News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seidelbast - Daphne mezereum (Gelesen 20832 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Seidelbast - Daphne mezereum

Krokosmian » Antwort #45 am:

Blüte näher, besser ging nicht.
Dateianhänge
IMG_2799.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #46 am:

Würd ich auch sagen, daß es Daphne mezereum ist.Die roten Beeren werden von Vögeln gefressen und die Samen dann natürlich irgendwo "fallengelassen", egal ob der Strauch in nem Garten oder in freier Wildbahn steht.In freier Wildbahn hab ich noch keine gesehen - eigentlich sind sie auch in Gärten nicht soooo häufig.Hab mir noch einen zweiten weißen geholt:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #47 am:

Würd ich auch sagen, daß es Daphne mezereum ist.Die roten Beeren werden von Vögeln gefressen und die Samen dann natürlich irgendwo "fallengelassen", egal ob der Strauch in nem Garten oder in freier Wildbahn steht.In freier Wildbahn hab ich noch keine gesehen - eigentlich sind sie auch in Gärten nicht soooo häufig.Hab mir noch einen zweiten weißen geholt:Bild
Ja das ist Daphne mezereum 'Alba'
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #48 am:

Hier blüht der gemeine Seidelbast :D

Dateianhänge
IMG_9329.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

Crambe hat geschrieben: 13. Mär 2017, 21:05
Hier blüht der gemeine Seidelbast :D

und so üppig! Sehr schönes Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #50 am:

Ich hab mir letztes Jahr eine Jungpflanze der 'Alba' beim Kiekeberg gekauft und der kleine ist gut angewachsen, immerhin gibt es schon ein weißes und duftendes Blütenbüschel. :)

Wie konnte ich das Bild von der Normalform übersehen... :o :D

Der Duft einer solchen Pflanze muss grandios sein, leider sind die meisten zu ängstlich um einen Seidelbast zu pflanzen... dabei sind sie so schön und einmal gerochen, möchte man ihren Duft nicht mehr missen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #51 am:

Der Duft ist nasenbetörend!
Meine beiden weißen stehen in voller Blüte, bei der 'Rubra' regt sich dagegen noch nix...hoffentlich ist mir die letzten Sommer nicht vertrocknet?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #52 am:

Das passiert gern bei Pflanzen die zu groß waren beim setzen, da sie dann nur selten ein tiefgehendes Wurzelwerk ausbilden. Am besten wachsen zwei bis dreijährige Sämlinge an, die sind dann in der Regel sehr wüchsig und werden erstaunlich alt.

Aber bei Seidelbast kommt auch der plötzliche Tod, öfter vor als man möchte... :-\

Ich hatte mal eine Pflanze der 'Autumnalis' Form, die von September an, in frostfreien Phasen den Winter durchblühte, reichblühende aber es waren immer nur ein paar Blüten gleichzeitig geöffnet, weshalb sie nie so prächtig war wie Crambes Pflanze, zumindest für den Moment, dafür monatelanges Duftvergnügen... :D

Sie starb leider ohne Bnachwuchs zu hinterlassen. ::) :'(
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #53 am:

Nee, die Rubra war schon einige Jahre alt, klein gepflanzt und inzwischen ziemlich groß.
Während der langen Trockenphase im Spätsommer hatte der Busch allerdings alle Blätter verloren....mal sehen, ob da noch was kommt.

Mümmel

Mümmel » Antwort #54 am:

Na dann bin ich ja froh, dass ich nur eine Duftprobe erworben habe. Ich hatte irgendwo gelesen die Kultur wäre nicht immer ganz einfach. Frisch-feucht kriege ich wenigstens hin ohne was zu machen zu müssen.

Bild vom 6.3.
Dateianhänge
D.m. 'Alba'.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #55 am:

Ich habe auch einen gemeinen Seidelbast am Teich. Bei uns wachsen sie auch wild. seidelbast
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #56 am:

Daphne mezereum ist anfällig für Blattviren und Verticilliumwelke.
knorbs

knorbs » Antwort #57 am:

M hat geschrieben: 14. Mär 2017, 00:23
Ich hatte irgendwo gelesen die Kultur wäre nicht immer ganz einfach.

der weiße mezereum wächst bei mir problemlos in allen böden, die ich im garten so zusammengemixt habe. in ganz saurem mileu habe ich ihn allerdings noch nicht ausprobiert. aber auf kalk scheint er mir nicht angewiesen zu sein. meine fallen 100% samenecht. so nach ca. 8-10 jahren vergreißen sie + sterben dann langsam ab. aber es kommt genügend nachwuchs nach. 8)
Daphne mezereum album
z6b
sapere aude, incipe
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #58 am:

knorbs hat geschrieben: 14. Mär 2017, 09:14
so nach ca. 8-10 jahren vergreißen sie + sterben dann langsam ab. aber es kommt genügend nachwuchs nach. 8)

Meiner ist im Frühjahr 1996 aus dem Wald zu uns geflüchtet, also vor 21 Jahren ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #59 am:

der heimische Seidelbast geht in Kultur häufig an Pilzinfektionen zugrunde. In seinem natürlichen Habitat ist der Befallsdruck durch Pilze gering, steinige und humusarme aber luftige montane Lagen mit langen Wintern sorgen für schnelles Abtrocknen und gute Durchlässigkeit am Standort. Die Biologie von Daphne mezereum ist nicht auf Pilzabwehr ausgerichtet. Die Krankheit heißt DSDS- Daphne Sudden Death Syndrom. Prächtigste jahrealte Seidelbaste stehen plötzlich ohne Laub und Blüten da. So ging es mit dem im alten Garten.

Humusfreie und steinige Standorte, freie Lagen mit Luftbewegung und Stellen ohne Schichten von Herbstlaub sind gute Voraussetzungen für eine langjährige Kultur. Obwohl solche Standorte im Grunde zu trocken erscheinen, gedeiht der Seidelbast in Hanglagen zwischen Steinen in vollsonnigen Lagen am besten. Gerne unter laubabwerfenden Gehölzen.

Crambe hat ihren Seidelbast ganz genau an so einen Standort gepflanzt, intuitiv, weil sie das natürliche Habitat in ihrer Gegend genau kennt. Der weiße Seidelbast auf dem Balkanhügel im Wiesengarten wächst enorm langsam, aber ist jetzt schon 10 Jahre da. Irgendwann werden seine Wurzeln in feuchtere Erdschichten dringen und er wird an Wachstum zulegen.

Ein total vermasseltes Foto habe ich von der verhältnismäßig üppigen Blüte dieses Jahr gemacht.
Dateianhänge
Daphne vermasselt DSCN8915.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten