News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia rockii blühend kaufen? (Gelesen 1929 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Paeonia rockii blühend kaufen?

dreichl »

Hallo,gerne würde ich mir im Frühjahr schon blühende Sämlinge von Rockiis direkt vor Ort aussuchen, und sie mir dann im Herbst schicken lassen (oder gleich mitnehmen). Leider finde ich aber in der Gegend keine darauf spezialisierte Gärtnerei, oder habe sie bisher übersehen. Bitte melden, wenn jemand sachdienliche Hinweise dazu für Südddeuschland / Ulm geben kann.Alternativ würde ich ja auch direkt bestellen, wenn es für die Sämlinge schon zugeordnete Blütenbilder und nicht nur Glücksfarben gäbe. Obwohl ja alle schön sind, irgendwie :)
Gruß,
Dieter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Paeonia rockii blühend kaufen?

enaira » Antwort #1 am:

Gaissmayer hat zumindest im Web-Shop auch Rockiis, wenn auch derzeit nicht lieferbar.Frag doch dort mal nach, das ist von Ulm aus ja auch nicht weit...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Rockii

Rockii » Antwort #2 am:

Bei Syringa Pflanzen gab es im Web-Shop bisher immer einzelne Sämlinge zum Aussuchen (ich habe mir dort auch schon zwei bestellt), z.Zt. ist dort aber gerade kein Angebot zu finden. Vielleicht fragst du da mal nach, ob sie bald wieder was reinstellen?
dreichl

dreichl » Antwort #3 am:

Danke euch.Ja, Gaissmayer hatte ich schon geschaut. Aber der vermehrt die ja nicht selber, so ist die Auswahl gering und Rockiis hatte er beim letzten Mal gar keine da. Aber Syringa ist gut, das wäre von der Strecke aus noch machbar. Kann sein, dass ich bei denen im Webshop auch schon mal Sämlinge gesehen hatte, aber da ist ja derzeit leider nichts. Werde mal nachfragen, vielleicht kommen die Bilder ja dann auch mit der diesjährigen Blüte.
Gruß,
Dieter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #4 am:

Hallo Dieter, Bei Syringa haben wir unsere mitgenommen im Topf blühend. Im Herbst dann ausgepflanzt. Beim Gaissmayer hab ich noch keine Rockis gesehen, wobei ich die letzten Jahre da auch nicht mehr danach geschaut hab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #5 am:

stu-99

stu-99 » Antwort #6 am:

Hallo Dreichl,mit den blühennd kaufen von Rockiis wäre ich etwas vorsichtig. Die Gärtnerei von Schwiegervater macht seit 10 Jahren P. rockii Hybriden aus Samen. Folgendes ist dabei aufgefallen:- die Blüte der ersten 2-3 Jahre entspricht noch nicht 100% der Endform der Pflanze am endgültigen Standort- es ist bei Sämlingen schon vorgekommen, das die in leichtem Topfsubstrat weiß, später in schweren Lehmboden rosa geblüht habenWenn Du eine bestimmte Blüte haben willst, dann schaue im Internet bei den gängigen Pfingstrosengärtnereien (Schulze, Giessler, etc.) nach der gewünschten Sorte. Die blüht dann garantiert so, wie auf dem Bild, weil veredelt. Wenn Du Spannung haben willst (gamblen;), kaufst Du für den gleichen Preis 3 nicht blühende Sämlinge. Ich habe auch nur Sämlinge bei mir im Garten, wo einige erst dieses Jahr blühen. Richtig Fülle (egal ob Sämling oder Veredelung) ist da eh erst nach 4-6 Jahren drin. Der Sämling meiner Mutter hatte nach dieser Zeit um die 60 Blüten auf sandigen Lehm.VGAlex
dreichl

dreichl » Antwort #7 am:

- die Blüte der ersten 2-3 Jahre entspricht noch nicht 100% der Endform der Pflanze am endgültigen Standort
Das wäre blöd >:( Vor allem weil wir guten tonigen Lehm oder lehmigen Ton? anstehen haben. Also im Frühjahr mal an den Bodensee ;D
Gruß,
Dieter
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #8 am:

Die Sortenechtheit von Rockiis wurde hier schon öfters diskutiert. Bei den aus China importierten Pflanzen handelt es sich nicht um (meist sortenechte) Veredlungen, sondern um nach Ähnlichkeitt mit der Wunschpflanze ausgesuchte (aber dann wurzelechte) Sämlinge. Bei uns veredelte Sorten sollten eigentlich schon echt sein, kosten aber oft einen hohen Preis.Im Übrigen sind namenlose Sämlinge, die man meist zu einem Drittel des Preises der Namensorten bekommt, nicht "schlechter" als diese, nicht selten sogar schöner und außerdem sehr wuchskräftig - nach 4-5 Jahren erreichen sie gut 1,0 - 1,3 m nach jeder Seite und haben Dutzende von Blüten.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Seh ich auch so. Sämlinge nach Farben aus China sind nicht soo schlecht. Oft stimmt die Farbe nicht, oder die Füllung, im Prinzip ist es ein Überraschungsei. Schön sind alle. Und ein Sämling ist einzigartig, keiner hat die gleiche Pflanze. Im Gegensatz zu einer Veredelung. Und ein Sämling ist von Anfang an robust, weil er schon eigene Wurzeln hat.Ein sehr vernachlässigtes Zuchtziel bei den Rockiies ist der Duft. Ich hab schon an vielen Namensorten (veredelt) geschnuppert, die meisten stinken. Dabei kann P. rockii sehr stark und gut duften, beinahe wie Alte Rosen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
dreichl

dreichl » Antwort #10 am:

Genau dies sind ja auch die Gründe, warum ich einen Sämling suche. Aber ich hatte die Meinung, dass ich dem Ü-Ei durch blühenden Kauf begegnen kann. Wenn der weiße plötzlich rosa wird, fände ich es allerdings blöd.
Gruß,
Dieter
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

rockiis hat auf jeden fall "bäuerleins grüne stube" in der nähe von regensburg. kann man sich dort auch blühend anschauen. die pflanzen sind in lehmboden aufgepflanzt
Antworten