News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 334443 mal)
Re: Lecker Seife
100 % Olivenölseifen oder Aleppo ( mit Lorbeeröl ) schäumen ohne Zusätze sehr wenig.Wenn sie länger liegen sind sie aber im Winter herrlich zum duschen.Kokos schäumt, aber zuviel davon trocknet aus , daher nehm ich nicht so viel in Duschseifen.Ich hab angefangen weil meine Haut gesponnen hat und bin dabei geblieben.Ja Bienchen wenn sie fertig ist .
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ja, sagst dann Bescheid ja

eine 100% olivenölseife hab ich noch nicht gemacht. die soll ja gaaaaaanz lange liegen, je älter je besser. dafür bin ich grad viel zu ungeduldig.
vielleicht die letzte seife dieses winters?@ankeja, man hat soooo viel auswahl an ölen und jedes ist anders, so eben auch die seifen. und dann finde ich farbige seifen auch sehr nett
und bastel viel mit tonerden rum.achja, farbe. für viele seifensiederinnen ist es eine hohe kunst, seife herzustellen, die sehr weiss ist. es ist nicht ganz einfach. die farben kommen da sehr leuchtend raus und verfallen nicht in schattierungen. blau ist auch so spannend. meist hat sie seife ja einen gelblichen/beige ton und das gibt dann eben grün.

grüße caira
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Gut geholfen hat bei mir eine Grundseife mit 10% Überfettung (Mandelöl) und Haferflockenpulver. Alternativ auch mit Shea, 5%iges Urea (aus der Apotheke) Mandelöl und OlivenölWeiß ist in der Tat kritisch - man kann zwar Titanoxid beigeben, aber zuviel lässt die Seife zu heiß werden in der Form und meist trennt sie sich dann wieder.Ich hab angefangen weil meine Haut gesponnen hat und bin dabei geblieben.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Danke !Zur Zeit nehm ich 2 Jahre alte Ziegenmilchseife ohne Duft und Farbe nach dem Rezept von Chevallier und Shea https://www.youtube.com/watch?v=QWvHuPxvZEEvon ihm ist auch die Milch und Molke, die ich verseife.Mit Creme teste ich noch Braukmann find ich grad nicht schlecht trotz des sehr günstigen Preises Börlind auch aber nicht alles
Guten Morgen:)Beim "Ausmisten" habe ich festgestellt, daß ich ein Seifenbuch doppelt habe.Ich würde es gegen 1-3 Seifenproben eintauschen.Es istSeifen und Düfte von Catherine Bardey, Könemann, ISBN 3-8290-3958-1LG von July
Hallo und guten Abend,habe mich nach vielen Wochen des Einlesens, hier im Forum, Bücher usw., endlich getraut die ersten drei Seifen zu probieren.....sie sind toll geworden und liegen jetzt zum Reifen und bewundern auf einem beschichtetem Gitterrost.Jetzt hat es mich natürlich auch gepackt, weitere Versuche zu starten.Ich möchte eine Seife mit dem Brei ganzer, pürierter Orangen und Zitronen herstellen, hat vielleicht jemand von den Profis Erfahrungswerte, wie viel man davon zum Seifenleim geben kann? Ich will 500g Fett/Öl einsetzen.An dieser Stelle ganz großes Lob und vielen Dank an alle, die so informative, interessante Beiträge gepostet haben, macht Freude hier zu lesen.LG fasta
hallo fasta,ich habe noch keine zitrone oder orange verarbeitet und kenne nur die zugabe von zitrusdüften in form von ätherischen ölen bzw zitronensäure für hartes wasser. die düfte halten allerdings nicht sehr lange in seife. warum möchtest du gerade zitrone und orange in die seife packen? zumindest ich weiss nur von avocado und banane in seife. nachgelesen hab ich noch oliven und ananas. verseift habe ich davon noch nichts.grüße caira
grüße caira
@ cairaich habe gelesen, dass man diesen Ziturusfruchtbrei für einen schönen Gelbton hinzusetzen kann, außerdem hat man einen leichten Peelingeffekt von den zerkleinerten Schalen, und die Inhaltstoffe gibt's gratis, können jedenfalls nicht schaden.....nur eine Mengenangabe fehlt
; als Anfängerin bin ich doch sehr unsicher......der Brei soll zum Seifenleim gerührt werden.Grüße fasta

Hallo,es ist wohl jetzt gerade Ruhezeit bei den Seifensiedern, denn z.Z. gibt es hier gar nichts zum Lesen...vielleicht guckt ja doch mal jemand vorbei...ich hätte da noch eine Frage zum pH-Wert meiner Seifen.....es sind drei verschiedene Rezepte, die ich nicht selbst erstellt habe, sondern erfahrene Sieder. Sie sollten mit 6-8% ÜF sein, hat auch alles super funktioniert und die Seife war nach 12Std gut aus der From zu entnehmen. Die relativ kleinen Stücke liegen nun seit 4Wochen zum Reifen, jetzt habe ich mal eine Waschprobe gewagt, denn sie ist auch schön fest geworden. Mir gefällt das Waschgefühl, inklusive sehr schönem Schaum, sehr gut, nun stelle ich aber fest, dass ich nur einen pH-Wert von 7 ablesen kann, und das bei allen drei Sorten! Ich habe immer gelesen der pH-Wert zwischen 8-9 wäre optimal.....ist pH 7 ein weniger gutes Zeichen, was Qualität und Pflegewirkung angehen?Ich wünsche allen schon mal ein schönes Osterfest,liebe Grüße,Charlotte
oh, deinen beitrag habe ich übersehen.habe einen neuen lappi und der kennt noch nicht alles ;Dum den ph wert habe ich mich noch nie bekümmert. einzig den test, ob die seife "fertig" ist mittels zunge.übrigens hab ich mich gestern schlapp gelacht, als ich die seifen ausgeformt habe.
;Ddas ausformen muss ich noch ein bissle üben. 

grüße caira
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oooohhhh, die sind süüüüß
:DSchafsmilchseife?

fast. schafwolle ist drin und 500g salz auf 200g öle und fette. ;Dmilch hatte ich erst im kopf aber bei einer gesamtmenge von 67g flüssigkeit hat sich das nicht gelohnt.
grüße caira
stimmt ;Dnur benutzen kann man die noch nicht. die formen sind mir erst ins haus geflattert 

grüße caira