News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im März? (Gelesen 19027 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- lord waldemoor
:DWenn das Zeug nur etwas weniger wüchsig wäre, wäre es eine gefragte Gartenblume.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Was blüht im März?
Es erstaunt mich immer wieder, was in den Wäldern bei Dir alles blüht, lord waldemoor! :DSo langsam beginnen die zwergigen Narzissen hier im Garten mit der Blüte. 'Elka' ist eine sehr zierliche Sorte und blüht zunächst mit zartgelber Trompete auf. Später verblasst sie und nimmt den deutlich helleren Farbton der äußeren Blütenblätter an. Mir gefällt das sehr gut.
Dieser Euphorbia-Sämling hat den Winter ganz gut überstanden und wirkt sehr frisch...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:DWenn das Zeug nur etwas weniger wüchsig wäre, wäre es eine gefragte Gartenblume.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hier treiben immer noch einige der letzjährig gepflanzten Eranthis aus - und blühen! Um so erfreulicher, weil ich sie schon aufgegeben hatte. Und dann kamen sie nach und nach doch noch (fast) alle.Die Kornelkirschen stehen jetzt in Vollblüte und verbreiten ihren intensiven Geruch im Garten, der leider alles andere als wohlriechend ist. Zu ihren Füßen macht sich inzwischen auch wieder eine Gruppe Tete-A-Tete-Narzissen bemerkbar. Die hatte ich vor Jahren als absoluter Gartenanfänger dorthin gepflanzt, ohne zu wissen, dass sich diese beiden Gelbtöne überhaupt nicht vertragen. Vielleicht geligt es mir dieses Jahr endlich, sie nach der Blüte umzupflanzen.Und ich beobachte weiter, wie meine junge Lonicera Purpusii sich entwickelt. Sie blüht zum ersten Mal, schon seit Dezember, und legt jetzt richtig los. Aber wo ist der Duft? Er ist zwar köstlich, aber seehr dezent.
bei der heutigen wärme düfteln mein Daphne mezereum den garten ein. vor vielen jahren aus samen nachgezogen vergreisen jetzt die ältesten exemplare und sterben ab. aber es sind genug da + die alten haben für reichlich nachwuchs gesorgt. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe