News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 652918 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenentwickler
Re: Der Zauber von Hamamelis
Hallo,bisher habe ich die Baumscheibe meiner Hamamelis Ruby Glow mit Schredder gemulcht. Nun hat sie eine Höhe von ca. 1,8m und ich dachte an eine Unterpflanzung. Hamamelis ist aber ein Flachwurzler und ich möchte keine Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser. Was habt ihr für Ideen ? Hatte überlegt Rasen einzusäen und den nicht zu oft zu mähen (wegen der Verdichtungen).
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Darf ich meine Unterpflanzung empfehlen - 100 Cyclamen fürs erste, und für die blattlose Sommerzeit etwas Rasen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
rasen braucht keine nährstoffe und kein wasser?... und ich möchte keine Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser. Was habt ihr für Ideen ? Hatte überlegt Rasen einzusäen

rasen? wiese? was?und den nicht zu oft zu mähen (wegen der Verdichtungen).

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heute hat meine H. virginiana 'Mohonk Red' ihre erste Blüte geöffnet: Sie ist wie bei dem Exemplar von Hausgeist rein gelb!
Da es sich bei der Pflanze um eine echte 'Mohonk Red' handelt, die die letzten Jahre auch wie erwartet rötlich geblüht hat, wird es wohl am Witterungsverlauf liegen, dass die Blütenfarbe dieses Jahr jetzt so anders ist.
Mal sehen, wie's weitergeht.
Da es sich bei der Pflanze um eine echte 'Mohonk Red' handelt, die die letzten Jahre auch wie erwartet rötlich geblüht hat, wird es wohl am Witterungsverlauf liegen, dass die Blütenfarbe dieses Jahr jetzt so anders ist.
Mal sehen, wie's weitergeht.
Ach watt!? :o Das ist ja kurios. Bemerkenswert bei mir außerdem: die zweite blüht, obwohl es bei der anderen schon drei Wochen her ist, immer noch nicht.
Ick find ditt spannend.
Von anderen Pflanzen (und von manchen Tieren) ist bekannt, dass die Färbung temperaturabhängig ist.
Vielleicht ist es hier auch so, und rote Blütenfarbstoffe werden erst gebildet, wenn es kühler wird.
Von anderen Pflanzen (und von manchen Tieren) ist bekannt, dass die Färbung temperaturabhängig ist.
Vielleicht ist es hier auch so, und rote Blütenfarbstoffe werden erst gebildet, wenn es kühler wird.
-
Ich find das auch sehr spannend / Interessant!
Klingt super :o
Klingt super :o
Ick bin grad erstma froh, dass ick die nich einfach rausjeruppt hab! ;D
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gelb scheint die Farbe der Saison zu sein. Ich war heute in Kalmthout und alles, was an Hamamelis blühte, blühte GELB.
Zuerst waren mir zwei Tonis (Antoine Kort) im Pflanzenverkauf aufgefallen. Verwechslungen hielt ich für unwahrscheinlich, also bin ich dann mit offenen Augen die Hamamelis-Route geschlendert.
Duft wurde auch geboten, Herbstfärbung gab es dafür bis auf ein, zwei Blätter noch keine.
Ein Besuch lohnt sich also auch um diese Jahreszeit und zur Zeit ganz besonders, da Emmenopterys henryi blüht.
Zuerst waren mir zwei Tonis (Antoine Kort) im Pflanzenverkauf aufgefallen. Verwechslungen hielt ich für unwahrscheinlich, also bin ich dann mit offenen Augen die Hamamelis-Route geschlendert.
![]() Amanon – blüht natürlich immer gelb | ![]() Birgit |
![]() Böhljes Feuerzauber | ![]() Jelena |
![]() Robert war so üppig mit Blüten übersät wie sonst im Winter | ![]() |
Duft wurde auch geboten, Herbstfärbung gab es dafür bis auf ein, zwei Blätter noch keine.
Ein Besuch lohnt sich also auch um diese Jahreszeit und zur Zeit ganz besonders, da Emmenopterys henryi blüht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
martina hat geschrieben: ↑19. Sep 2016, 19:48
:o Fotos bitte!
-
[OT]
Bessere gibt es auf der Website und der Facebookseite des Arboretums
http://www.arboretumkalmthout.be
Detaillierte Infotafeln und ein Flyer machten es interessant. Es wurden auch Pflanzen zum Kauf angeboten.
Am 2. Oktober ist Herbst-Pflanzenmarkt. Dann wird's bestimmt drängelig auf dem Gerüst. Heute hatte ich es für mich allein :D
[/OT]
Bessere gibt es auf der Website und der Facebookseite des Arboretums
http://www.arboretumkalmthout.be
![]() Es gibt extra ein Gerüst, das geht umme Ecke noch zwei Etagen weiter :P | ![]() Ausblick |
![]() | ![]() |
Detaillierte Infotafeln und ein Flyer machten es interessant. Es wurden auch Pflanzen zum Kauf angeboten.
Am 2. Oktober ist Herbst-Pflanzenmarkt. Dann wird's bestimmt drängelig auf dem Gerüst. Heute hatte ich es für mich allein :D
[/OT]
=^..^=
=^..^=
Danke.
Kannst du schätzen, wie hoch und wie alt der Baum etwa ist (Ja, ich guck auch selbst gleich auf die Webseite).
Kannst du schätzen, wie hoch und wie alt der Baum etwa ist (Ja, ich guck auch selbst gleich auf die Webseite).
-
Er soll Anfang der 70-er gepflanzt worden sein und ist (wenn ein Looser schätzt :-[) so um die 12 m hoch.
Ich schick Dir den detaillierten Flyer mit der Post. Da steht doch deutlich mehr drin, als auf der Website.
Ich schick Dir den detaillierten Flyer mit der Post. Da steht doch deutlich mehr drin, als auf der Website.
=^..^=
=^..^=