News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Birnenbaum alleine? (Gelesen 3499 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ingrid4429

Ein Birnenbaum alleine?

ingrid4429 »

Habe mir bei Aldi eine Butterbirne gekauft. Hat der überhaupt eine Chance zu tragen, wenn kein anderer Birnenbaum in der Nähe ist? Ein Apfelbaum (auch von AldI) steht daneben und hat schon getragen, obwohl er alleine war.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re: Ein Birnenbaum alleine?

Sandkeks » Antwort #1 am:

In der Nachbarschaft gibt es aber doch bestimmt Bäume, oder?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Gellerts Butterbirne? Da würde ich mir eher Sorgen um die bei Gellerts hohe Wuchskraft machen, zumal bei Aldi-Ware nie die Unterlagen genannt sind. Befruchter sind meist kein Problem. Der kann auch weiter weg stehen, 500m. Das muss keine Obstbirne sein. Wir haben hier z.B. ein paar pyrus calleryana im öffentlichen Grün, funktioniert.
obst

obst » Antwort #3 am:

Sorgen um die bei Gellerts hohe Wuchskraft machen
Die Wuchskraft kann man bei der Gellerts - finde ich jedenfalls - relativ gut in Griff halten. Ich habe vor einigen Jahren einfach die Birne nach oben geköpft in einer Höhe, dass ich sie mit einem verlängerten Gestänge einer Rückspritze gerade noch gegen Gitterrost spritzen kann. Bei uns ist das jedes Jahr erforderlich, sonst ernten wir sowieso keine Birnen. Der Baum hat das sehr gut verkraftet. Seitdem kürze ich jedes oder jedes zweite Jahr die nach oben strebenden Äste einfach mit einer großen Schere. Trotz dieser Mißhandlung trägt der Baum fast jedes Jahr. Im unteren Bereich habe ich sogar noch drei andere Sorten veredelt. Sie tragen alle.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #4 am:

Eine Gellerts auf Quitte trug bei mir bei ca. 1,5m Baumhöhe letztes Jahr Früchte. Bei Aldi kann die Unterlage alles sein - also auch schwachwüchsig... auch die Sorte ist , sogar wahrscheinlich, was anderes, als auf dem Etikett.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
willi2000

willi2000 » Antwort #5 am:

Na, na, na. Wir wollen doch nicht schlecht reden über Aldi. Ich hab mal einen Baum mit Aldi-Edikett geschnitten, da stand Apfel drauf und es war tatsächlich ein Apfel.Gruss
ingrid4429

ingrid4429 » Antwort #6 am:

Dumme Frage: Was bedeutet die Unterlage?Auf dem Etikett steht Birne Pyrus communis, Butterbirne, Buschform.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #7 am:

Die Unterlage ist die "Wurzel" + die (paar) Zentimeter Stamm über dem Boden, auf die das Edelreis (die Sorte) gepfropft ist.Dein Etikett gibt nur den lateinischen Namen für Birne (die Art), aber nicht die genaue Sorte - Butterbirnen gibt's viele - kannst ja mal den Ritthaler Online shop für Birnen durchschauen.Ein aussagekräftiges Etikett würde z. B. lauten: "Gellerts Butterbirne, Unterlage Quitte A" (das wäre schwachwüchsig und frühfruchtend) oder "Birne Gellerts auf Sämling/Kirchensaller (das wäre i. d. R. Birnensämling von Kirchensaller Mostbirne) und gibt letztendlich einen Baum so hoch wie ein mehrstöckiges Haus... .Ganz toll wäre natürlich, wenn du eine Birne auf Pyrodwarf als Unterlage bekämst, aber unwahrscheinlich in örtlichen Baumschulen oder beim Discounter (eine Unterlage kostet ungefähr so viel wie der ganze Baum beim Discounter)... hier kann ich dir die "Baumschule Boysen" oder "Kiefer Obstwelt" ans Herz legen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #8 am:

Dumme Frage: Was bedeutet die Unterlage?Auf dem Etikett steht Birne Pyrus communis, Butterbirne, Buschform.
Die Unterlage hat auch nix mit Deiner Frage zu tun ;)Ist ja schon angeklungen: In "normaler" Siedlungslage kappt es allgemein gut mit der Befruchterei (am Apfel als Beispiel gut zu sehen) Oftmals eben auch durch Wild- oder Zierformen. Den Bienen sind unsere Grenzgebungen durch Zäune oder Ortsschilder übrigens sch....egal ;DAlso ich würde erstmal abwarten und erst nervös werden wenn nach zwei bis drei Jahren Blüte kein Fruchtansatz erfolgt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten