Ich wusste gar nicht, dass W-Tiere ein solch hamsterartiges Verhalten an den Tag legen. Ich muss sagen, dass ich vor der Arbeitsleistung des Tieres durchaus Respekt habe. Es kann nicht einfach gewesen sein, die Blumenzwiebeln aus dem gesamten 60 qm großen Beet durch die Gänge in die Vorratskammer zu bugsieren.Gefrustete GrüßeKlaus
Henki

Henki » Antwort #655 am:

Die hartnäckige Wühlmaus aus dem Gräserbeet hat letztes Jahr auch ganze Arbeit geleistet. Im Beet blühen kaum noch Tulpen. Unter'm Cornus auf der anderen Seite des Weges hingegen...
Dateianhänge
2016-04-25 Vorratskammer.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #656 am:

Ich bin heute beim Umgestalten eines durch ein W-Tier verwüsteten Beets in etwa 50 cm Tiefe auf die Speisekammer der Bestie gestoßen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mindestens 250 Blumenzwiebeln (danach habe ich nicht mehr weitergezählt, es waren noch etliche mehr ...) und enorme Mengen von Wurzelresten (Baptisia, G. sanguineum, Gypsophila etc.) geborgen habe. Ich wusste gar nicht, dass W-Tiere ein solch hamsterartiges Verhalten an den Tag legen. Ich muss sagen, dass ich vor der Arbeitsleistung des Tieres durchaus Respekt habe. Es kann nicht einfach gewesen sein, die Blumenzwiebeln aus dem gesamten 60 qm großen Beet durch die Gänge in die Vorratskammer zu bugsieren.Gefrustete GrüßeKlaus
klingt jetzt nicht empathisch, aber da hätte ich wirklich gern ein bild davon gesehen :)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #657 am:

Die hartnäckige Wühlmaus aus dem Gräserbeet hat letztes Jahr auch ganze Arbeit geleistet. Im Beet blühen kaum noch Tulpen. Unter'm Cornus auf der anderen Seite des Weges hingegen...
die neue Gartengestaltung natürlichen Ursprunges ::)..............quasi natürliches Blackboxgardening ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #658 am:

Zu Vorratskammern der Wühlmäuse habe ich im Netz diese Seite gefunden. Dass sie sich auf Löwenzahnwurzeln spezialisiert hatte, könnte das spezielle Exemplar allerdings sympathischer machen. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #659 am:

Dass sie sich auf Löwenzahnwurzeln spezialisiert hatte, könnte das spezielle Exemplar allerdings sympathischer machen. ;D
Nö, ähnliches wie Radicchio-, Endivien- und Zuckerhutwurzeln werden genauso gern verspeist. Wenn man Bilderbuchsalatköpfe im Garten hat und die dann welken, weil sie keinerlei Wurzeln mehr haben...
Antworten