News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mirabellenbaum setzen (Gelesen 1258 mal)
Moderator: cydorian
Mirabellenbaum setzen
Ich müsste einen Mirabellenbaum setzen und zwar an eine Stelle wo jetzt das Kräutereck war (Oregano, Thymian, Majoran, Rosmarin)Muss ich da die ganze Erde austauschen? Wenn ja durch welche Erde soll ich die "Aushuberde" ersetzen?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Mirabellenbaum setzen
Warum willst du die Erde austauschen? Dem Mirabellenbaum macht das bestimmt nichts aus, dass da vorher Kräuter wuchsenViel wichtiger ist doch die Frage, was du da überhaupt für Boden hast? Und wo der Platz ist. Ist es eher sonnig oder schattig, ist der Boden nass oder trocken und sandig....
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Pflanz ihn einfach, achte auf eine freie Baumscheibe und giesse die ersten zwei Jahre bevor der Boden austrocknet.
- lord waldemoor
ich habe auch einen in den hühnerauslauf gesetzt...von aldi...ein obstbaum ist es auf jeden fall 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@ Bienchen 99:Erde austauschen - weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass den Mirabellenbaum die "Kräutererde" eventuell nicht gut tun könnte, ich es aber auch nicht wirklich weiß und es eine Vorsichtsmaßnahme wäre. Der Platz wäre sonnig und relativ vom Wind geschützt, im Garteneck... "normaler" schön krümliger Gartenboden, nicht sandig, nicht lehmig - die letzten Jahre hab ich da weder gedüngt noch sonst etwas gemacht - den Kräutern hats trotzdem gefallen1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Pflanz den Baum dort, er wird sich wohl fühlen. Bin da ganz cydorians Meinung.