News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lecker Seife (Gelesen 345620 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
fasta

Re: Lecker Seife

fasta » Antwort #555 am:

Caira, Deine Schäfchen sind ja wirklich ganz goldig,ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Formen gemacht.....Danke für Deine Antwort :), also mache ich mir jetzt mal auch keine weiteren Gedanken um den pH-Wert......
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #556 am:

formen können ganz schön kniffelig sein.entweder man hat luftblasen an der seifenoberfläche, löcher weil seifenleim nicht flüssig genug, oder man bekommt die seife nicht ganzbeinig aus der form weil zu weich. man muss da ein bisschen hin und her testen und lesen. am besten machen sich seifen mit salz in noch sehr flüssigem zustand. das wird dann bretthart.einige parfümöle sind dafür auch sehr nütze. ;)mit deinem gemessenen ph wert dürfte ja nix passieren.
grüße caira
fasta

fasta » Antwort #557 am:

Hallo,da es mich bei dem z.Zt. "Nichtgartenwetter" doch sehr reizt, noch ein wenig zu experimentieren,habe ich da noch eine Frage......ich meine "July" hat mal geschrieben, dass sie frisches Holzmehl verseifen möchte, oder hat, wie viel nimmt man denn so auf 500g Fett? Kommt das Holzmehl in die Natronlauge , oder erst zum Seifenleim? Wolle wird doch direkt in der NaOH gelöst, oder? Ja, als Anfänger gibt es Fragen über Fragen, auch wenn man gaaanz viel liest... ??? :)Danke schon mal,Liebe Grüße,fasta
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #558 am:

hallo fasta,bei dem holzmehl muss ich passen.aber bei der wolle liegst du richtig. ich messe das wasser ab und weiche darin die wolle ein. dann kommt da das ganze naoh drauf, damit das ordentlich heiß wird. wolle löst sich so ganz leicht, seide braucht etwas länger. wenn die wolle gelöst ist, dann erst die lauge abkühlen. aber bitte alles vorsichtig!!!!!!!!! das wird richtig heiß!!
grüße caira
July

July » Antwort #559 am:

Hallo Fasta,viel Freude beim Seifensieden:)!!Holzmehl nach Gefühl würde ich sagen. Ich hatte 1500 g und habe 4-5 Esslöffel reingestreut in den Seifenleim. Dann noch einem mit dem Pürierstab rein bis zum Andicken, dann Duft oder auch nicht hinzu und dann abfüllen.Ich hatte "Kiefernmehl" gefunden, gaanz fein. Es wurde eine Kiefernseife mit äth. Kiefernöl und zu dem Mehl habe ich noch selbstgesammeltes Kiefernharz in Olivenöl aufgelöst und hinzugetan.LG von July
fasta

fasta » Antwort #560 am:

Oh, danke Caira und July für eure Blitzantworten :DIch habe morsches Kiefernholz in einer alten Kaffeemühle fein gemahlen..... die Spannung wächst, werde berichten :)LG von fasta
fasta

fasta » Antwort #561 am:

Danke Caira und July für Eure Blitzantworten :DIch habe morsches Kiefernholz in einer alten Kaffeemühle fein gemahlen...die Spannung steigt, ich werde berichten :)LG von fasta
fasta

fasta » Antwort #562 am:

:o :o ::) 2 mal war aber nicht gewollt ??? erst klappte das Posten nicht, erneuter Versuch, dann beide ::) sorry!!!!wie kann ich einen Post löschen?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #563 am:

man kann glaube nur bearbeiten. d.h. du kannst aus einem post alles raus nehmen und nur nen punkt setzen oder einen entsprechenden kommentar.
grüße caira
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #564 am:

entweder so, wie Caira gesagt hat oder du läßt es einfach stehen. Macht ja nix :)
fasta

fasta » Antwort #565 am:

..... :D ;D...na jut....
fasta

fasta » Antwort #566 am:

Hallo an alle Seifensiederfans,
meine Gedanken kreisen schon wieder ums Seifensieden, obwohl die Gartensaison noch voll im Gange ist.
Hat jemand schon einmal Kokosmus bei der Seifenherstellung verarbeitet?
Ich würde es gern zum Seifenleim geben, bin mir aber so gar nicht sicher, ob das gut geht......ist Kokosmus vielleicht nicht lange genug haltbar in einer Seife.......

Liebe Grüße
fasta
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #567 am:

erste gedanken gehen hier auch mal wieder an die seife.
ich habe mir ein paar weihnachtliche motive bestellt. :D
bisher habe ich nur mandelmus verarbeitet. das war problemlos.
aber andere verarbeiten ja auch früchte wie banane und avocado. warum sollte kokos dann nicht auch funktionieren?

grüße caira
grüße caira
fasta

fasta » Antwort #568 am:

Oh, danke Caira, da stand ich wohl ganz schön auf dem "Schlauch" ::), natürlich, ich habe sogar selbst schon Gurken und Karotten verarbeitet.....dankeschön :)

Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #569 am:

manchmal ist man betriebsblind ;D
grüße caira
Antworten