News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 159795 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re: Tomaten 2016

erhama » Antwort #270 am:

So, die ersten drei Tomatensorten sind das erste Mal pikiert (Harzfeuer, Vesenij Mieurinskij und Marmande), eine mittelgroße namenlose Gelbe ist am Keimen, von Balkonstar, einer ebenfalls namenlosen rot-grünen Parytomate und meinen Blondköpfchen ist noch nichts zu sehen. Letztere haben aber schon immer seehhr lange gebraucht.
invivo

invivo » Antwort #271 am:

Aus reiner Interesse werde ich von den sieben nicht/schlecht gekeimten Sorten je ein Korn in Kamille baden und aussäen. Das war es dann aber wirklich. ;)
Die Aktion war nicht wirklich überzeugend, von den sieben Sorten sind nur drei gekeimt, ich hatte auf mehr gehofft. Die Beuteltomate hat schon wieder nur einen sterbenden Sämling mit Streifen gebracht, obwohl das Korn von 2014 (bisher 2015) war. Sehr eigenartig. ???
Grüße
invivo
Galeo

Galeo » Antwort #272 am:

Habe auch 2 Blinggänger. Erst im vorigen Jahr die Samen gekauft. Besser und Ruthje. 2015 alles Bestens.Die letzten 6 Samen je Sorte gesät, wie schon seit zig Jahren. Eine einzige Ruthje hat spät und mickrig gekeimt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
invivo

invivo » Antwort #273 am:

Ruthje gehört bei mir auch zu den Totalverweigerern, wäre mein erster Versuch mit ihr gewesen, vier Nachsaaten hätten reichen müssen. :(
Grüße
invivo
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #274 am:

Ich habe jetzt meine 16 verbliebenen geil hochgeschossenen Pflanzen raus ins GWH in ein Regal gestellt, das war schon am Dienstag, es sieht so aus, daß es Ihnen gut geht jedenfalls besser als am Küchenfenster, zur Nacht packe ich sie mit Vlies ein :)Jahrelang habe ich immer Tomaten am Küchenfenster groß gezogen, dieses Jahr klappt es nicht, das kann ich nicht verstehen.Gruß Brigitte
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #275 am:

Ich habe jetzt meine 16 verbliebenen geil hochgeschossenen Pflanzen raus ins GWH in ein Regal gestellt, das war schon am Dienstag, es sieht so aus, daß es Ihnen gut geht jedenfalls besser als am Küchenfenster, zur Nacht packe ich sie mit Vlies ein :)Jahrelang habe ich immer Tomaten am Küchenfenster groß gezogen, dieses Jahr klappt es nicht, das kann ich nicht verstehen.Gruß Brigitte
Hi Brigitte,da können wir uns leider die Hand reichen. Auch meine finden die Fensterbank dieses Jahr doof. Sie sind viel heller als sonst, irgendwie zart und dünnhäutig. Habe sie jetzt draußen im Folienhaus, viel zu früh wie ich finde, aber drinnen wollen sie nicht mehr bleiben. Das ist auch für mich eine ganz neue Erfahrung. Ich habe auch nichts anderes gemacht als in den Jahren davor.... ???
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #276 am:

:-\ Ich habe dieses Jahr auch Probleme mit meinen Tomatenpflänzchen. Endlich keimt nun die zweite Aussaat. Hoffentlich wachsen sie diesmal gut. :-\
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #277 am:

:-\ Ich habe dieses Jahr auch Probleme mit meinen Tomatenpflänzchen. Endlich keimt nun die zweite Aussaat. Hoffentlich wachsen sie diesmal gut. :-\
Dann Daumen gedrückt....ich habe auch vorsichtshalber noch einen Schwung in die Erde gebracht.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #278 am:

Danke, kann ich gut gebrauchen. :)Dieses Jahr ist verhext. Heute wollte ich meinen wenigen Tomaten von der ersten Aussaat was gutes tun. :-\ raus ins warme GH. Extra ein schattiges Eckchen gesucht :P trotzdem haben alle nach 15 Minuten den Kopf hängen lassen. Es war 31° heiss im GH. :-X Sofort rausgestellt.Mal sehen ob sie nochmals aufstehen.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #279 am:

Mir geht es dieses Jahr auch so dass dass ich Probleme damit habe, die Tomaten aufzuziehen. Unter Kunstlicht wollten sie nicht wirklich deswegen habe ich sie schon früh ins Gewächshaus gestellt. Das hat ihnen gut getan und sie haben einen richtigen Satz gemacht. Hier noch eon Bild von vor ein paar Tagen, mittlerweile sind sie schon viel kräftiger.
Dateianhänge
20160402_095256.jpg
July

July » Antwort #280 am:

Ach die sehen doch ganz vital aus hargrand:) Die kommen!!Meine Tomaten stehen allsamt im Wintergarten und haben dort auch Licht genug. Gesät habe ich am 10. März. Das reicht dicke. Ausgepflanzt werden sie Anfang Mai bzw. erst nach dem 15. Mai ins Gewächshaus.Ein par Nachzügler müssen noch pikiert werden....LG von July
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #281 am:

Danke July,Ja mittlerweile sehen Sie auch viel kräftiger aus. :D Eigentlich könnte ich schon Ende Januar aussäen so dass ich sie Anfang Mitte April schon ins Gewächshaus pflanzen könnte.
July

July » Antwort #282 am:

Hargrand:)Du wohnst ja auch warm ;D ;DBei uns schlägt der Frost zu den Eisheiligen meist immer zu und ich habe da schon böse Erfahrungen gemacht. Da friert es auch im Gewächshaus. In den letzten paar Jahren wars aber nicht ganz so kalt.LG von July
frida

frida » Antwort #283 am:

Ich konnte es in diesem Jahr nicht abwarten und habe schon Mitte Februar gesät. Die ersten Pflanzen mussten deshalb jetzt auch ins Folienhaus und ich hoffe, es rechtzeitig mitzubekommen, wenn es zu kalt wird, damit ich nachts Kerzen reinstellen kann.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
July

July » Antwort #284 am:

Ja Frida, wenn es klappt haben sie einen guten Vorsprung und Du kannst früh ernten:)!! Kerzen haben bei mir nichts genutzt, dafür ist mein Gewächshaus wohl zu groß. Nach solchen Erlebnissen wird man vorsichtiger:)Und reif werden sie auch dann noch, sollen ja nicht im Freiland vor sich hinkümmern:)LG von July
Antworten