News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 243269 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Sie wollen vor allem nicht sonnig stehen!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nö - das standen sie auch nicht, und Futter bekamen sie auch, zu trocken??Noch einen Versuch wagen - am Sonnabend stehen sie wieder alle da - in ganzer Pracht

Na, da bin ich dann ja mal gespannt. Wenigstens hab ich Bilder aus dem letzten Jahr, so weiß ich wenigstens ungefähr wo sie stehen ( müssten)...Schilder bekommen bei mir meist Beine....Dann muss ich wohl dies Jahr eure Bilder gucken.Gänselieschen, gibt es Nachschub? ;-)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja - am Sonnabend ist Staudenbörse im Boga in Berlin
Ich weiß auch nur ungefähr, wo sie sein müssten - hm, und bissel Sonne kommt natürlich doch hin. Das nächste Trillium käme eher in mein total schattiges Farnbeet...

Einige stehen bei uns auch im Farnbeet. Schatten bekommen sie morgens und nachmittags. Im Sommer, wenn die großen Heliopsis u. ä. hoch sind, dann ist dort allerdings ziemlich Schatten.
Müssen die eigentlich mal geteilt werden ?Wenn ja, wann ist die beste Zeit ?
Och Mensch, wenn ich eure tollen Bilder sehe dann fällt geduldig sein so schwer :-\Sagt mal, ich habe vor kurzem trillium kurabayashii gekauft. So war es an dem stand ausgezeichnet mit bild dazu.Aber als ich dann zu Hause war da sah ich das ein Etikett in den Topf gerutscht war auf dem trillium Chlor rubrum steht. Ist das ein Synonym oder hat man mir was untergejubelt?Was genau mscht hier den Unterschied aus?Lg Siri
Hallo Siri,Beide Arten sind westamerikanisch. T. chloropetalum wächst in Mittelkalifornien, T. kurabayashii an derGrenze von Kalifornien und Oregon, beide küstennah. Die Unterscheidung ist nicht ganz leicht, man solltedazu beide Arten nebeneinander stehen haben. Bei uns gedeiht T. kurabayashii besser, die Pflanze hat sichin wenigen Jahren auf über 30 Blütenstiele bestockt. Meine Frau kann Dir davon noch ein Bild senden (diehabe ich auf meinem Computer nicht).Grüße von Dietrich
Hallo Dietrich,Danke für die Erklärung!Wenn du, oder deine Frau, ein Bild zum direkten vergleich hättest dann wäre das klasse.Schöne Grüsse,Siri
in der vergrößerung erkenne ich etwas verlängerte antherenkonnektive...spräche für T. chloropetalum. hier der Trillium key in der flora of north america:(40 -> 41) Anther connective not extended beyond sac, or, if extended, rarely to 0.5–1 mm => Trillium kurabayashii (hier detailfoto der antheren + fruchtknoten)(39) Anther connective extended 1–1.5 mm beyond sacs => Trillium chloropetalum (hier detailfoto der antheren + fruchtknoten)ich werde heuer meine vermeintlichen kurabayashii noch mal genauer unter die lupe nehmen...ich fürchte ich habe hier auch chloropetalum stehen. habe in meiner fotosammlung ein foto der anthere gefunden, die ich von meinen "kurabayashii" entnommen hatte, aber chloropetalum merkmale zeigt (dateiname evtl. dann falsch!). entimm doch einer deiner pflanzen mal den fruchtknoten + staubgefäße + mach ein detailfoto, dann sehen wir weiter. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ob das wirklich ein kurabayashi ist, war mir die ganze Zeit nicht klar.bis ich nachschauen kann, dauert es aber noch. Hier, kurz vorm Polarkreis, (Schleswig-Holstein) ist der warme Frühling noch nicht so richtig angekommen.