News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 205824 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

hymenocallis » Antwort #1215 am:

Vielleicht für andere hier auch interessant: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/werden-duerre-perioden-im-alpenraum-haeufigerSieht also nicht danach aus, als wäre die heurige Trockenheit zukünftig ein Ausnahmefall.Vielleicht also besser doch Vorkehrungen treffen und den Garten entsprechend anpassen/umrüsten?In der Po-Ebene war es heuer übrigens so extrem trocken wie schon Jahrzehnte nicht mehr (die Temperaturen waren meist gleich hoch wie in Kairo). Dort ist man zwar auch nicht glücklich über solche Entwicklungen, aber die Landwirtschaft kommt damit zu recht (die Obstproduktion wäre ohne Bewässerung dort niemals auf dem heutigen Niveau - was Menge und Qualität betrifft - zu halten; das Obst aus dieser Region war und ist heuer übrigens sehr aromatisch und schön). LG
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #1216 am:

Und eigentlich können wir gleich weiter machen:Heute ist der 3. April, 10 Uhr abends in Oberbayern - die Luft ist seit Tagen voller Saharastaub, draußen weht ein Scirocco als wär' man in Agadir oder Kairo - und dort wird's kaum um die Uhrzeit kaum wärmer sein als hier, 22°C zeigt aktuell das Thermometer auf der Terrasse.Wo soll das nur hinführen? Ich bräuchte dringend Regen für die Neuanpflanzungen! Vor allen Dingen - wir haben jetzt Anfang April, wie soll das im Sommer werden?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #1217 am:

Da bin ich ja fast froh, dass es nicht nur mir so trocken scheint. Ich dachte ich spinne jetzt schon Giesskannen zu schleppen.
Man erntet was man sät.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #1218 am:

hier regnet`s schon wieder, nach einem Tag mit Sonnenschein. Es ist schon ungerecht verteilt.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1219 am:

Deshalb gestern das Gemüsebeet, wo der Phlox drin, war kräftig eingegossen. (Mulde mit Rand gemacht)Das heisst ca. 3 min via Gartenschlauch mit dem Giessstab eingewässert bis die Erde mit Wasser bedeckt war.Heute Gemüse gesetzt und kräftig angegossen.Das Depot wird eine Weile reichen. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1220 am:

@YElektraDer Kompost könnte zwei Petflaschen Wasser gebrauchen.Wieso ich das weiss?Keine Ahnung ;)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #1221 am:

Was für Gemüse hast du denn gesetzt? :D
Der Kompost könnte zwei Petflaschen Wasser gebrauchen.Wieso ich das weiss?Keine Ahnung ;)
:-* Wird gleich noch erledigt!
Man erntet was man sät.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1222 am:

hier regnet`s schon wieder, nach einem Tag mit Sonnenschein. Es ist schon ungerecht verteilt. ...
Stimmt. Über Trockenheit kann ich auch nicht klagen. Wenn ich klagen wollte, täte ich's derzeit eher übers Gegenteil ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1223 am:

Die Trockenheit wird erst noch kommen. Es hat hier im Spessart jedenfalls genug "vorgeregnet". 290 mm sind es schon in den ersten 3 Monaten. Um auf unsere durchschnittlichen 700 mm zu kommen, sollte der Sommer wieder sehr trocken werden :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
OmaMo

OmaMo » Antwort #1224 am:

In meinem schattigen Lehmgarten war sogar im letzten Sommer das Gras grün - ohne gießen!In nassen Sommern kann ich nur kurz raus, dann klebt soviel Lehm an meinen Schuhen, dass ich nicht mehr laufen kann.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #1225 am:

Ihr habt alle keinen Föhn! Der östliche Alpennordrand liegt schon wieder in so einer vertrackten Leelage. Mir fällt schon der Arm ab vom Wasserschleppen. Ein alter Knacker wie ich kriegt dann gleich Sehnenscheidenentzündung.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #1226 am:

Tröste Dich! Dafür muss man kein àlter Knacker`sein. Ich krieg sowas auch vom Gießen.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1227 am:

Eben. Und bei Antiföhn stöhnt ihr dann wieder über zu viel Wasser ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Eva » Antwort #1228 am:

Hm. 14 l Niederschlag in den letzten 30 Tagen. Es ist zwar warm genug, dass alles "explodieren" könnte, aber außer den Blüten der Obstbäume tut sich nicht viel, nicht genug Wasser. Januar und Februar waren aber ok, nachdem alles viel zu trocken in den Winter ging.
mime7

mime7 » Antwort #1229 am:

Wo soll das nur hinführen? Ich bräuchte dringend Regen für die Neuanpflanzungen! Vor allen Dingen - wir haben jetzt Anfang April, wie soll das im Sommer werden?
Hallo,geht uns hier am Bodensee gleich: Januar (120mm) und Februar(100mm) waren noch überduchschnittlich nass, im März waren es aber nur 20mm.Die Bewässerungs-Pumpe habe ich so früh installiert wie noch nie.Neupflanzungen habe ich auch schon gegossen. Auch der Rasen bräuchte dringend Wasser (und Dünger).
Antworten