News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pachyphragma macrophyllum (Gelesen 5364 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pachyphragma macrophyllum
"Katrin - Mich irritiert euer "danach steht dort" - bei mir steht dort Pachyphragma, die bleibt ja und bekommt riesige grüne Blätter, die ich jetzt erstmal abschneide, damit man die Blüten besser sieht. "@-Katrin - so sieht es von der Eiche heute aus. Im Hintergrund sieht man die Samenstände von Pachyphragma macrophyllum.Dem edlen Spender sei gedankt, Pachyphragma blüht zum ersten Mal.
Es darf so etwas mehr werden.
![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Pachyphragma macrophyllum
am Mittwoch habe ich mir 1 Stunde Zeit für den Botanischen Garten in Linz genommen...mein Highlight war diese Fläche mit Pachyphragma macrophyllum...

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wirklich beeindruckend, das ist mir so noch nicht begegnet. Wenn ich recht überlege, ist mir in Gärten überhaupt bisher nur selten mal ein Pachyphragma-Bestand begegnet. ::)Mein seit dem Februar 2012 verschollenes und erst 2015 inmitten eines später gepflanzten Bambushorstes wiedergefundenes Exemplar habe ich im vergangenen Frühling geteilt und ein weiteres hinzugekauft, so daß ich jetzt immerhin wieder fünf blühfähige Pflanzen und durch den Zukauf hoffentlich gewisses Genpotential im Garten habe. Allerdings genügt mir eine Bestandsgröße wie die von pearl gezeigte.
Ferner könnte ich mir vorstellen, hier und da in Gehölznähe ein paar Pflanzen einzustreuen.

inzwischen tauchen dort auch Sämlinge auf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Pachyphragma (Thlaspi in der Plant List) verhält sich recht unterschiedlich, wie mir scheint. Hier im Torfbeet bestockt es sich langsam und vermehrt sich kaum, sieht aber toll aus. Im eher sauren sandigen Boden in Düsseldorf neigt es zur Flächendeckung und hat schon kleinere Nachbarn überrollt. Das Klima beider Orte ist vergleichbat, der Schatten auch.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier wollte es nicht lange bleiben, stand aber wohl zu trocken und, obwohl unter dem Kirschbaum, doch zu sehr in der Wintersonne.Wild wachsend habe ich es im Nordosten der Türkei am Grund eines tief eingeschnittenen Tales in humusreichen Laubgebüschen gesehen. Die Sonne kam dort auch im Sommer nur kurze Zeit vorbei. Das Bild zeigt nur einen Eindruck von der Gegend, aber nicht den Standort.
super tolles Bild, lerchenzorn! Gibt einen sehr guten Hinweis auf die Standortvorlieben und genau so wächst es hier am Bach im felsigen Vorgarten vor Phyllostachys nigra, Corylopsis pauciflora, Mahonia x media 'Charity' und im Wiesengarten auch an der feuchtesten und nährstoffreichsten Stelle unter einer Samthortensie. Lehmboden in jedem Fall! Und Farne immer! Im Felsgarten bachbegleitend mit Matteuccia struthiopteris und im Wiesengarten mit Asplenium scolopendium und wird in nächster Zeit ein paar feuchtigkeitsliebende Farne dazu bekommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf meinem schweren, meist feuchten Boden wächst Pachyphragma macrophyllum so gut, dass ich es immer wieder reduzieren muss, damit es Nachbarn nicht überrennt. Dadurch ist es jetzt in viele Beete des Gartens verteilt, ausschließlich an zur Blütezeit sonnige Stellen, die später aber oft von höheren Stauden beschattet werden. Leider sieht das wintergrüne Laub nach Kahlfrösten oder austrocknenden Winterstürmen hässlich aus. Sämlinge sind in meinem Garten auch immer wieder aufgetaucht.Rosemary Verey empfahl diese Pflanze interessanterweise für trockenen Schatten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier steht es im trockenen Schatten eines großen Kirschbaumes. Erst seit letztem Frühjahr, und es hat schon erstaunlich gut zugelegt, trotz der monatelangen Trockenheit im letzten Sommer. Gewässert hatte ich dort nur einmal sehr gründlich.Pearl, tolles Bild, ich warte jetzt hier auch auf Sämlinge.Rosemary Verey empfahl diese Pflanze imteressanterweise für trockenen Schatten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)