News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea macrophylla, weißblühend, rot-grüne Herbstfärbung gesucht (Gelesen 2680 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Hydrangea macrophylla, weißblühend, rot-grüne Herbstfärbung gesucht

cydora »

Hallo,ich suche für den Topf auf der Nordseite des Hauses (keine direkte Sonne) eine weiß blühende Bauernhortensie, deren Blüten sich zum Herbst hin noch schön kräftig rot verfärben.Hier auf der Seite ist davon die Rede:hierist bspw. ein Foto, dass nach meinen Vorstellungen ist. Leider steht keine Sorte dabei.Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Liebe Grüße - Cydora
troll13
Re: Hydrangea macrophylla, weißblühend, rot-grüne Herbstfärbung gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Ich habe leider nie Fotos gemacht aber bei den alten Sorten färbt 'Soeur Therese' sehr schön, wenn sie halbwegs sonnig steht und hier mag ich ausnahmsweise auch einmal ein ENDLESS SUMMER empfehlen.'The Bride' bei schattigem Stand, bevor sie dann auch rote Einsprengsel bekommt.Ansonsten unbedingt zu empfehlen ist H. serrata Preziosa, die ein Farbspiel von Grün über Weiß bis zu Dunkelrot durchmachen kann.
Dateianhänge
i30 The Bride (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elch

Elch » Antwort #2 am:

die Sorte Madame Emile Mouillère soll auch schön rot werden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

'Magical Jade' Herbstfärbung im Oktober fotografiert:
Dateianhänge
IMG_1781.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #4 am:

...und so sieht sie im Juni aus mit grünlich weißer Blüte. Auf einem anderen Standort bei anderen Bodenverhältnissen verhält sich diese Hortensie vielleicht wieder völlig anders, cydora.
Dateianhänge
IMG_9389.JPG
cydora

cydora » Antwort #5 am:

die Sorte Madame Emile Mouillère soll auch schön rot werden.
Die hatte ich schon und sie hat sich bei mir nur leicht verfärbt. Außerdem wurde sie sehr groß.Ich kann wirklich keine Sonne bieten. Sie stünde an der Hauswand auf der Nordseite, wo wegen der umliegenden Bebauung keine Sonne hindringt.@Scabiosa,ein Traum, was Du da zeigst!!! Genauso würde ich mir das wünschen. Erzählst Du mir bitte was zu den Standortbedingungen bei Dir. Steht sie für diese Herbstfärbung relativ sonnig? Saurer Boden?
Liebe Grüße - Cydora
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #6 am:

Meine The Bride hatte letztes Jahr eine ganz leichte Blautönung.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #7 am:

cydora, wenn es auch eine H. serrata sein darf, würde ich der von troll vorgeschlagenen 'Preziosa' den Vorzug geben. Sie wirkt im Kübel einfach graziler.Meine sämtlichen Hortensien stehen auf Lehmboden und haben fast ausschließlich Morgensonne. Gemulcht wird den ganzen Sommer über mit Rasenschnitt, sodass ich weitgehend auf Wässern und auch Düngung verzichten kann. Unterpflanzt habe ich sie mit Hostas, Epimedium, Carex, Anemone blanda und diversen anderen Stauden. Du möchtest sie ja im Kübel halten. Die Baumschulen bieten dafür spezielle Pflanzerde an oder bepflanzen als Serviceleistung vor Ort sogar das mitgebrachte Gefäß.
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Von der Preziosa haben mich die Exemplare in der Baumschule nicht überzeugt...ist mir da auch zu rosa. Ich hab im Garten genug rosa, die Nordseite soll mal rosa frei sein ;)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #9 am:

Derzeit favorisiere ich die 'Magical Jade', aus dieser Reihe käme auch die Greenfire in Frage. Ich muss nur noch einen Anbieter finden...
Liebe Grüße - Cydora
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Es ist tatsächlich so, dass auch weiß blühende Hortensien auf den PH-Wert des Boden reagieren. Das kann man an dem "Knopf" in der Mitte der fertilen Blüten erkennen, der sich in saurem Milieu blau färbt..Aber die Farbveränderung mit roten Sprenkeln ab Ende des Sommers scheint davon unabhängig zu sein. Sie ist zwar sortentypisch, wird jedoch offenbar von den Lichtverhältnissen bzw. der Sonneneinstrahlung beéinflusst.Das ist bei den Rispenhortensien ähnlich. Auch 'Pinky Winky' wird sich in tiefen Schatten nie so intensiv rot färben wie in der Sonne.Die MAGICAL-Sorten habe ich bisland nicht ausprobiert, nachdem sich hier die versprochenen Farbwandlungen bei der HOVARIA-Serie nicht einstellen wollten
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #11 am:

Cydora, ich zeige noch einmal eine 08/15 namenlose Muttertagshortensie in weiß und auf einem weiteren Foto den Farbverlauf später im Herbst. Diese Zwischenstadien gefallen Dir evtl. nicht so gut? Das ist hier nämlich bei diversen Sorten zu sehen.
Dateianhänge
IMG_9652.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #12 am:

hier mit Herbstfärbung
Dateianhänge
IMG_9236.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #13 am:

Jetzt noch mal zum Vergleich die Färbung der 'Magical Jade'. Sie stammt von Esveld und dort gibt es auch einige Fotos zum Vergleich, cydora.
Dateianhänge
IMG_1822.JPG
cydora

cydora » Antwort #14 am:

Hm, das letzte Foto von der Magical Jade ist zwar schön, aber eher pink als rot...Davor die Farbe wäre für mich ok.*** grübel, grübel ***
Liebe Grüße - Cydora
Antworten