News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2016/2017/2018 (Gelesen 53618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Fritillaria ab 2016
Fritillaria eduardii 'Castor', die Farbe könnte etwas 'sprechender' sein ...
Schick. Leider wurde der Name zu Beginn der Verbreitung dieser Pflanze verhunzt und taucht nun immer mit diesem auf. Eigentlich müßte es 'Göksun Gold' heissen.'Goksum Gold', eine Ausleseform von Fritillaria amana, blüht hier als erste im Steingarten.
plantaholic
- lord waldemoor
die habe ich leider versemmelt. hatte sie getopft gelassen anstatt gleich in den garten zu setzen + so wahrscheinlich wg. gießfehler verloren. die F. amana (syn. F. hermonis ssp. amana) ist bei mir ein wucherndes unkraut (brut!). berichte bitte, wie sich die 'Göksun Gold' bei dir weiter entwickelt.'Goksum Gold', eine Ausleseform von Fritillaria amana, blüht hier als erste im Steingarten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine Fritillaria persica wollen auch net. Wachsen und vermehren sich zwar ganz gut über Nebenzwiebeln, doch haben sie in 5 Jahren noch nicht eine einzige Blüten hervorgebracht 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Blaue Kragen sollten helfen 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
und Knallsonne im SommerBlaue Kragen sollten helfen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bei mir erstmals offen.F. raddeana.Apart u. nicht so überladen wie die Zuchtformen.
Dezentes Gewächs auch die zuverlässige F. sewerzowiiSteht bei mir südseitig des Hauses in einem Tontopf im Regenschatten.
Danke pumpot, ich hab's korrigiert. Die soll ja auch noch unter dem Namen 'Sunglow' laufen. Die Frits stehen übrigens inmitten von sehr blühfreudigen Sternbergia sicula, die ich vor Jahren mal von dir bekommen hatte.Schick. Leider wurde der Name zu Beginn der Verbreitung dieser Pflanze verhunzt und taucht nun immer mit diesem auf. Eigentlich müßte es 'Göksun Gold' heissen.'Goksum Gold', eine Ausleseform von Fritillaria amana, blüht hier als erste im Steingarten.
Die scheint hier in sehr gut drainiertem Substrat problemlos zu gedeihen und vermehrt sich auch vegetativ reichlich. Da könntest Du gerne welche von mir haben - nur wie bringe ich die aus dem Horst von Sternbergien raus?die habe ich leider versemmelt. hatte sie getopft gelassen anstatt gleich in den garten zu setzen + so wahrscheinlich wg. gießfehler verloren. die F. amana (syn. F. hermonis ssp. amana) ist bei mir ein wucherndes unkraut (brut!). berichte bitte, wie sich die 'Göksun Gold' bei dir weiter entwickelt.'Goksum Gold', eine Ausleseform von Fritillaria amana, blüht hier als erste im Steingarten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sie wird immer schöner, bin schon gespannt ob die Blüten auch mutiert sind...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irre, hat ja echt wenig 'Grünanteil'. Da drücke ich die Daumen, das sie stabil ist/bleibt.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hoffe es auch! :)Kannst dir die Pflanze am Samstag nach dem Kiekeberg ja anschauen, dann sollte sie auch blühen.
Eine sehr leuchtende und auffällige Erscheinung hat die Pflanze jedenfalls und passt irgendwie besser zum Namen 'Aureomaculata' als die Rechte Pflanze... aber ich will nicht meckern. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.