News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Blausternchen, Scilla
Die reinweiße Form von Scilla bifolia scheint bei mir nicht sehr blühwillig zu sein:
weiße Formen sind immer ein bisschen empfindlich. Aber bei Scilla bifolia hilft düngen sehr. Aus einem Bestand hier habe ich weitere 4 weiß blühende gerettet und gepflanzt. Die werde ich mit reifer SchafköttelEichenlaubWaldbodenKomposterde etwas päppeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Scilla (Chionodoxa) luciliae ist vermutlich an der Pflanze beteiligt. Die nickende Stellung der unteren Blüten verrät aber die Hybride, vermutlich Scilla (Chionodoxa) siehei. Diese Kreuzung dürfte öfter vorkommen und ist in D auch schon verwildert beobachtet worden. Reine Scilla luciliae soll höchstens 3, ausschließlich aufrecht stehende, recht große Blüten haben.Ist das jetzt Scilla bifolia?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du schon mal mit Scilla luciliae 'Alba' verglichen?Die reinweiße Form von Scilla bifolia scheint bei mir nicht sehr blühwillig zu sein:
-
Aha - also Fehllieferung, allerdings schon vor Jahren.Hast Du schon mal mit Scilla luciliae 'Alba' verglichen?Die reinweiße Form von Scilla bifolia scheint bei mir nicht sehr blühwillig zu sein:
Fröhliches Familientreffen - Scilla mischtschenkoana, S. bifolia und S. bifolia 'Rosea'.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sieht mir nicht nach Sc. bifolia aus,Schneeglanz?Die reinweiße Form von Scilla bifolia scheint bei mir nicht sehr blühwillig zu sein:
Gruß Arthur
bei genauer Betrachtung genau wie enairas oben Scilla luciliae. Wobei ein Hauptmerkmal das weiße Zentrum ist und die Unterscheidung von Scilla bifolia bei Albaformen dann schwierig wird. Die Reduzierung auf einen Blütenstengel und ein bis zwei Blüten pro Stengel und die späte Blütezeit sind gute Hinweise. Da hilft auch kein Düngen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nach einem Mäuseschaden gab es bei Scilla forbesii ´Pink Giant´ einige Jahre keine Blüten. Doch heute eine kleine Überraschung:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Um diese Zeit? Meine blühten im Februar lange vor den Schneeglöckchen und sind schon eine ganze Weile durch mit der Blüte.Mit Anemone blanda zusammen blühen hier eher spätere Scilla-Arten und Puschkinien.Scilla mischtschenkoana
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vielleicht neu gesteckt? die sind ja oftmals etwas asynchron – und irgendwie sieht es von weitem schon wie scilla aus...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, die Idee kam mir wenige Minuten später ebenfalls. Das macht auch hier in der Tat nicht selten vier Wochen aus.vielleicht neu gesteckt?
-
Auch bei mir blüht Scilla mischtenkoana in Hochblüte zwischen den letzten Schneeglöckchen, und sie ist nicht frisch gesteckt, sondern schon Jahre dort.Die rosa Schneestolz-Form wächst gut und ist bedeutend größer als ihr blau-weißer Bruder:
Ja. Das Beet ist erst im Herbst angelegt und auch alle Zwiebeln und Knollen erst seitdem in der Erde.vielleicht neu gesteckt?