News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchi-Schau in Bad Salzuflen (Gelesen 10579 mal)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchi-Schau in Bad Salzuflen
Aus der Oncidium-Verwandtschaft stammt dieses Psychopsis papilio, ein Schmetterling am Ende eines meterlangen Blütenstiels ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Früher mal ein Odontoglossum, jetzt heißt aber Rhynchostele rossii - diese Pflanze in 1a-Kondition!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Kleine Leuchtpunkte mit Blüten, größer als ein 2 €-Stück: Sophronitis coccinea, zur Cattleya-Sippschaft gehörig. Man sieht, ein winziges Stück Korkeichenrinde und etwas Fürsorge genügen ihnen zum Leben!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Nicht nur an den Ästen, auch auf dem Boden war einiges los - die Erdochideen, Paphiopedilum und auch vieles andere! Leider waren sie aus der Froschperspektive schlecht auf den Chip zu holen, weil's halt überall Schaulustige gab ...
Ein paar Beispiele dennoch: Phragmipedium caudatum - ein südamerikanischer Frauenschuh, eher zurückhaltend in der Farbe, aber mit beeindruckenden, bis 60 cm langen Petalen!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Und natürlich ein Liebling der Frauenschuh-Fans: Phragmipedium besseae - er war in etlichen Varietäten vorhanden, in rot, orange, gelb ... der auch in anderes eingekreuzt. Hier mal ein schöner "klassischer Typ" dieser Art.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Schließen möchte ich den bunten Bilderreigen mit einer beeindruckenden Gruppe von Phaiocalanthen. Diese Hybriden sind wie ihre Eltern aus den Gattungen Phaius und Calanthe wunderschöne terrestrische Orchideen, die aber wegen ihrer großen Blätter viel Platz benötigen. Aber die Kultur ist nicht so schwierig, und die recht verlässlich erscheinenden Blüten sind auf ihre Art sehr schön!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Soweit ein paar Impressionen von der traditionellen Orchideenaustellung in OWL, die schon zu den besten Schauen ihrer Art gehört. Wer mehr sehen, fühlen und auch riechen will - manche der Pflanzen haben einen hinreissenden Duft - der muß selbst hinfahren. Noch ist Zeit ...

::)bin sprachlos
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hach Phalaina, da ärgere ich mich doch glatt, dass ich aus Bielefeld weggezogen bin! Die Ausstellung habe ich mir damals auch nie entgehen lassen! Da fing alles an! Seuftz!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
an der da wär ich schwer bis gar nicht vorbeigekommen, seufz ...Kleine Leuchtpunkte mit Blüten, größer als ein 2 €-Stück: Sophronitis coccinea, zur Cattleya-Sippschaft gehörig. Man sieht, ein winziges Stück Korkeichenrinde und etwas Fürsorge genügen ihnen zum Leben!![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie jetzt, ist das in der Nähe von Bielefeld ? wo ich eh eher früher als später hin will/sollte ?? oh weia, aber ich fürchte, für dieses Jahr ist es zu spätHach Phalaina, da ärgere ich mich doch glatt, dass ich aus Bielefeld weggezogen bin! Die Ausstellung habe ich mir damals auch nie entgehen lassen! Da fing alles an! Seuftz!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, Irm, diese Zwerge sind total putzig!
Man kann sie wegen ihrer Größe zwar ganz gut als Bestellung schicken lassen, aber dann sollte man möglichst Absaaten von großblütigen Auslesen nehmen, da sie doch etwas in der Blütengröße und -farbe streut. Deshalb halte ich den Kauf blühender Jungpflanzen für empfehlenswerter. Sie ist übrigens sehr blühwillig, selbst bei der Haltung in einem (kühlen) Zimmer. Haltung in einer flachen Schale oder besser aufgeblockt, hell und nicht zu trocken, also täglich zwei- bis dreimal sprühen und 1-2x pro Woche tauchen.

Phalaina - die Bilder sind einfach klasse ! Besonders angetan hat es mir die Dendrobium harveyanum (Kalthaus ?) - Hast Du die Coelogyne mooreana bekommen ? Und wer verkauft denn die weißen Dendrobium kingianum ? Ich habe übrigens gerade erst gesehen, dass ich an meiner als Jungpflanze erstanden Psychopsis papilio auch endlich ein Blütentrieb auf den Weg macht, vG robinie