News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Robuste Taglilie? (Gelesen 2337 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Robuste Taglilie?

Rieke »

Ich plane ein Beet mit blau- und gelbblühenden Pflanzen. In diesem Bereich stehen bereits eine Maigold, ein Coluteus arborescens und ein Echinops. Taglilien würden sicherlich gut passen, nur welche? Sie müssen mit Berliner Bedingungen, insbesondere der Trockenheit zurecht kommen, wobei der Boden in meinem Garten für Berliner Verhältnisse relativ lehmig ist. Ich bin auch nicht so die Stauden-Betüddlerin. Gefüllte oder gerüschte Taglilien gefallen mir nicht so und würden in meinem Obstgarten auch eher deplaziert wirken. Ein Teil des Beets ist sonnig, ein anderer im Schatten eines alten Apfelbaums.Die Informationen der einschlägigen Händler lassen mich etwas ratlos zurück. Die beschreiben bevorzugt die hübschen gerüschten Blüten und nicht die Ansprüche an den Boden ...
Chlorophyllsüchtig
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Re: Robuste Taglilie?

Walt » Antwort #1 am:

Stella de OroSehr robust - wächst auch in schlechtem Boden - Hatte ich in Spandau im Hinterhof (4 Std. Sonne am Tag). Schönes Gelb. Kannst Du auch bei Förster-Stauden in größeren Ausmaßen bekommen.GrußWalt
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Taglilienexperte bin ich mit Sicherheit nicht, aber so gut wie Hemerocallis minor und Hemerocallis lilioasphodelus wachsen, sind sie gewiss robust. Beide blühen rüschenlos gelb und sollten leicht erhältlich sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #3 am:

Taglilie und Schatten scheint eher suboptimal zu sein, wenngleich Hemerocallis fulva auch dort noch halbwegs zurechtkommt. Aber Du wolltest ja gelbe. Da bieten sich für die sonnige Beethälfte die gelben Wildarten H. minor und H. citrina an, die mit Sommertrockenheit auf meinem allerdings noch etwas schwereren Boden keine Probleme haben. (Edit: Zwiebeltom war schneller ;) )
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Sehr robuste Taglilien sind vor allem ältere Sorten.Gelbe Sorten die mich seit Jahrzehnten begleiten sind:OnoTetrina's Daughter(hohe Sorte)Sunday AfternoonHyperion Elite(hohe Sorte)Easter SundayCartwheelsAtlanta BouquetChicago Sunrise(späte Sorte,eher niedrig)Außerdem sitzt du in Berlin praktisch an der Quelle für bewährte deutsche Züchtungen.Schau mal bei Tamberg.Von seinen älteren Sorten habe ich auch sehr viele im Garten und sie nehmen nichts übel.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Corky finde ich sehr hübsch. Oder Tumbelina.Größer blüht Hyperion.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Ah ja,Corky mit ihrer rotbraunen Unterseite hat einen bezaubernden ,wildhaften Charakter und kann durchaus im Halbschatten stehen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Die kann ich mir zu den Echinops sehr schön vorstellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Ja,aber auch Tetrina's Daughter,wegen der Höhe und dem sehr klaren Gelbton.Die stolze Tetrina ist sehr standfest und fällt nicht auseinander.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #9 am:

Mit gelben Hems kannst du einen langen Blühzeitraum abdecken.Unter einem Apfelbaum im Schatten blühte H. middendorfii noch recht gut, früh ist auch Maikönigin.Stella d'Oro habe ich rausgeworfen und durch Happy Returns ersetzt, weil die Blüten im Laub stecken blieben.Eine sehr blühwillige große spätere gelbe ist bei mir Reverend Traub (goldgelb), steht allerdings sonnig.Halbschattig mit vielen Blüten gefällt mir Lemon Bells.Zu den vorhandenen Farben könnte auch eine ganz dunkelweinrote gut aussehen, die mögen meist auch keine Knallesonne. Z.B. Bela Lugosa
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #10 am:

Mit gelben Hems kannst du einen langen Blühzeitraum abdecken.
In der Tat. H. minor zeigt bei mir im Normalfall noch 'ne Zweitblüte im Herbst.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Henki

Henki » Antwort #11 am:

Hemerocallis citrina - schönes Gelb und herrlicher Duft.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #12 am:

Hemerocallis 'Pizza', sehr lange Blütezeit
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

Hemerocallis minorHemerocallis lilioasphodelusHemerocallis citrinaHemerocallis altissima blühen nacheinander ab Anfang Mai bis Ende Juli und in der Blütezeit von Echinops ritro. 'Green Flutter', 'Fontana di Roma', 'Double Cutie', 'Cream Drop' sind meine liebsten angenehm hellgelb blühenden Sorten. Der Wasserbedarf bei diesen kleinblütigen Arten und Sorten im Sommer ist gering, wenn sie einmal eingewachsen sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #14 am:

Jetzt kann ich mich erst recht nicht mehr entscheiden >:( ;D, so viele schöne Taglilien :D!
Der Wasserbedarf bei diesen kleinblütigen Arten und Sorten im Sommer ist gering, wenn sie einmal eingewachsen sind.
Danke für diesen Hinweis, denn über Hemerocallis lilioasphodelus hatte ich irgendwo gelesen, daß die feuchten Boden braucht, und den kann ich nicht bieten. Etwas kleinere Taglilien am Beetrand und weiter hinten was größeres könnte gut aussehen. Corky ist definitiv in der engeren Wahl. Ein helles Gelb, das unter dem Apfelbaum leuchtet - da brauche ich was später blühendes (im Apfelbaum rankt ein rosa Rambler). Wie sonnig will Citrina stehen?Wie hoch ist bei den hohen Sorten das Laub? Das Beet ist relativ breit, mindestens 4 m und der Echinops und die Rose (Maigold)sollten nicht hinter zu hohen Stauden verschwinden.
Chlorophyllsüchtig
Antworten